Beiträge von tiros02

    Danke. Bzgl. der Tachoangleichung geb ich dir recht, falls das gefordert werden würde, würd ichs eh bleiben lassen. Außerdem wäre es lt. Gutachten (bei den Tomason-Felgen) mit Karosserieverbreiterungen verbunden, das will ich ohnehin nicht. Die Optik ist natürlich immer Geschmackssache, ich persönlich steh nicht (mehr) so auf Niederquerschnitt, war in jüngeren Jahren auch mal anders. Richtig ist auch, dass bei verbessertem Fahrkomfort die Beschleunigung etwas schlechter wird und das Fahrverhalten etwas schwammiger, man muss aber schon sagen, dass diese Auswirkungen wahrscheinlich eher gering sind. Hier kommts auch immer drauf an, auf was man persönlich eben mehr wert legt.


    Auf unserem Outlander PHEV fahre ich 235/60-17 anstatt der serienmäßigen 215/70-16, sind auch nicht per CoC freigegeben, sondern per Felgen-ABE. Der Abrollumfang ist da auch größer und es stimmt, bei der Beschleunigung merkt man eine geringfügige Verschlechterung. Das Fahrverhalten allerdings ist besser geworden, klar, hier wechselt ja auch die Felgengröße, der Querschnitt des Reifens ist nicht höher. Und vom Fahrverhalten her könnten Outlander und Mini sowieso kaum unterschiedlicher sein, auch klar.


    Aber den Wechsel beim Mini werde ich wohl bleiben lassen, das wird zuviel Aufwand für wenig Erfolg.

    Der Felgentyp ist Leggera HLT vom Hersteller O.Z. Racing.

    Oh Entschuldigung, ich meinte die Winterfelgen. Ja ich weiß schon, dass man die Gutachten meistens runterladen kann (wenn man den Felgentyp kennt). Ich würde mir gern 215/45 eintragen lassen. Auf den original 17"-Felgen scheint das nicht möglich zu sein, zumindest nicht lt. den CoC-Papieren.

    Die 215/45, die ich auch hätte auswählen können, sind mir zu groß und ballonartig, deshalb die Entscheidung für die 40er Serie.

    Sind die 215/45 in der ABE für diese Felgen eingeschlossen oder muss man die mit Hilfe des Felgen-Gutachtens (ggf. unter Beachtung von Einschränkungen) beim TÜV eintragen lassen? Wie ist es mit deinen 215/40? Und was sind das für Sommerfelgen (Hersteller/Typ)?

    @chevini

    Also ich find auch, schaut gut aus! Deine Winterfelgen gefallen mir fast noch besser als die Sommerfelgen.


    Da der Durchmesser des Reifens gegenüber einem Serien-205/45er um 12 mm geringer ist, ergibt sich dadurch ein ca. 37 mm kleinerer Umfang, der einer (noch) besseren Beschleunigung zugute kommt.

    ... richtig, und wie schauts da mit der Endgeschwindigkeit aus?


    Persönlich bin ich eher ein Freund der "dickeren" Reifen (also mit höherem Querschnitt), weil man da im Alltag halt doch die Felgen besser vor den Bordsteinen schützt. Allerdings sind die Bereifungsmöglichkeiten beim Mini da ja wohl sehr begrenzt.

    Ich bin mit Winterreifen und plus 15 Grad im Dezember und mit Sommerreifen

    im Mai bei Minusgraden gefahren.

    Demnach hätte ich jeweils vorher die Reifen wechseln müssen.

    Hättest du evtl. machen müssen - wenn die Straßen nicht trocken sind. Dabei geht es nicht nach Jahreszeit, sondern nach der aktuellen Witterung! - also Schnee, Eis, Reif.

    Im Falle eines Unfalls kann entweder grobe Fahrlässigkeit oder nur "Fahrlässigkeit" gelten gemacht werden. Mitschuld hat der Fahrer immer, wenn er bei entsprechender Witterung mit den falschen Reifen unterwegs ist.

    Die Versicherung stellt sich dann auch gern mal quer.

    Tja oder eben Ganzjahresreifen fahren - dann kann man es aus versicherungstechnischer Sicht nicht falsch machen. :0006:


    Hier geht es im speziellen um:
    Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

    Wir liegen mit den Kleber Gjr. aktuell bei 16,8 kW Kurzstreckenverbrauch auf 100 km seit Oktober 2020 im Durchschnitt. Das find ich völlig OK. Ich geh davon aus, dass es sich bis Oktober, also im Jahresschnitt, bei knapp 16 kW einpendeln wird.

    Ich tendiere derzeit zu den GJR, aber die müssen ja auch einmal im Jahr von vorne nach hinten montiert werden.

    Sinnvoll ist das zwar, aber müssen tut man nicht. Man kann auch nur die Vorderreifen erneuern wenn die fällig sind. Außerdem ist von vorne nach hinten umstecken auch nicht wirklich viel Arbeit, es muss ja kein Reifen auf eine Felge montiert werden. Kann man also auch selber machen, wenn man mag.


    Ich wohne östlich von München und komme seit Jahren mit Allwetterreifen gut zurecht. Schnee ist bei uns mittlerweile auch selten (Inntal).

    Den Kühlergrill find ich beim neuen Modell schöner, den Rest beim alten...


    Ich hab mir mittlerweile den Kühlergrill, mit Ausnahme des mittleren Teils mit dem schmalen Lufteinlassschlitz in der Mitte, scharz folieren lassen. Sieht meiner Meinung nach besser aus, vermeidet diesen großen grauen Block in der Mitte. Beim Bild oben, wenn der Mini ohnehin silber/grau ist, fällt es ja nicht so auf. Bei jeder anderen Farbe dagegen schon.