Ausgehend von einem Bruttopreis von ~ 50 Cent pro kW - im Mix zu Hause und extern laden - lagen die Energiekosten bei ~ 47,50 € für ca. 570 km.
Meine Firmenkutsche liegt bei Richtgeschwindigkeit noch unter 4L Diesel.
Gehe mal von 4L und rund 2€ aus, dann sind die Kosten vergleichbar. In Holland und Belgien, wo ja die Geschwindigkeiten stark begrenzt sind, liege ich so bei 3,1 -3,4 Liter.
Da ich aber oft schneller unterwegs bin, liegt mein Langzeitschnitt bei 4,4 Liter. Ich bin auch beileibe kein Spritsparer, die Karre ist auch immer vollbeladen.
Unterschiede: Der E-Kona hat mehr PS, ist spritziger, der Golf fährt GPS 206, Tacho etwas mehr, mein Beladung würde nie in dem E-2Kona passen. Reichweite beim Golf bis zu 1200km, Ladung von fast 0 auf 100% in 5 Minuten.
Denke es fliest noch einiges an Wasser den Rhein runter bis E-Autos mit ordentlichem Laderaum da mithalten können.
Und die dann auch noch bezahlbar sind, der Golf kostete Liste rund 33.000€. Der E-Kona mit 204 PS liegt im Grundpreis ja schon 10.000€ drüber. Ausstattung/Extras mal außen vor, will ja nicht ganz genau vergleichen.
Klar da gibt es beim E-Kona eine Förderung, beim Golf wird aber auch niemand Privat den Listenpreis zahlen müssen.
Aber im reinen Stadtbetrieb wäre der Diesel im Verbrauch und Kosten völlig chancenlos.
Im extremen Kurzstreckenbetrieb würde ich mit locker 10l Diesel rechnen, typischerweise mit 6l oder knapp drunter.
Nur ehrlich gesagt, solche Strecken fahre ich fast nie mit einem Auto, es sei denn ich muss mal was großes Transportieren.
Der Anfang ist bei den E-Autos aber schon gemacht, bei den Verbrennern wird es keine Verbesserungen geben da dort kein Hersteller mehr investieren wird.
Deswegen erwarte ich das es irgendwann keine Alternative zu einem E-Auto mehr geben wird, fragt sich nur wie lange es dauert oder ob überhaupt die Infrastruktur für bis dahin vermutlich 55 Mio. Autos alleine in Deutschland geschaffen ist.
Wenn der E-Kona jetzt schon bei Kosten eines Diesels auf Langstrecken liegt, der Strompreis aber auch noch deutlich ansteigen wird, vermute ich eine erhebliche Verteuerung des Individualverkehrs. Für die Umwelt wärs gut.