Beiträge von Neuling

    @JumboHH
    Angeblich konnte der Händler nichtmal für einen zahlungskräftigen Kunden die Ventile alleine bestellen - eben mit dieser Antwort von Oben...


    Ich habe mich letztendlich für Winterkompletträder von Mini entschieden, bei -12% Rabatt auf die Reifen akzeptiere ich vorerstmal sogar die Pirelli Reifen drauf.

    Ob ich es jetzt noch mit meinen Fotos wagen soll?


    In der Früh extra früher aufgestanden, um 1,144€/l getankt, Stand 382km bei drei verbrauchten Strichen; statt 5,1l Anzeige kamen 5,3l raus (bei den momentan niedrigen Temperaturen ok).
    Beim Wegfahren von der Tankstelle wurden 853km Restreichweite angezeigt - dann ab in die Arbeit.
    Ps: extra NICHT abgestaubt :D und auch nix mit Green-Mode :saint: - uups, den hab ich ja gar nicht.....


    IMG_20150915_061058 (1024x1024).jpg mit diesen Werten in der Arbeit angekommen


    IMG_20150915_150709 (1024x1024).jpg wieder zu Hause - davon 12km heftiger Stau, wo ich über meine Automatik echt froh war

    @harley
    Bei uns in Ö wird momentan noch ein defektes Ventil als leichter Mangel bei der §57 Überprüfung (Pickerl) gewertet.
    Das soll sich aber bald ändern, und dann als schwerer Mangel, der sofort behoben werden muss, gewertet.
    Wenn man da jetzt was deaktivieren würde, stimmt das ja nicht mit der Zulassung laut Typenschein überein. Konsequenzen???


    @JumboHH
    Bei uns in Wien und Umgebung verkauft dir aber nur der :) die Original Ventile. Und dann nur, wenn du auch Reifen, und/oder Felgen dazu nimmst.
    Angeblich dürfen Sie die Ventile nicht alleine verkaufen ?(
    Alle anderen sind von irgendeiner Firma - standen bei Mini schon genug mit Fehlern herum.

    @Ute
    Dann frag deinen Reifenhändler auch, ob er dir die Ventile ans Auto auch anlernen kann.
    Warum mein Hinweis?
    Ich war auch bei diversen Reifenhändlern (auch Forstinger, Auto Unger, und reine Reifenhändler).
    Bis auf Einen, hätten Sie mir alle Ventile verkauft, aber nicht anlernen können 8o .
    Bin jetzt draufgekommen, das das "Kastl" was sie dazu benötigen, knapp 3000,- kostet, und sich das nicht jeder zulegen will.
    Das bewog mich dann auch dazu, auf das original Mini Winterkomplettrad Angebot zurück zugreifen.

    So, eben nochmal auf der Homepage von Mini nachgeschaut: Inspektion I ist nach 2Jahren/30000km, Inspektion II nach 4Jahren/60000km



    Inspektion I
    Umfang der Arbeiten:
    Karosserie/Elektrik
    [*] Prüfung des Lichtsystems
    [*] Prüfung der Instrumententafel, Armaturenbrettbeleuchtung und des Heizungs-/Lüftungsgebläses
    [*] Prüfung von Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage
    [*] Prüfung des Zustands der Sicherheitsgurte, der Funktion der automatischen Gurtstraffer, der Gurtschlösser und Gurtschließen.
    [*] Prüfung des Säurestands und Ladezustands der Batterie, ggf. Laden*
    [*] Erneuerung des Mikrofilters der Heizungs-/Klimaanlage
    [*] Bei Ausstattung mit dem MINI Mobility System: Erneuerung des Dichtmittelbehälters nach 4 Jahren.*
    [*] Prüfung des Fahrwerks und der Karosserie an allen sichtbaren Stellen auf Schäden, Undichtigkeiten oder Korrosion
    [*] Schmieren des Heckklappenscharniers.



