Beiträge von tiros02

    Ich beschleunige aber des öfteren mit Vollgas weil es einfach Freude macht und werde es weiterhin tun!

    Naja, aber doch auch nicht ständig 15 Sek. oder länger?


    Ich denke nicht, dass irgendwer nur auf den SoH schaut

    Und ich denke, dass die meisten Mini-Fahrer/ -innen überhaupt nicht schauen.

    Ja, der SoH ist ein Anhaltspunkt. Aber das ist ja schonmal viel besser als nichts.

    Der Grund, warum die Mini-Akkus in aller Regel besser sind, als von dem Typ prophezeit, ist ganz einfach: Es entspricht nicht der Praxis, dass man (wie von ihm angegeben) häufige und lange Beschleunigungsorgien vollzieht. Erstens hängt man bei dieser Leistung dann ziemlich schnell im Heck des Vordermanns und zweitens ist 15 Sek. ein lange Zeit für eine Max-Beschleunigung, das dürfte ja schon fast die Zeit aus dem Stand bis Fullspeed sein. Außerdem ist jedem vernünftig denkendem Elektroautofahrer klar, dass wildes Beschleunigen auf die Akkulebensdauer geht. Deshalb macht man es, wenn es sinnvoll ist, und selten auch mal zur Gaudi. Aber doch nicht andauernd.

    Das Lager kann durchaus getauscht werden ,lohnt halt oft bei den Stundensätzen nicht bzw. ist der Austausch für die Werkstatt lukrativer und viele haben keine Werkzeuge dafür...

    Dem ist leider nicht so. Ich habe es mir zusammen mit dem Meister einer freien Werkstatt angesehen, es ist kein eingepresstes Lager. Das Lager gibt es auch nicht einzeln als Ersatzteil, es gibt nur den kompletten Querlenker.

    Servus,


    nach rd. 60.000 km und 3,5 Jahren ist an unserem e-Mini das Traggelenk am Querlenker vorne rechts ausgeschlagen. Ist auch deutlich zu hören, es poltert beim überfahren von Bodenunebenheiten und außerdem ist das Fahrgefühl schwammig. Leider kann das Lager nicht einzeln gewechselt werden, es muss der ganze Querlenker getauscht und anschließend das Fahrwerk neu vermessen werden. Hat das bei der dafür doch relativ geringen Fahrleistung schon mal jemand gehabt?

    Zum Mini Lader: ich kenne nur einen. Den Mini Flexible Fast Charger (FFC)

    https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/physical-goods/728459

    Der kommt regulär mit einem Schukostecker Anschlusskabel, über das das Auto dann mit 10A laden kann. Für jeweils ca 100€ gibt es aber noch weitere Anschlusskabel. Andere Steckertypen (z.B. GB) und den blauen (einphasigen) und roten (3-phasigen) CEE Stecker (letzterer wahlweise in 16A oder 32A)

    Nein es gibt definitv mindestens zwei weitere. Bei beiden ist das stromseitige Anschlusskabel nicht wechselbar. Ich habe wohl einen der ersten Mini SE und damit wurde eines mit einem weißen, verschraubten Typ2-Stecker fahrzeugseitig ausgeliefert.


    Die integrierte Temperaturüberwachung erfasst übrigens die Temperatur per fest vergossenenem, temperaturabhängigem Widerstand direkt im Schuko-Stecker und nicht oder nicht nur im Ladeziegel, wie von einigen Usern hier fälschlicherweise behauptet. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich mit dem Traktor versehentlich über den Schuko-Stecker gefahren bin und diesen dabei zermalmt habe und ihn selbst gegen einen anderen, incl. neuem Widerstand, ersetzt habe. Siehe: Belegung Schuko-Stecker Standard-Ladekabel.


    Später dann ist der Typ2-Stecker fahrzeugseitig ohne fremdes Zutun einfach beim abziehen zerbrochen. Daraufhin habe ich auf Garantie den ganzen Ladeziegel ersetzt bekommen, es war wohl ein bekanntes Materialproblem, gegen diesen da:

    WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.32.07.jpg

    Den verwende ich aktuell und er hat einen schwarzen, nicht verschraubten, Typ2-Stecker. Es kann auch sein, dass diese beiden 10A-Ziegel an sich identisch sind und nur der Typ2-Stecker unterschiedlich, das kann ich nicht mehr genau sagen.


    Ja, wir sind vom Thema weg. Sollen wir ein neues aufmachen? Der oben verlinkte Thread hat 33 Seiten, ist alt, und es geht weitgehend um die hausseitige Elektronistallation.

    Und ich habe gerade nochmal getestet: Ladegschwindigkeit im Mini nacheinander auf "gering", "reduziert" und "maximal" gestellt: Leistungsaufnahme sind immer 2,1-2,2 kW (meine Solaranlage zeigt den Gesamthausverbrauch in Echtzeit an)


    Weder bei 1 phasig 10A noch bei 3-phasig 16A macht die Einstellung irgendwas.

    Für was sollte die Einstellung dann gut sein? Nur Show? Oder liegt eher eine Fehlfunktion an deinem Auto vor? Oder gibts Unterschiede bei den verschiedenen Ladeziegeln? Mein Ladeziegel kann jedenfalls nur Schuko, ich hab aber gesehen, dass es da auch andere Varianten gibt, bei denen man die netzseitigen Anschlusskabel z. B. auf CEE wechseln kann. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

    Btw., bei einphasigem laden (Schuko) den Strom auf max. 10 A zu begrenzen macht schon Sinn, auch wenn der Stromkreis für 16 A ausgelegt und entsprechend abgesichert ist. Die meisten Schuko-Dosen machen dies jedoch auf Dauer nicht mit. Ich hab, bei einem anderen Auto, auch schon eine verschmort. Bei 16 A ist eben daher die einphasige blaue CEE Pflicht.

    Lädst du oft auf 100 % bzw. hast das vor dem Auslesen so gemacht? Denn die Erfahrungen waren hier ja eher so, dass bei denen die häufiger mal auf 100 % tendenziell höhere SoH angezeigt bekommen. Da kann das Batteriemanagement wahrscheinlich einfach besser die reale Aufnahmekapazität und somit den SoH ermitteln.

    Wir laden fast ausschließlich an Schuko (die Typ2-Ladungen kann man an einer Hand abzählen) und da nur mit der mittleren Stromstärke. Ja wir laden schon oft voll, aber nicht immer. Es wird auch nicht nach jeder Fahrt gleich wieder geladen, meistens erst, wenn der Ladestand unter 50 % ist. Das Auto benutzt hauptsächlich meine Frau und dies in erster Linie auf Kurzstrecken, aber auch da kommen fast 20.000 km im Jahr zusammen. Die relativ kleine Batterie ist da für uns eigentlich ideal und die verhältnismäßig geringe Reichweite kein Problem, ebensowenig die geringe Ladestromstärke, selbst die kleinste Stufe ist da ausreichend. Hab nur eine Stufe höher gestellt, da sonst die Ladeverluste bei der langen Ladezeit halt umso höher sind. Je geringer der Ladestrom, desto besser kann ich halt den selbst erzeugten Strom nutzen. :)


    PS: Bei unserem Outlander PHEV, ähnliches Fahr- und Ladeverhalten, liegt der SOH nach 109.000 km bei 65,8 % :cursing: , daher meine Skepsis...