So, eben nochmal auf der Homepage von Mini nachgeschaut: Inspektion I ist nach 2Jahren/30000km, Inspektion II nach 4Jahren/60000km
Inspektion I
Umfang der Arbeiten:
Karosserie/Elektrik
[*] Prüfung des Lichtsystems
[*] Prüfung der Instrumententafel, Armaturenbrettbeleuchtung und des Heizungs-/Lüftungsgebläses
[*] Prüfung von Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage
[*] Prüfung des Zustands der Sicherheitsgurte, der Funktion der automatischen Gurtstraffer, der Gurtschlösser und Gurtschließen.
[*] Prüfung des Säurestands und Ladezustands der Batterie, ggf. Laden*
[*] Erneuerung des Mikrofilters der Heizungs-/Klimaanlage
[*] Bei Ausstattung mit dem MINI Mobility System: Erneuerung des Dichtmittelbehälters nach 4 Jahren.*
[*] Prüfung des Fahrwerks und der Karosserie an allen sichtbaren Stellen auf Schäden, Undichtigkeiten oder Korrosion
[*] Schmieren des Heckklappenscharniers.
Motorraum
[*] Test des Eigendiagnosesystems und Auslesen aller Fehlerspeicher
[*] Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters
[*] Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
[*] Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*
[*] Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach Anweisung des Herstellers
[*] Prüfung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerfer-Waschanlage wenn vorhanden), ggfs. mit Auffüllung
[*] Prüfung des Flüssigkeitsstands der Servolenkung, ggfs. Auffüllung. *
[*] Erneuerung der Bremsflüssigkeit innerhalb der angegebenen Serviceintervalle (spätestens alle 2 Jahre).*
Fahrwerk
[*] Messung der durchschnittlichen Stärke der vorderen und hinteren Bremsbeläge. Bei Erneuerung der Beläge: Reinigung der Bremswelle, Prüfung der Oberfläche und Stärke der Bremsscheiben sowie Schmierung der Radzentriernabe bei Leichtmetallrädern*
[*] Prüfung der Lenkung auf Spiel, Dichtigkeit, Beschädigung und Abnutzung
[*] Prüfung des Unterbodens auf Dichtigkeit, Beschädigung und Korrosion
[*] Prüfung der Leitungen des Bremssystems und seiner Anschlüsse auf Dichtigkeit, Beschädigung und richtige Positionierung.
[*] Prüfung der Handbremse auf Funktion, ggfs. mit Justierung.
[*] Wartung der Handbremse entsprechend den Angaben bei Bedarf
[*] Prüfung des Fülldrucks der Reifen (inklusive Reserverad, falls vorhanden) und ggfs. Korrektur, Zurücksetzen des Reifendruck-Warnanzeigers, Prüfung des äußeren Reifenzustands, der Profiltiefe und des Tragbilds.
Endkontrolle
[*] Abschließende Testfahrt zur Überprüfung der Verkehrssicherheit, mit Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung und Kupplung sowie des Blinkers und der Warnanzeigen.
* gegen Aufpreis
Inspektion II
Umfang der Arbeiten:
Karosserie/Elektrik
[*] Prüfung des Lichtsystems
[*] Prüfung der Instrumententafel, Armaturenbrettbeleuchtung und des Heizungs-/Lüftungsgebläses
[*] Prüfung von Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage
[*] Prüfung des Zustands der Sicherheitsgurte, der Funktion der automatischen Gurtstraffer, der Gurtschlösser und Gurtschließen.
[*] Prüfung des Säurestands und Ladezustands der Batterie, ggf. Laden*
[*] Erneuerung des Mikrofilters der Heizungs-/Klimaanlage
[*] Bei Ausstattung mit dem MINI Mobility System: Erneuerung des Dichtmittelbehälters nach 4 Jahren.*
[*] Prüfung des Fahrwerks und der Karosserie an allen sichtbaren Stellen auf Schäden, Undichtigkeiten oder Korrosion
[*] Schmieren des Heckklappenscharniers.
Motorraum
[*] Test des Eigendiagnosesystems und Auslesen aller Fehlerspeicher
[*] Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters
[*] Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
[*] Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*
[*] Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach Anweisung des Herstellers
[*] Prüfung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerfer-Waschanlage (wenn vorhanden), ggfs. mit Auffüllung
[*] Prüfung des Flüssigkeitsstands der Servolenkung, ggfs. Auffüllung. *
[*] Erneuerung der Bremsflüssigkeit innerhalb der angegebenen Serviceintervalle (spätestens alle 2 Jahre).*
[*] Erneuerung der Zündkerzen
[*] Erneuerung des Poly – V – Riemens
[*] Erneuerung des Luftfiltereinsatzes
Fahrwerk
[*] Messung der durchschnittlichen Stärke der vorderen und hinteren Bremsbeläge. Bei Erneuerung der Beläge: Reinigung der Bremswelle, Prüfung der Oberfläche und Stärke der Bremsscheiben sowie Schmierung der Radzentriernabe bei Leichtmetallrädern*
[*] Prüfung der Lenkung auf Spiel, Dichtigkeit, Beschädigung und Abnutzung
[*] Prüfung des Unterbodens auf Dichtigkeit, Beschädigung und Korrosion
[*] Prüfung der Leitungen des Bremssystems und seiner Anschlüsse auf Dichtigkeit, Beschädigung und richtige Positionierung.
[*] Prüfung der Handbremse auf Funktion, ggfs. mit Justierung.
[*] Wartung der Handbremse entsprechend den Angaben bei Bedarf
[*] Prüfung des Fülldrucks der Reifen (inklusive Reserverad, falls vorhanden) und ggfs. Korrektur, Zurücksetzen des Reifendruck-Warnanzeigers, Prüfung des äußeren Reifenzustands, der Profiltiefe und des Tragbilds.
Endkontrolle
[*] Abschließende Testfahrt zur Überprüfung der Verkehrssicherheit, mit Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung und Kupplung sowie des Blinkers und der Warnanzeigen.
* gegen Aufpreis
Dafür wird die Bremsflüssigkeit nicht mehr alle 2Jahre, sondern erst alle 3Jahre gewechselt.