    Motorraum
    [*] Test des Eigendiagnosesystems und Auslesen aller Fehlerspeicher
    [*] Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters
    [*] Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
    [*] Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*
    [*] Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach Anweisung des Herstellers
    [*] Prüfung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerfer-Waschanlage wenn vorhanden), ggfs. mit Auffüllung
    [*] Prüfung des Flüssigkeitsstands der Servolenkung, ggfs. Auffüllung. *
    [*] Erneuerung der Bremsflüssigkeit innerhalb der angegebenen Serviceintervalle (spätestens alle 2 Jahre).*



    Fahrwerk
    [*] Messung der durchschnittlichen Stärke der vorderen und hinteren Bremsbeläge. Bei Erneuerung der Beläge: Reinigung der Bremswelle, Prüfung der Oberfläche und Stärke der Bremsscheiben sowie Schmierung der Radzentriernabe bei Leichtmetallrädern*
    [*] Prüfung der Lenkung auf Spiel, Dichtigkeit, Beschädigung und Abnutzung
    [*] Prüfung des Unterbodens auf Dichtigkeit, Beschädigung und Korrosion
    [*] Prüfung der Leitungen des Bremssystems und seiner Anschlüsse auf Dichtigkeit, Beschädigung und richtige Positionierung.
    [*] Prüfung der Handbremse auf Funktion, ggfs. mit Justierung.
    [*] Wartung der Handbremse entsprechend den Angaben bei Bedarf
    [*] Prüfung des Fülldrucks der Reifen (inklusive Reserverad, falls vorhanden) und ggfs. Korrektur, Zurücksetzen des Reifendruck-Warnanzeigers, Prüfung des äußeren Reifenzustands, der Profiltiefe und des Tragbilds.



    Endkontrolle
    [*] Abschließende Testfahrt zur Überprüfung der Verkehrssicherheit, mit Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung und Kupplung sowie des Blinkers und der Warnanzeigen.



    * gegen Aufpreis


    Inspektion II
    Umfang der Arbeiten:
    Karosserie/Elektrik
    [*] Prüfung des Lichtsystems
    [*] Prüfung der Instrumententafel, Armaturenbrettbeleuchtung und des Heizungs-/Lüftungsgebläses
    [*] Prüfung von Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage
    [*] Prüfung des Zustands der Sicherheitsgurte, der Funktion der automatischen Gurtstraffer, der Gurtschlösser und Gurtschließen.
    [*] Prüfung des Säurestands und Ladezustands der Batterie, ggf. Laden*
    [*] Erneuerung des Mikrofilters der Heizungs-/Klimaanlage
    [*] Bei Ausstattung mit dem MINI Mobility System: Erneuerung des Dichtmittelbehälters nach 4 Jahren.*
    [*] Prüfung des Fahrwerks und der Karosserie an allen sichtbaren Stellen auf Schäden, Undichtigkeiten oder Korrosion
    [*] Schmieren des Heckklappenscharniers.



    Motorraum
    [*] Test des Eigendiagnosesystems und Auslesen aller Fehlerspeicher
    [*] Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters
    [*] Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
    [*] Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*
    [*] Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach Anweisung des Herstellers
    [*] Prüfung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerfer-Waschanlage (wenn vorhanden), ggfs. mit Auffüllung
    [*] Prüfung des Flüssigkeitsstands der Servolenkung, ggfs. Auffüllung. *
    [*] Erneuerung der Bremsflüssigkeit innerhalb der angegebenen Serviceintervalle (spätestens alle 2 Jahre).*
    [*] Erneuerung der Zündkerzen
    [*] Erneuerung des Poly – V – Riemens
    [*] Erneuerung des Luftfiltereinsatzes



    Fahrwerk
    [*] Messung der durchschnittlichen Stärke der vorderen und hinteren Bremsbeläge. Bei Erneuerung der Beläge: Reinigung der Bremswelle, Prüfung der Oberfläche und Stärke der Bremsscheiben sowie Schmierung der Radzentriernabe bei Leichtmetallrädern*
    [*] Prüfung der Lenkung auf Spiel, Dichtigkeit, Beschädigung und Abnutzung
    [*] Prüfung des Unterbodens auf Dichtigkeit, Beschädigung und Korrosion
    [*] Prüfung der Leitungen des Bremssystems und seiner Anschlüsse auf Dichtigkeit, Beschädigung und richtige Positionierung.
    [*] Prüfung der Handbremse auf Funktion, ggfs. mit Justierung.
    [*] Wartung der Handbremse entsprechend den Angaben bei Bedarf
    [*] Prüfung des Fülldrucks der Reifen (inklusive Reserverad, falls vorhanden) und ggfs. Korrektur, Zurücksetzen des Reifendruck-Warnanzeigers, Prüfung des äußeren Reifenzustands, der Profiltiefe und des Tragbilds.



    Endkontrolle
    [*] Abschließende Testfahrt zur Überprüfung der Verkehrssicherheit, mit Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung und Kupplung sowie des Blinkers und der Warnanzeigen.



    * gegen Aufpreis


    Dafür wird die Bremsflüssigkeit nicht mehr alle 2Jahre, sondern erst alle 3Jahre gewechselt.