Danke. Bzgl. der Tachoangleichung geb ich dir recht, falls das gefordert werden würde, würd ichs eh bleiben lassen. Außerdem wäre es lt. Gutachten (bei den Tomason-Felgen) mit Karosserieverbreiterungen verbunden, das will ich ohnehin nicht. Die Optik ist natürlich immer Geschmackssache, ich persönlich steh nicht (mehr) so auf Niederquerschnitt, war in jüngeren Jahren auch mal anders. Richtig ist auch, dass bei verbessertem Fahrkomfort die Beschleunigung etwas schlechter wird und das Fahrverhalten etwas schwammiger, man muss aber schon sagen, dass diese Auswirkungen wahrscheinlich eher gering sind. Hier kommts auch immer drauf an, auf was man persönlich eben mehr wert legt.
Auf unserem Outlander PHEV fahre ich 235/60-17 anstatt der serienmäßigen 215/70-16, sind auch nicht per CoC freigegeben, sondern per Felgen-ABE. Der Abrollumfang ist da auch größer und es stimmt, bei der Beschleunigung merkt man eine geringfügige Verschlechterung. Das Fahrverhalten allerdings ist besser geworden, klar, hier wechselt ja auch die Felgengröße, der Querschnitt des Reifens ist nicht höher. Und vom Fahrverhalten her könnten Outlander und Mini sowieso kaum unterschiedlicher sein, auch klar.
Aber den Wechsel beim Mini werde ich wohl bleiben lassen, das wird zuviel Aufwand für wenig Erfolg.