Beiträge von fsmini

    In dem einen Link steht das es wohl möglich sei Nachbesserung/Schadenersatz zu fordern, wenn der Hersteller das Auto nicht so liefert wie bestellt. Es ist ersichtlich das man einige Rechte hat, man muss nur den Arsch in der Hose haben das auch durchzusetzen.

    Gerne geht man aber den einfachen Weg der den Hersteller auch noch belohnt, der mehr Geld bekommt und auch noch mehr Zubehör verkaufen kann.

    Hut ab vor jedem der sich einen Anwalt nimmt und entsprechend reagiert. Und wenn man sich später auf einen Kompromiss einigt, den Wagen bekommt und eben nicht einen erheblichen Aufpreis zahlen muss, hat sich das auch schon gelohnt.

    Denke die meisten hier wollen ihr Auto so bekommen wie bestellt und keinen Schadenersatz, wenn nicht möglich dann eben einen annehmbaren Kompromiss.

    Und das scheint tatsächlich nur mit einem Anwalt erreichbar zu sein?!

    Mann könnt ihr einiges aushalten!

    Mal eben ein halbes Jahr später liefern, 2200€ teurer, evtl. sogar noch mal 3570€ mehr wegen Wegfall der Förderung....

    Ich wäre sofort rausgegangen, hätte im Weggehen noch gezeigt was ich davon halte.

    Zu sagen gäbe es dabei nichts mehr, das würde nur den Blutdruck in ungeahnte Höhen treiben.

    So toll ist kein Auto auf der Welt das man sowas mitmacht.

    Dafür gibt es auch genügend Alternativen.

    Das Problem ist nicht nur Mini, sondern vor allem die Käufer die das mitmachen und sich das noch schönreden.

    Ich behaupte mal ganz frech hätten alle Kunden die wegen dieser Sache angesprochen wurden sofort storniert, wäre der Spuk schon längst vorbei.

    Spätestens nach dem 5. - 10. Kunden, je nach Größe des Händlers, hätte der sich schon schnell bei Mini gemeldet und gesagt das er so kein Auto mehr verkaufen kann.

    Das von allen Händlern, schon wäre alles wieder "normal".

    Leider ist es kaum möglich mehr als eine Handvoll Leute dazu zu bewegen mal Kante zu zeigen.

    Ich bin echt froh das früher viele Arbeiter ihre Jobs und auch ihre Gesundheit riskierten, nur um für bessere Bedingungen zu streiken.

    Heute würde selbst dann doch fast keiner mehr auf die Straße gehen wenn die Rente mit 75 kommt o. ä.

    Zudrm können die satten Gewinne der letzten Jahre auch über die Zeit helfen

    ??

    Die werden weiterhin schöne Gewinne machen....

    Ist auch Sinn und Zweck der Marktwirtschaft.

    Wenn irgendwann die Gewinne nachlassen wird Personal reduziert.

    Investitionen in die Zukunft das eine Firma weiterhin konkurrenzfähig bleibt, ist uninteressant.

    Das Geld wird später einfach woanders investiert.

    Aktuell würde ich mir keinen Neuwagen mehr kaufen. Einfach abwarten.

    Nach meist 20 Jahren oder weniger ist ein Auto eh Schrott und fast alles an Geld weg.

    Deswegen würde ich auch nie einen große Finanzierung für ein Auto machen, sondern nur kaufen wenn ich das Geld über habe.

    Aber jeder ist da anders gestrickt und redet sich das ganze auch noch schön.

    Würde mich echt interessieren was aus dem für ende 23 bestellten Skoda wird, ob der Preis da stabil bleibt....

    Bin selbst kein Fan von dem Auto aber... Wird kommen. In ca -1,5 Jahren

    https://www.adac.de/rund-ums-f…icht%20mehr%20wegzudenken.

    Ich hatte mal einen Fiesta Calypso mit einem großen Faltdach, das war auch kein Cabrio.

    Oder halt, im Vergleich zu einem Fiat500, ja durchaus.

    Sorry, aber das alles aber kein Cabrio.

    Die alten von mir genannten hatte einen Überrollbügel, weil es damals technisch die beste Lösung war.

    Das hatte mir nie gefallen, aber akzeptabel.

    Ansonsten vorne nur eine Windschutzscheibe und das wars. Rahmen drumherum oder gar noch Teile von einem Dach, das ist doch kein Cabrio.

    Es muss zwar nicht gerade ein Smart Crossblade sein, aber etwas Freiheit möchte ein Cabriofahrer dann doch haben.

    Deswegen mag ich die meisten Cabrios mit Stahldach nicht, da bei denen die Windschutzscheibe gefühlt bis über den Fahrer ist.

    (Ausgenommen solche Granaten wie ein Ford Fairline Skyliner, da sitzt man ja noch über einen Meter von der Frontscheibe weg.... ^^ )

    Aus Statistiken kann man alles lesen was man will.

    Bei rund 48,54 Mio zugelassenen Autos sind 618.000 E-Autos.

    Hybride zähle ich nicht dazu, viele werden als Firmenwagen wegen der 0,5% gekauft und oft nach Ablauf des Leasings mit ungenutztem Ladekabel zurückgegeben...

    Fast jedes 5. Auto ist mittlerweile zwischen 15-29 Jahre alt.

    Das auf die Zulassungen im Mai bezogen würde bedeuten das von 22.000 E-Autos 2037 noch 4400 fahren.

    Von ca. 135.000 Verbrenner dann noch 27.000.

    Hinzu kommt dass das Durchschnittsalter der Fahrzeuge immer höher wird.

