Beiträge von tiros02

    Seht selbst.

    Blendet es nicht?


    Da hat MINI – meiner Meinung – einen Designfehler.

    Allerdings. Als ob BMW noch nie ein Elektroauto gebaut hätte. Wie ist das eigentlich beim i3?


    Ich lade eigentlich nur zu Hause und hab Bewegungsmelder-Licht in der Garage, also trifft mich das Problem nicht so. Letztens aber tatsächlich mal auf einem Supermarktparplatz im dunkeln, hab ich nach etlichen Pfrimelversuchen dann doch lieber die Handy-Taschenlampe rausgezogen. Es ist ja nicht nur das fehlende Licht, auch diese lose rumbaumelnden Abdeckungen sind der letzte Mist.

    Servus,


    bei unserem Mini, 2 Jahre alt und knapp 40.000 km, trat in letzter Zeit ein ruckeln in der Lenkung auf, welches vor allem im Stand und bei langsamer Fahrt spürbar war. Dies hatte ich beim Kundendienst bemängelt und man hat es auch abgestellt. Es wäre nur irgendwas locker gewesen, nichts tragisches. Nun, ein Monat später, beginnt das ruckeln erneut. Ich werde natürlich wieder in der Werkstatt vorstellig werden. Aber: Weiß jemand, was das ist?

    Ich würde eher schauen, woran der Verbrauch liegt und den dann optimieren. Die Reifen sind es eher nicht.

    Der Rollwiderstand von Reifen spielt beim Verbrauch sehr wohl eine Rolle. Bei Verbrennern natürlich genauso wie bei E-Autos, nur bei letzteren achtet man halt eher drauf. Bei unserem Outlander PHEV haben wir von der Reifenbreite 215 auf 235 gewechselt, genau gleicher Reifentyp. Man merkt die bessere Haftung und Straßenlage, genauso merkt man einen deutlich höheren Verbrauch. Hat mich in diesem Ausmaß auch überrascht. Beim Mini übrigens sind Ganzjahresreifen drauf. Hier sieht man den Verbrauchsunterschied Sommer<>Winter rein temperatur- also größtenteils heizungsbedingt. Sommer: Unter um die 14,5 kW, Winter: um die 17,5 kW, Durchschnitt auf jetzt knapp 40.000 km: 15,8 kW.

    Falls es für Jemanden von Interesse ist:


    Habe den Ladeziegel mit Hilfe eines neuen Schukosteckers und zweier temperaturabhängier Widerstände fachgerecht wieder instandgesetzt. Wie vermutet handelt es sich um eine Temperaturüberwachung. Die beiden stromführenden Leitungen werden mit Hilfe eines NTC´s zwischen der orangen und der weißen Ader und eines zweiten NTC´s zwischen der organgen und der lila Ader überwacht. Als sinnvolle Widerstandswerte haben sich Werte zwischen 4,7 und 10K herausgestellt (getestet mit Werten zwischen 1 und 100K), sicherheitshalber habe ich mich für die 4,7K, also in dem Fall die temperaturempfindlicheren, entschieden. Habe die Funktion auch mit Hilfe von Heißluftföhn und Lötkolben überprüft: Einwandfrei. Mehrere Ladungen inzwischen ohne merklicher Erwärmung des Steckers und dementsprechend ohne Abschaltungen.

    Also es raucht sicher nicht die Batterie ab. :D Wenn dann wäre es vmtl. die Schuko-Dose wegen Überhitzung. Bei Fehlern schaltet eh der Ziegel ab.


    Es geht erstmal nur um ein Provisorium. Vermutlich wird ein NTC da drin gewesen sein. Leider finde ich den orginalen in den Teilekrümeln nicht mehr. Wenn mir jemand sagen könnte, welchen Widerstandswert der hat, wäre mir schon geholfen.