Du meinst also, dass er dann auch bei unter 16°C Innentemperstur nicht heizt. Das wäre ja interessant. ☝🏻
So war es zumindest früher bei meinem 1er BMW. Hab es aber bisher nicht beim Mini getestet.
Du meinst also, dass er dann auch bei unter 16°C Innentemperstur nicht heizt. Das wäre ja interessant. ☝🏻
So war es zumindest früher bei meinem 1er BMW. Hab es aber bisher nicht beim Mini getestet.
Meines Wissens nach, kannst du auf die niedrigsten Temperatur stellen (16 Grad, AC natürlich aus) und damit sollte die Heizung abgeschaltet sein. Leider (oder zum Glück ) ist im Moment der Praxis Test nicht möglich.
Das Zertifikat habe ich mir mal ausgedruckt und zu den Fahrzeugunterlagen gelegt. Dabei habe ich über die Ladungen bzw. Schnellladungen an sich nichts gefunden. Es heißt doch wenn der Akku über die Schnellladefunktion d.h. innerhalb von 30 bis 40 Minuten wieder aufgeladen wird, hält er nicht so lange. Stimmt diese Aussage, oder trifft das bei dieser Hochvoltbatterie auch nicht zu ? Mir wurde gesagt das es besser ist den Akku langsam zu laden = volle Ladung nach ca. 8 Stunden.
Theoretisch ist die Schnellladung für den Akku stressiger. So wie für einen Motor 250 auf der Autobahn und Kurzstrecke stressiger ist. Aber dank des BMS braucht man sich da keine Sorgen zu machen. In diesem Thread sammeln wir Praxis Werte wie schnell ein Akku unter unterschiedlichen Bedingungen abbaut: Sammlung SoH-Werte (State of Health) MINI Cooper SE Akku Batterie - Seite 3 - MINI Cooper SE Forum - Akku Reichweite Laden Verbrauch - MINI F56 Forum (mini-f56-forum.de)
Alles mit AC Ladung (also z.B. 11 kw) ist für den Akku allerdings überhaupt kein Problem. Da bringt es gar nichts noch langsamer zu laden.
Lieber stedasa-systems
Herzlich willkommen im Forum. Du bist mit deinen Fragen leider im falschen Thread. Hier wirst du fündig, bzw. kannst im passenden Thema deine Frage stellen: MINI Cooper SE Forum - Akku Reichweite Laden Verbrauch - MINI F56 Forum (mini-f56-forum.de)
LG
Irgendwie ist es verrückt.
Ich sag es jetzt mal etwas überspitzt:
Wir diskutieren wie wir das weiterbestehen der Menschheit irgendwie ermöglichen können und es scheitert dann letztlich daran dass 10min länger laden/tanken als nicht zumutbar betrachtet werden 🤔 dabei ist sogar absehbar, dass sich das verbessern wird. Dann gibt es aber bestimmt wieder andere Argumente dagegen. Ohhh der Elektrosmog im E Auto macht mir Kopfschmerzen 😉
Ich begreife es auch nicht. Stand heute ca. 70% weniger CO2 Austoß (je nach Fahrzeug natürlich) und da soll ein theoretischer Komfortverlust (in der Praxis habe ich persönlich nämlich einen Komfort Gewinn) untragbar sein. Das lässt sich eigentlich nur mit extrem erfolgreicher Lobbyarbeit der Öl und Auto Industrie erklären.
Selbst wenn ich den Umweltfaktor weglassen würde, spare ich mit dem E-Auto so viel Geld, dass ich beim zusätzlichen Zeitaufwand mit dem E-Auto einen extrem guten Stundenlohn habe.
Auch interressant, dass über 90% die je ein E-Auto bessesen haben, nie mehr zum Verbrenner zurück wollen. Die sind fast alle davor Verbrenner gefahren, können also sehr gut den Vergleich ziehen.
Das E-Auto hat natürlich Nachteile aber die Vorteile wiegen diese um ein vielfaches auf. Die rießige Nachfrage nach E-Autos zeigt aber auch, dass bereits sehr viele das so sehen.
Natürlich gibt es für bestimmte Einsatzzwecke noch gar keine passende E-Fahrzeuge im Angebot. Dafür kann der Endnutzer natürlich nichts.
Dreass Kann deine Gedanken voll verstehen. Vor allem da man an Ladesäulen ja länger steht als an Zapfsäulen.
Ladesäulen haben gegenüber der Tankstellen aber auch Vorteile: Du kannst 1. über diverse Apps die Auslastung der Ladeparks live einsehen. Du kannst also im Idealfall ausweichen und falls nicht weißt du wenigstens was auf dich zu kommt 2. zahlst du an Feiertagen mit deiner Ladekarte genau so viel wie immer und 3. gibt es oft (natürlich nicht immer) die Möglichkeit am Zielort zu laden, wenn auch nur über Schuko (darauf hat sich bisher jeder Vermieter einer Ferienwohnung eingelassen in der ich war).
Ich bin übrigens früher mit meinen 1er Diesel auf der Autobahn so schnell wie erlaubt und durch den Verkehr möglich gefahren. Mit Abstandstempomat finde ich 130 zu fahren inzwischen sehr angenehm und ich war sehr überrascht, dass man mit 130 sogar zur den "schnelleren" gehört. Ohne Abstandstempomat wäre mir aber 130 auch zu anstrengend, da ich ja vor niemanden einfach rausziehen möchte nur damit ich nicht auf 110 runterbremsen muss.
Ach ja, der Gumpert. Wo sind denn die Methanolfelder, wo man das Zeug günstig hochpumpen kann? Wasserstoff oder Methanol, die Rechnung bleibt gleich (mies).
In diesem Beitrag wurde doch auch ein Test mit einem Smart gemacht, wenn ich mich recht erinnere: "Wie lange braucht man mit dem Gumpert und dem E-Smart für 120 km."
Dumm nur, dass der Smart nur 100 km Reichweite hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…
Der Gumpert Smart hat nicht mal mehr einen nutzbaren Kofferraum. Da darf der Beifahrer die Einkäufe dann auf den Schoß nehmen. Und sein Sportwagen Nathalie hat eine 70 kW/h Batterie. BEVs mit dieser Batteriegröße sind absolut Langstreckentauglich auch ohne den riesigen Methanol Aufwand. Wenn die Batterie leer gefahren ist und nur noch der "Methanol-Antrieb" läuft fährt der Super Sportwagen übrigens noch 50 km/h.
Was sind BEVs? Ich hasse Abkürzungswahn.
Battery Electric Vehicles. BEV ist die von der Industrie und Forschung allgemein genutzte Abkürzung, da die Bezeichnung E-Auto ungenau sein kann. Ein Wasserstoff oder Methanol Auto (Entschuldige die Abkürzung, meinte natürlich Automobil ) ist ja auch ein Elektrisches Automobil.
Das die Ladeinfrastruktur nicht kommt ist einfach nicht wahr. Es werden täglich Ladesäulen gebaut. Auch für die Langstrecke gibt es bereits viele BEVs mit denen das problemlos möglich ist. Das haben bereits genügend Personen in der Praxis bewiesen.
fsmini Dachte du bist für drastische Maßnahmen?
Wahrscheinlich hast du noch nicht nachgelesen, dass die Lösung von Gumpert deutlich mehr Energie und Ressourcen verschlingt als BEVs.