    Viele verschwinden vorher z. B. durch Unfälle. Davon sind E-Autos auch nicht ausgenommen.

    Viele andere fahren später dann in anderen Ländern weiter.

    Wie sich die Zulassungen in den nächsten 10 Jahren entwickeln, ist ja noch offen.

    Wenn man viel Lust hätte könnte man sich überlegen wann die meisten Verbrenner verschwunden sind.

    Fraglich ob ich das noch erleben werde.

    Warum suchst du immer Gründe, warum es nicht geht?

    Ich suche nicht Gründe warum es nicht geht. Genauso wenig rede ich alles schön. Ich bin objektiv, das ist alles.


    Teslas sehe ich hier bei uns fast keine. In Holland schon eher.

    Tesla ist die Antwort auf Reichweite, Nutzbarkeit...

    Wer kann sich einen Leisten? Gäbe es nur Teslas wäre die Diskussion obsolet.

    Habe eben noch mal nach den Preisen bei Tesla geschaut, da würde mir auch kein E-Bonus nützen, das würde ich nicht einsehen.

    Gibt ja noch nicht mal ein Cabrio für das ich eher etwas mehr zahlen würde. Lieferzeiten stand auch schon dabei, dieses Jahr nicht mehr.

    Käme nie auf den Gedanken mir jetzt ein Auto zu bestellen ohne zu wissen wo die Reise hingeht mit der Förderung.


    Und nur noch mal zur Verständnis:

    Ein Verbot der Verbrenner betrifft nicht nur Holland oder uns, sondern die ganze EU wie Spanien, Griechenland, Albanien, Mazedonien, dort soll überall eine sinnvolle Infrastruktur in kurzer Zeit entstehen?

    Mag sein das sich viele an Versprechen der Politik nicht erinnern. Viele Wähler denken ja nur von Wahl zu Wahl. Aber weiß noch jemand wann Mutti schnelles Internet in D für alle bis 2010 versprochen hat?

    Das ist immer noch nicht Realisiert.

    Demnächst kommt noch der Wiederaufbau der Ukraine auf uns zu. Das wird alles verändern.

    Ich habe letztes Jahr bei der BMW NL nen 5er für meine Frau bestellt (gebraucht), unterschrieben, alles fertig.

    Abends ruft mich der Verkäufer an und meint das der NL-Leiter den Kauf so nicht akzeptiert und summa summarum 4k€ mehr möchte.

    Habe mich für den netten Besuch in der NL bedankt und ihn aufgefordert mir die Stornobestätigung zukommen zu lassen.

    Hatte auch schon einen Gebrauchtwagen gekauft und den Verkäufer, war in dem Fall sogar der Niederlassungsleiter , so bequatsch das ich am Ende mit dem Preis zufrieden war. Kumpel meinte später eine halbe Stunde mehr und er hätte mir den Wagen geschenkt. Abends rief er dann an und meinte der Preis wäre ein Fehler und 2000 zu billig, aber wenn ich bis morgen zusage dann stände er zu seinem Wort.


    Habe noch nie erlebt das ein einmal bestelltes und bestätigtes Fahrzeug teurer wurde oder sich gar so verändert hat wie aktuell.

    Wäre für mich keine Frage dann sofort vom Kauf zurück zu treten. Hätte bei meinen Minis auch nie eine so lange Wartezeit akzeptiert ohne Bonbon.

    Bei meinem R53 war es so das er statt vor den Werksferien erst danach als Facelift ausgeliefert wurde.

    Hatte für mich nur technische Vorteile, die Preiserhöhung von 500€ brauchte ich auch nicht zu zahlen. Alles andere hätte ich auch nicht akzeptiert.


    Aber selbst wenn alle hier im Forum betroffenen

    stornieren würde wie viele sind dass dann ?

    Wer kann das wissen?

    Wenn ich raten müsste dann wäre die Zahl der Stornierungen bei Leuten die sich nicht aktiv an Foren beteiligen höher. Da ich vermute das die schreibenden hier Minifans sind, von denen einige das was jetzt abgeht sogar mitmachen, akzeptieren und vielleicht noch schönreden?


    Die Fahrzeuge hier mit den Problemen laufe alle über einen BMW-Händler? Gibt es Erfahrungen mit Reimporten, EU-Wagen? Sind die auch betroffen?

    14% Marktanteil im Mai.

    Habe das mal addiert und kam so auf rund 22.000.

    86% wären dann gut 135.000.

    22.000 neue E-Autos gegenüber 135.000 Verbrenner, so kann man den Verbrenner nie ersetzen.

    Die meisten der E-Autos in der Statistik sind ja auch praktisch nur für die Stadt geeignet, bzw. werden wohl hauptsächlich als Zweit- oder Drittwagen gekauft.

    Bin am Donnerstag in die Lausitz gefahren. Da kam im Radio viel über die Idee der EU die Neu-Zulassung von Verbrenner 2035 zu verbieten.

    Noch ist es nur eine Idee da alle Mitgliedstaaten einem Gesetz zustimmen müssten.

    Die Hersteller, die so begeistert auf den Zug aufsprangen (klar die witterten ein dickes Geschäft) sind dagegen, da bis dahin weite Teile der EU die nötige Infrastruktur nicht haben werden. Wie auch?

    In einem anderen Bericht kam die Aussage das es derzeit in über 60% der Gemeinden hierzulande keinen öffentlichen Ladepunkt gäbe. Kam mir recht viel vor.

    Sehe aber das bei uns ein E-Auto ohne Lademöglichkeit zu Hause keinen Sinn macht.

    Bin gespannt wo die Reise hingeht.