Beiträge von Neuling

    @head89
    Wäre echt super, wenn du das bei deinem Händler dokumentieren lassen würdest. Je mehr F55 Fahrer dies tun, umso größer sind die Chancen, das sich was tut.
    Meldung ging bei mir gestern an Salzburg. Erste Hilfe werden Streifen aus Schutzfolie sein-wird am 2.11. erledigt.
    Bleibe wie ihr Bulldog freundlich, aber bestimmt an der Sache dran.

    @BeMini
    Bei meinem knarzt Gott sei Dank nichts - sitze aber relativ weit vorne, mit ziemlich hoher Sitzposition.


    @Mini-Eray
    Bin auf deine Bilder echt schon gespannt. Na, ja was Kinderkrankheiten angeht, sind wir hier wohl am Anfang die Testpersonen ;( .


    Dafür bleibt bei mir das Thermometer "hängen". In der Früh noch alles in Ordnung (kam bei 10,5Grad in die Arbeit), und zu Mittag beim Wegfahren,
    blieb die Temperaturanzeige lange bei 14 Grad hängen, bis sie langsamst auf die aktuellen 26Grad hochging.
    War dann in der Waschstraße, seitdem hängt die Anzeige bei 19,5 Grad.
    Da er eh morgen seinen geplanten Termin beim :) wegen des defekten Notrufschalters hat, können sie sich das auch gleich anschauen.

    Da mein Ersatzteil jetzt endlich da ist, habe ich bei der Terminvereinbarung, einem Spengler gleich mal das Problem geschildert.


    Er schaute es sich an, "Ja, kann man weg polieren, mit dem 3er müsste es gehen."


    Mein Einwand, das das absolut nichts an der Ursache ändern wird, und irgendwann kein Schwarz mehr vorhanden sein wird, hat er sich
    die ominöse Gummilippe mal genauer angeschaut und auch probegefühlt.


    Und auf meinen Einwand, bei einem eventuellen Wiederverkauf des Autos, ist es gerade der Mini Händler, der für dieses optische Manko,
    gleich mal ordentlich Geld abrechnet. "Da haben Sie recht."


    Er macht jetzt einen Garantieantrag, poliert wird vorerst nichts, da es ja nichts bringt, und mal sehen, ob er den Vorschlag aufgreift,
    an Hand eines Vorführers, sich lauter passende Schutzfolienstreifen für die betroffenen Stellen zuzuschneiden,
    und mich dann wieder zu verständigen.


    Bin mal auf die Antwort von Mini gespannt.


    IMG_1381 (768x1024).jpgSo schaut es auf der Fahrer-und Beifahrerseite aus. Hinten etwas schwächer.

    Der F55 ist genauso von falscher Materialwahl betroffen, wenn auch anders als der F56.


    IMG_1368 (768x1024).jpgIMG_1369 (768x1024).jpg


    Die Konstruktion der Türen ist gänzlich anders, aber rund um die Fenster läuft innen etwas, was ich nicht als Dichtung bezeichnen kann.
    Dichtung ist für mich eine "gummiartige Wurst", das was da montiert ist, ist eher ein steifer rauer Filz.
    Betroffen sind je nach Beanspruchung alle Piano Black ausgeführten Teile.
    Wenn auch die Schleifspuren nicht so gravierende Auswirkungen haben, wie am Lack, ist es weder schön, noch tolerierbar.
    Warte eh noch auf den Anruf, das mein Ersatzteil für den defekten Notrufschalter endlich da ist, da wird das sicher beim :) angesprochen.

    Jetzt, wo ich mich mal durch alle Seiten durchgearbeitet habe, glaube ich, das auch mein F55 betroffen ist.
    Schaue morgen mal ganz genau nach, wo, und wie der betreffende Gummi beschaffen ist, und mach wenn auch gleich mal Fotos.

    Über den Preis eines Minis brauchen wir nicht zu diskutieren .

