Der Vergleich hinkt gerade extrem. Da wird ein 220PS Kona, der zwischen 130 und 175 über die BAB geprügelt wird, mit einem 120?PS Diesel Golf verglichen, der bei 130km/h dahin gurkt.
Denke du hast das nicht alles gelesen. Lies besser noch mal genau nach. Aber ist eigentlich auch egal.
Den von fsmini oft zitierten Verbrauch von weit unter 4l/100km bei seinem Firmen-Golf würde ich auch erstmal ganz stark anzweifeln. Wenn ein Elektro Gegner sowas behauptet ist immer erstmal Vorsicht geboten. Und nein, auch wenn du das immer wieder behauptest: du bist nicht objektiv und kein Realist was die E Mobilität angeht. Es mag sein, dass 3,x l/100km Momentanverbrauch bei 130km/h da stehen aber niemals im Schnitt
Natürlich im Schnitt nach einer Fahrt.
Und wie ich schon schrieb liege im Langzeit bei 4,5 Liter, dabei sind dann aber viele km in Deutschland wo ich schneller als 175 km/h wie ein E-Kona schafft, fahre.
Wenn ich daran denke kann ich Anfang September mal ein Bild davon machen, wenn ich ab Start. oder Tanken einen Schnitt von knapp über 3Liter habe.
Vom Langzeitverbrauch kann ich das jederzeit machen.
Ich bin aber auch kein Piepbrock, da hätte garantiert immer eine 2 oder gar eine 1 am Anfang stehen.
Manchmal glaube ich sogar bei entsprechender Fahrweise produziert das Teil noch Diesel.
Hatte davor in einer anderen Firma einen alten Golf 6, der verbrauchte deutlich mehr.
Und nein, auch für dich zum merken: ICH BIN KEIN ELEKTROGEGNER.
Ich habe nichts gegen E-Autos und würde auch eins fahren wenn es denn bei mir passen würde.
Ist nur Fakt das bei mir kein E-Auto möglich ist. Das passt bei mir einfach nicht.
Ich sehe das ganze nur realistisch, natürlich für mein Profil.
Da gibt es zu Hause keine Lademöglichkeit, auch keine im Umfeld die fußläufig zu erreichen wäre, wie soll das dann gehen?
Und komm bitte nicht mit Ideen wie zum Friseur fahren und dort laden.
Erstmal müsste ich mir dann einen Friseur suchen wo das geht, bin mit meinem sehr zufrieden, und dann fahre ich mit dem Cabrio nur zum Spaß.
Ich bin einfach ein Realist der natürlich das ganze für seine eigene Situation bewertet.
Hätte ich ein frei stehendes Eigenheim mit eigener PV-Anlage, selbst dann hätte ich derzeit kein E-Auto.
Weil, die Firmenkutsche kostet fast nichts, das Cabrio ist mein Hobby und gesetzt und ich brauche alles, aber garantiert kein 3. Auto.
Bei spritmonitor ist der Schnitt aller VW Golf Diesel seit 2019 bei etwa 5,6
Da habe ich eben auch mal nachgesehen.
Die mit dem kleinen Verbrauch tanken wohl schon seit 2011, sind also ganz neue, aktuelle Modelle.
Habe dann mal Baujahr 2021, also Golf 8 eingegeben, was soll ich sagen, null Ergebnisse.
Spritmonitor taugt imho nicht viel, sie dir allein mal die Verbräuche von einem Works an, bei manchen denkt man das sein ein kleiner Diesel, andere wieder fahren wohl nur Nordschleife.
Ich denke, beim Golf TDI sollten wir auch noch die Blutech Füllungen zum Verbrauch dazurechnen?
Schon mal gesehen wie viel das Zeug an der Tanke kostet? 10€ oder 20€ für eine Kanne?
Leg das mal auf ca. 20.000 km um, das sind Umsummen...
Aber wieviel der genau davon verbraucht weiß ich nicht. Habe mal bei 14.000 km ne kanne gekauft und eingefüllt, konnte aber nicht alles einfüllen. Den Rest dann bei ca. 24.000 km.
Ist mein erstes Auto mit dem Zeugs, wusste noch nicht mal das er das anzeigt wie die Reichweite ist. Nach der Füllung bei der Inspektion zeigte der 20.000 km an, aktuell sind es jetzt bei der Halbzeit zur nächsten Inspektion noch 12.000km. Müsste wohl noch bis zur nächstn Inspektion kommen.
Ich wollte keine Diskussion Diesel vs Elektro lostreten.
Du hast Recht, ich belasse es jetzt dabei.
Ich habe bisher für mich gelernt das umso langsamer oder desto kürzer die Strecke ist, der Vorteil eines E-Autos größer wird.
Ein Verbrenner braucht erstmal eine gewisse Strecke, sonst ist er noch kalt und verbrennt entsprechend mehr.
Bei höheren Geschwindigkeiten oder auf langen Strecken scheinen mir die Unterschiede geringer zu sein.