Beiträge von Straker

Mal sehen, ob der Rückruf / der Thread noch

irgendetwas Technisches aufzeigen wird 8)

Was mich persönlich gewundert hat, war die Aussage, dass die Software beim Update tatsächlich immer neu von den Servern von BMW geladen werden muss und dass dies den Prozess des Updatens verzögern kann, da alles über's Internet läuft und manchmal einfach abbricht.

Ich hätte vermutet, dass es eine Art Caching gibt, so dass bereits heruntergeladene passende Software von einem lokalen Server kommt. Man kann das ja per Versionierung, Hashing und Zertifikaten absichern.

Wie immer: Sender, Empfänger

und auch noch persönliche "Schmerz"grenze ;)

Die Niederlassung hat meine Mobil- und Festnetznummer, meine E-Mail Adresse. Ich war immer freundlich und höflich, kein Druck, nur die Bitte um Information. Aber da nichts gesendet wurde konnte ich auch nichts empfangen.

Hätte man mir frühzeitig mitgeteilt, dass es länger dauert: kein Problem. Dazu kommt, dass niemand mehr erreichbar ist, ich landete immer in einer Warteschleife mit schrecklich hipper Musik, wo man mich abwimmeln wollte.: "hinterlassen Sie Ihre Nummer, wir rufen Sie zurück".

Habe ich getan, nichts ist passiert. Ich kenne die Niederlassung schon seit über zwanzig Jahren, die Kommunikation hat sich deutlich verschlechtert bei extrem gesteigerten Stundensätzen.

Letztendlich ist es durch, ich lebe noch und der MINI macht immer noch Spaß.

Wir sind mit der Firma Großkunde mit unserer Dienstwagenflotte bei VW/AUDI/CUPRA. Die zeigen die gleichen Symptome, leider.

Aktuell ist unser SE bei der BMW Niederlassung. Abgabe heute (08.11.2025) Morgen 08:00 Uhr. Nach Aussage des Annahmemeisters: Wartezeit zwischen einer und vier Stunden ("mit Glasfaser ginge es schneller"). Kein Mietwagen ("bezahlt BMW nicht"), Taxigutschein für den einfachen Weg, Taxikosten bei der Rückfahrt satte 50,- EUR für 18 km :oops:

Aktuell ist der MINI ist seit einer Stunde verschlossen und steht unbewegt auf dem Hof. Der verspochene Rückruf ist bisher nicht erfolgt. Bisher also großer kundenunfreundlicher Murks. X(

Um 17:30 Uhr konnte ich meinen MINI wieder abholen. Der Wagen war gewaschen (hatte zugestimmt) und alle Einstellungen resettet. Auf meine Intervention hin, bekam ich die TAXI-Kosten ersetzt, da es anstatt 1-2 Stunden ("Kunde wartet") achteinhalb gedauert hat. Leider gab es keine Information über die Verzögerung und meine Rückrufbitten wurden ignoriert.

Aktuell ist unser SE bei der BMW Niederlassung. Abgabe heute (08.11.2025) Morgen 08:00 Uhr. Nach Aussage des Annahmemeisters: Wartezeit zwischen einer und vier Stunden ("mit Glasfaser ginge es schneller"). Kein Mietwagen ("bezahlt BMW nicht"), Taxigutschein für den einfachen Weg, Taxikosten bei der Rückfahrt satte 50,- EUR für 18 km :oops:

Aktuell ist der MINI ist seit einer Stunde verschlossen und steht unbewegt auf dem Hof. Der verspochene Rückruf ist bisher nicht erfolgt. Bisher also großer kundenunfreundlicher Murks. X(

Uns wurde gesagt das im Monat vor der geplanten Rückgabe der Wert festgelegt wird und wir ihn dann übernehmen können .

Zu gleichen Bedingungen wie beim ganz normalen Gebrauchtwagenkauf also mit 1 Jahr Garantie bzw. Gewährleistung die auch auf 2 Jahre verlängert werden kann.

Bei uns gab es im Leasingvertrag (Privatleasing) ein "risikoloses Andienungsrecht" zu einem bei Vertragsabschluss festgelegten Preis.

Genau dieser wurde auch dann heran gezogen. Letzlich war das genau der Restwert in der Leasingkalkulation.

Wir haben unseren Cooper SE übernommen.

Drei Monate vor Ablauf des Leasings kam ein Brief der BMW Bank, es wurde gefragt, ob das Leasing auslaufen soll oder wir ihn übernehmen wollten.

Damals waren wir noch unschlüssig, etwa sechs Wochen vor Ablauf rief ein Mitarbeiter der BMW Bank an und fragte erneut nach.

Wir haben dann bestätigt, dass wir übernehmen wollen und dann geschah erst nichts mehr. Kurz vor Ende des Leasings wurde uns ein Kaufvertrag zum Ausfüllen geschickt, den haben wir zurückgeschickt, dann kam die Rechnung => Überweisung und einige Tage später war der Brief per Einschreiben im Briefkasten. Die BMW Niederlassung war an dem Vorgang nicht beteiligt.

Wir haben dann die meisten Online-Services weiter gebucht, die liefen nach drei Jahren aus.

Bereut haben wir es nicht. Der SE ist wie neu und bereitet viel Spaß.