    Mach ich auch nicht, aber einen Renault um €25000,- würde ich mir meinen Lebtag nicht kaufen (oder vergleichbare Marken) - drum wurde es ja ein Mini ;)


    Auf Grund des herrlich kühlen, sehr nassen Wetters in der Früh, sind mir noch ein paar Dinge ein- und aufgefallen:


    Windschutzscheibe: bei Regen und Dunkelheit bringt die kurze steile Windschutzscheibe enorme Vorteile - bessere Sicht bei Regen und man hat weniger
    blendendes Streulicht vom Gegenverkehr
    Licht-Regensensor: der Sensor ist sensibel was das Einschalten betrifft, aber beim Abdrehen: bei Sonnenschein dauert es sicher 4min oder ein paar Kilometer
    bis er abdreht, bei trüben Wetter dreht er rascher ab (kann am Einfallwinkel des Lichts auf den Sensor bei steiler Scheibe liegen)
    Dreht man die Wischerautomatik auf, geht automatisch das Licht mit an. Dreht man nur den normalen Wischer auf, bleibt Licht vorerst aus.
    Klima-Lüftung: Klimaanlage arbeitet einwandfrei und genügend, ohne das man beim Gasgeben das Gefühl hat, Fred Feuerstein spielen zu müssen :D
    Bei Regen genügt auch nur die Lüftung, um die Scheibe beschlagfrei zu halten (habe zusätzlich immer noch "Trockengranulat" im Auto)
    Scheibenwischer: sind endlich wieder im Winter weg klappbar :thumbup: und wenn man die Scheibe reinigt, wird zuerst Wasser aufgesprüht und dann erst gewischt-
    die Wischerblätter werden`s danken, es quietscht Gott sei Dank auch nichts
    Lenkung: straff und direkt, bequem beim Einparken (beim neuen 2er Aktivtourer dagegen eine schwammige undefinierte Angelegenheit)
    Start Stop Automatik: mich nervt dieses Gimmik ungemein, weil es viel zu gut funktioniert!
    Entgegen der Bedienungsanleitung das es erst mit Betriebswarmen Motor funktioniert - mit kalten Motor ausparken, nach 20m bei der
    Hofausfahrt- Motor aus 8o , weitere 20m zur nächsten Kreuzung - Motor aus 8o , 800 bis zur nächsten Ampel- Motor aus :cursing: ,
    innerhalb der nächsten 400m noch zwei Ampeln - richtig geraten - Motor aus :cursing::cursing::cursing:
    Da kann mir keiner erzählen, das das für die Verschleißteile gut ist, außerdem erhöht es den Verbrauch deutlich,
    deshalb wird nach dem Motorstart, sofort daneben die Taste gedrückt, und diese vermurkste SSA deaktiviert.
    Bei einem geschlossenen Bahnübergang darf sie dann zeigen, das sie`s kann :D
    Gott sei Dank klappert und scheppert nichts im Auto (im Gegensatz zu meinen Renaults), und dass kann ruhig so bleiben.
    Einmal hat mich aber ein undefinierbares Scheppern-Brummen zum Verzweifeln gebracht - war das Schloss des Beifahrergurtes das schief zw Rahmen und Lehne war,
    muss immer gerade entspannt runter hängen, dann ist auch Ruhe :whistling:

    Bin mit meinem NOTNORMALEN minimalistischem Cooper jetzt exakt 143 Tage unterwegs, und bereue keinen einzigen davon.
    Auch wenn ich davor 19 Jahre treuer Renault Fahrer war - aber da war keine Alternative in Sicht, und um das Geld schon gar nicht.


    Ich suchte einen Nachfolger für meinen Renault Clio III 75Ps - er sollte auf gar keinen Fall größer, breiter usw sein, und über Automatikgetriebe verfügen.
    (wenn ich Vergleiche ziehe, dann zum Clio)
    Das schränkte die Auswahl schon erheblich ein: Vw und DSG Getriebe nicht mein Fall, Mazda 2 keine Probefahrt mit Automatik möglich, Toyota Yaris lahme Gurke.....
    Peugeot viel zu weiche Sitze.......
    Der erste Eindruck des F55: hässlich! Dachte ich über den Twingo I auch, und war denn für 7Jahre mein treuer Begleiter.
    Erst mal im Internet gestöbert, bis auf wenige Zentimeter und Millimeter mit dem Clio ident - aha, nicht schlecht.
    Probefahrt mit Cooper+Automatik unmöglich. Ein Autohaus meldete dann eigens für mich einen an, weil ich mich schlicht weigerte, einen anderen zu fahren.


