Beiträge von silbi83

    Natürlich ist der aktuelle Mini Cooper SE nicht als Langstreckenfahrzeug konzipiert und ich würden ihn auch niemandem empfehlen der regelmäßig über 200km Stück fahren möchte. Trotzdem ist Langstrecke möglich.


    Was für Langstrecken fahrt ihr denn so mit eurem SE und wie lange benötigt ihr dafür?

    Ich fange mal an mit der Strecke ich ich so alle zwei Monate fahre:

    Gestern die Strecke von 350 km gefahren. 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße. Insgesamt (incl. Ladepausen) habe ich 4:15h benötigt. Das war Rekord.

    Ansonsten benötige ich für diese Strecke 4:30h. Habe natürlich auch schon mal noch länger gebraucht, dass lag dann aber am Stau und hat nichts mit dem Mini zu tun.


    Vielleicht noch ein Vergleichswert: Mit dem Diesel habe ich diese Strecke früher meistens in ca. 3:45h geschafft.

    Ohne den Sachverhalt begründen zu können stelle ich eine Gegenfrage: Warum ist Rekuperieren ein Standard-Feature ausnahmslos in jedem E-Auto, wenn ein zu hoher Ladestrom den Akku schädigen würde?

    Ganz vereinfacht ausgedrückt: Ausnahmslos jedes Gerät, welches ich kenne, wird durch Benutzung "geschädigt". Je stärker ich benutze um so größer die "Schädigung". Abnutzung wäre aber wahrscheinlich das bessere Wort.

    Deshalb wird auch der Akku bei stärkerer Benutzung stärker abgenutzt. Der Nutzen der Rekuperation ist aber natürlich größer als der "Schaden" und normalerweise fährt man ja nur auf der Rennstrecke längere Zeit am Stück Voll-Strom und Voll-Reku hintereinander.


    Übrigens hatte der Ford Mustang Mach E tatsächlich mal das Problem, dass bei sehr langer Bergab fahrt aufgrund der Rekuperation der Akku zu heiß wurde. Wurde dann aber per Software Update gelöst.

    Ich glaube wir reden da eher von TESLA, als von TOYOTA um ein prominentes Beispiel zu nennen.

    Ob man das doof findet oder nicht, die Börse ist ja immer ein Wette auf die Zukunft. Folgendermaßen bewerten die weltweiten Anleger die Zukunftsvisionen von Toyota und Tesla im direkten Vergleich:

    Wert Toyota - 260,09 Mrd. USD

    Wert Tesla - 763,39 Mrd. USD


    Also zumindest die Mehrheit der Anleger oder alternativ die erfolgreichen Anleger mit viel Geld sind der Meinung dass eher Teslas weg die Zukunft ist.

    In der Industrie wird Wasserstoff ganz sicher eine große Rolle spielen um fossiles Gas zu ersetzen. Bestimmt gibt es auch weitere sinnvolle Anwendungen. Z.B. der LKW Fernverkehr


    Im PKW Bereich ist das aber eher ein Argument um den Status Quo zu erhalten, nach dem Motto "Ich wartet doch lieber auf das Wasserstoff Auto (und kaufe/nutze solange weiter Verbrenner)."


    Zurück zu den Fakten: Es gib ja aktuell Wasserstoff Autos zu kaufen (von Toyota und Hyundei). Den Toyota Mirai gibt es seit 2015, das Model S seit 2012, den BMW i3 seit 2013. Mercedes hat seit 2003 Wasserstoff PKW in Kleinserie gebaut und seit 2010 in Serie aber 2020 die Reisleine gezogen. Also haben die Wasserstoffautos sogar zeitlich gesehen Vorsprung im Massenmarkt, besonders bei den etablierten Herstellen. Wasserstoff PKWs werden übrigens genauso stark gefördert wie Batterie-elektrische Fahrzeuge.


    Warum werden die also nicht massenhaft verkauft? Meine Antwort lautet: Weil diese nicht mal von den Wasserstoff Fanboys gekauft werden.

    Habe gerade zum Test die App auf einem weiteren Gerät installiert und mich angemeldet. Auch da habe ich alle Daten seit August. Die Daten liegen also bei BMW/Mini auf dem Server. Aber natürlich erst ab der Aktivierung meinerseits im August letzten Jahres.


    Hast du denn schon beim Support nachgefragt? Wenn die Daten noch irgendwo vorhanden sein sollten können ja nur die dir weiterhelfen.

    Handy wurde erneuert = App neu aufgespielt = alle alten / vorherigen Daten weg ;(

    Hast du damals auch einen neuen Account erstellt und den Mini komplett neu angebunden (mit Bestätigung im Fahrzeug usw.) oder dich einfach mit dem bestehenden Account angemeldet?

    Hallo Zusammen,


    kann es sein, dass die Ladehistorie in der Mini App nur 6 Monate zurückreicht? Ich bräuchte auch das Vorjahr 2021 um den Strom von Zuhause dem FA auf der Steuererklärung angeben zu können.


    Wer hat eine Idee?

    Bei mir reicht die Historie bis August letzten Jahres. Wie bei Hubsi auch ab dem Moment also ich diese aktiviert habe.