Hab jetzt endlich mal Zeit gefunden die Spotify und Apple Music im Mini genau zu vergleichen.
Rein klanglich merke ich da keine großen Unterschiede. Während der Fahrt kann ich nicht mal qualitative Unterschiede raushören zwischen Bluetooth und Anschluss über USB. Daher stöpsel ich jetzt nur noch an wenn ich laden muss, oder wenn ich die Mini Connected Apps brauche.
Spotify ist bei mir klar rausgeflogen. Zum einen Apple Music vom Aufbau besser gefällt (das ist aber Geschmackssache und für die Kernfrage dieses Threads aber irrelevant), zum anderen aber wegen der deutlich besseren Integration in den Mini.
Spotify:
Bei Spotify ist nach wie vor immer das Problem, dass die App angewählt sein muss. Wenn man zwischenzeitlich mal über die integrierte App Musik hört, oder über Facebook ein Video ansieht, muss man aktiv wieder Spotify anwählen. Das ist extrem nervig. Auch wenn man das iPhone direkt über USB anschließt muss man zunächst manuell die App starten damit eine Verbindung entsteht.
Dazu kommt noch, dass man immer nur ein Lied vor und zurück kann und nicht frei scrollen kann. Selbst mit Kabel funktioniert es nicht zuverlässig. Eine andere Playlist während der Fahrt auswählen ist sehr kompliziert und fummelig. Auch die Cover-Anzeige funktioniert nicht zuverlässig.
Apple Music:
Hier sind quasi alle oben angesprochenen Punkte besser gelöst. Einfach Zündung an und das Ganze startet via Bluetooth. Cover werden immer angezeigt und man kann vollkommen frei wählen - egal ob Playlist oder über die Suchfunktion. Ich streame grundsätzlich nicht, sondern lade mir das was ich hören möchte vorher in hoher Qualität runter. Die App unterscheidet dabei nicht zwischen gekaufter Music und "geliehener" Music. Alles was runtergeladen ist, ist verfügbar.
Für mich also die Optimallösung.