    Fazit:


    Farbe: Volcanic Orange einfach genial. Passt zum Auto, noch dazu gratis, man fällt auf, und bei diversen Wetterlagen einfach von Vorteil
    Ausführung Fünftürer: für mich genial; kann Fahrertüre noch weiter öffnen als beim Clio.( kommt meinen Bandscheiben zu Gute)
    Fahrwerk und Radstand: Clio lag ruhiger auf der Straße, Mini macht mehr Spaß und auch mit der Serienbereifung keine Probleme bei Kurvenfahrten
    (wenn ich wegen der schmalen Reifen Schwierigkeiten bekommen würde, dann schlicht, weil mein Fahrkönnen für nicht mehr reicht :D )
    Motor: genialer Dreizylinder, knurrig im Abgang, drehfreudig von unten weg, keine Probleme mit Verbrauch, in der Stadt bei Tempomat 54km/h fährt er mit
    knapp unter 1500/U (dafür wäre ich bei Renault gesteinigt worden, weil ich dem Motor schade), für Überholvorgänge braucht man nicht die nächsten 1,5km :whistling: . Der Clio zählte stur die gefahrenen Kilometer im Bordcomputer von den erlaubten 30000km hinunter - der Mini unterscheidet sich da sehr wohl.
    Die letzten beiden Renaults fuhr ich auch mit ca 0,3-0,4l unter dem angegebenen Drittelmix im Sommer.
    IMG_20150819_141601 (1024x1024).jpgIMG_20150819_141541 (1024x1024).jpg


    Automatik: Genial! Ich könnte es nicht besser, sie hilft entspannt zu fahren, ist im Stau eine echte Entlastung und bei gleichmäßiger Beschleunigung ruckfrei
    Seriensitze: für mich einfach perfekt; Seitenhalt ok, Abstützung im Kreuz optimal (schmerzfrei längere Strecken bewäligbar), nicht zu weich und nicht zu hart
    Serienradio: klanglich für ein Serienradio sehr gut, besser geht natürlich immer
    Tempomat: Must Have! Ich mag die Bedienung über das Lenkrad einfach (mit den Hebeln hinterm Lenkrad kann ich mich nicht anfreunden),
    hilft konfliktfrei bei Radarboxen vorbei zu fahren und entspannt mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu Cruisen
    Kofferraum: na ja, kein Highlight, aber ausreichend. Mein Kofferraum im Clio war fast ein Drittel größer
    Led-Scheinwerfer: dazu kann ich noch nicht viel sagen. Bin zwar jetzt mal in der Nacht raus aus der Stadt, was soll ich sagen: Enttäuschung pur!
    Da hab ich mit den H7 Birnen im Clio besser und weiter gesehen. Wurden neu eingestellt, Vergleich war schon besser, aussagekräftig wird's aber
    erst in der dunklen Jahreszeit werden
    Die nachträglich eingebaute dritte Sonnenblende war jeden Cent wert, genauso wie der asphärische Außenspiegel auf der Beifahrerseite
    Versicherung und Steuer: deutlich teurer! Clio kostete74€ im Monat und der Mini knappe 130€
    beide gleich versichert mit Haftpflicht, Vollkasko, motorbezogene Versicherungssteuer für den Finanzminister, Insassenunfallversicherung


    Ich bin auch jetzt noch froh, schon früher als geplant auf den Mini umgestiegen zu sein - so macht das Berufsbedingte "Muß" Autofahren wenigsten wieder Spaß.


    Das Einzige was ich vielleicht doch ein wenig vermisse: die verschiebbare Rückbank, die nach hinten eben umlegbare Rücklehne des Beifahrersitzes und die
    Regen-und Windabweiser an den vorderen Fenstern


    Mein Ziel ist es, mit meinem kleinen VO die nächsten 15 Jahre stressfrei und mit viel Spaß am Fahren zu verbringen