Beiträge von mickey2306
-
-
-
Beispiel: Der Autohersteller produziert den Wagen für z.B. netto 20.000. Er verkauft Dir den Wagen für netto 35.000. Bedeutet - Du bezahlst 6.650 Mehrwertsteuer an Deinen Autohändler.
Die Rechnung des Unternehmers sieht somit wie folgt aus. Wenn der Wagen ihn netto 20.000 gekostet hat, macht er beim Finanzamt 3.800 Vorsteuern geltend. Diese erstattet das FA dem Unternehmer. Der Händler führt seine Mehrwertsteuer von 6.650 an das FA ab. So verbleibt beim FA ein Betrag von 2.850.
Dies entspricht dem Mehrwert (35.000 minus 20.000) von 15.000. Die Mehrwertsteuer hierauf sind die o.g. 2.850. Minus 6.000 bedeutet, in Deinem konkreten Fall legt der Staat 3.150 drauf. (Also ohne andere Steuern gerechnet)
-
Hab ich mir schon gedacht, dass jetzt einige "Schnorrer" brüllen. Aber: wenn einer gar kein E-Auto kauft, nimmt der Staat NULL ein. Wenn einer einen MINI SE für sagen wir mal 40000,- kauft, nimmt der Staat 7600,- MwSt ein. Davon gehen 6000,- an Förderung wieder zurück an den Käufer. Unter dem Strich sind die Fabriken ausgelastet (weniger Kurzarbeit, die durch den Staat bezahlt wird) und in der Staatskasse bleiben sogar noch 1600,- hängen. Insofern nehmen "wir alle" sogar noch ein bißchen was ein. Trotzdem ist es natürlich nicht so geplant gewesen, dass die Kisten ins Ausland vertickt werden.
Ganz so, wie Du es darstellst, funktioniert das Umsatzsteuergesetz jetzt doch nicht. Um bei Deinem o.g. Beispiel zu bleiben, legt der Staat ein Stück weit drauf. Denn der Autohersteller holt sich seine Vorsteuern ja auch wieder. Deswegen heisst es ja „Mehrwert“.
-
So wie von Chucky101 im Eingangspost und für Frankfurt geschrieben, ist diese Art, kostenfreie E Parkplätze zur Verfügung zu stellen schon vorbildlich.
Wer allerdings in Düsseldorf parken möchte, der muss sich erst einmal registrieren und der Stadt eine Kopie des Fahrzeugscheines zukommen lassen. Die Freischaltung dauert aktuell ca. 14 Tage(!). Also mal eben kostenfrei parken geht nicht.
Danach kann mit einer speziellen App das Auto am Parkplatz angemeldet werden. Es geht also auch kompliziert…..
-
Ich persönlich habe da bereits angefangen. Wärmepumpe, Photovoltaik, den SE und ab nächster Woche den Countryman Hybrid. Ich werde am Problem nichts ändern, fühle mich persönlich aber ein Stück weit besser und autark.
Die Gier des Menschen wird aber unser Sargnagel und die korrupten und unprofessionellen Politiker dilettieren weiter vor sich hin.
-
Es ist ganz einfach erklärt. Die Klimakatastrophe ist eine Globale. Und deswegen spielt das Containerschiff, welches in Deiner Stadt nicht schippert, überhaupt keine Rolle.
Und während Europapolitiker irgendwelche Massnahmen beschliessen, die in 2040 in der EU greifen, fahren diese Schiffe die nächsten 18 Jahre auf diesem Planeten weiter.
Ist ja nur ein kleines Beispiel, dass wir wahrscheinlich die Klimakastrophe mit den aktuellen Massnahmen nicht in den Griff bekommen.
-
Der Bestand an Verbrennerautos in Deutschland beträgt 2022 rd. 50 Millionen. Die aktuell 10 grössten Containerschiffe produzieren pro Jahr soviel CO2 wie rd. 75 Millionen Verbrennerautos. Da weiss man garnicht, wo man anfangen soll…bzw. anders ausgedrückt - als Europapolitiker käme ich mir ziemlich überflüssig vor. Aber mühsam ernährt sich ja bekanntlich das Eichhörnchen.
-
-