Beiträge von silbi83

    Notgedrungen müssen wir jetzt unseren 03/2021 gekauften MINI Cooper SE behalten :


    nach 45.000 km bietet uns unser Händler bei Neukauf eines MINI SE ( ca 42.000 € ) ganze 13.000 € für das "alte" Fahrzeug ! Das ist für mich nicht akzeptabel und sieht schon jetzt nach einem "wirtschaftlichen Totalschaden" aus..... jetzt kommt bitte nicht mit dem schlauen Ratschlag ....aber Leasing :(


    Die Batterie ist wohl nicht der begrenzende Faktor - es ist die "erzwungene Wende" auf E-Autos und damit die Ausserkraftsetzung von Marktwirtschaft.

    Ich rechne mal nach: 36.000 € Listenpreis -9.000 € Umweltbonus = maximal 27.000 € bezahlt (und ich habe bei Bestellung in 2020 noch den normalen Rabatt dazu bekommen) und da dies allgemein bekannt ist, sind die 27.000 € der Preis mit dem jeder Gebrauchtwagenkäufer rechnen wird. Durchschnittlicher Wertverlust nach 3 Jahren (obwohl es bei dir ja schon eher Richtung 4 Jahre geht) sind je nach Quelle 33 - 50 %. Die 33 beziehen sich wohl eher auf den Kauf- und die 50 auf den Listenpreis. Rechnen wir also mal mit dem schlechteren Wert, da ein Händler bei Verkauf auch Geld verdienen möchten und Trim M mir sagt, dass es noch eines der letzten Fahrzeuge vor dem Facelift ist und damit mit einer ähnlichen EZ bereits Facelift Modelle verfügbar sind.

    Ergebnis: 13.500 € Also kein besonders gutes Angebot deines Händlers aber leider auch nicht komplett aus der Luft gegriffen.

    Aber ich gebe dir natürlich recht, nach einem Neuwagenkauf ausgerechnet nach 3 Jahren zu verkaufen ist selten sinnvoll, da man dann den größten Wertverlust einkassiert. Ich würde meinen ähnlich alten SE jetzt auch nicht zu diesem Preis verkaufen wollen.

    Tesla ist irgendwie der einzige Hersteller, der bei den Wartungen für E-Autos fair ist. Es gibt schlicht keine. Ist ja auch nicht nötig. Alles sicherheitsrelevante wird alle zwei Jahre bei der HU gecheckt (und auch mehr und besser als beim Mini Fahzeugcheck) und ansonsten haben die Autos doch Sensoren für alles. Wenn eine Lampe kaputt ist oder die Bremsen fast runter, dann meldet sich das Auto.

    Wer prüft dann aber, ob die Beleuchtung im Handschuhfach funktioniert? :D Ist im ernst ein Punkt der Checkliste bei meinem letzten Service.

    Das passiert immer auf Langstrecke während der Navigation, aber der Zeitabstand variiert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Gestern, nachdem es 3 mal in kürzeren Abständen von 15-20 Minunten passiert ist, stand dann plötzlich NO SIGNAL auf dem Bildschirm und danach hatte sich das System komplett zurückgesetzt. Das war etwas neues.