@'Kronos
Wir sind uns wohl einig das ein Ladenetz auf normalen Straßen z. B. an Laternen entweder Mumpitz ist oder sehr teuer wird.
Des weiteren ist das keine Lösung für alle die keine eigene Walbox haben können, weil:
Ich habe schon öfters eine typische Wohnstraße in einer größeren Stadt geschildert.
Natürlich gibt es dort auch Laternen, aber weit aus mehr Parkmöglichkeiten als die paar Plätze an den Laternen.
Von daher kann nur ein kleiner Teil der Anwohner Ladestellen an Laternen nutzen.
Und ich möchte nicht erleben wie in manchen Gegenden der Punk abgeht, wenn jemand dort seinen Wagen über Nacht oder noch länger lädt, und ein anderer Nachbar derweil in die Röhre schaut und am nächsten Tag zu Fuß gehen muss.
Laden wenn man im Kino ist oder beim Einkäufen, hört sich schön an. Nur wie oft ist man im Kino oder geht man Einkaufen?
Ist sicherlich sehr unterschiedlich, aber wer sagt denn das man gerade dann beim Einkaufen auch eine freie Ladestation erwischt?
Wie viel Ladestellen wird wohl ein Kaufland auf einem großen Parkplatz zur Verfügung stellen?
Ich bin kein Gegner der E-Mobilität an sich. nur sehe ich nicht das mit der aktuellen Akkutechnik ein generelles Umstellen möglich ist.
@'Logan5
Du stehst ja auf Videos und andere Links aus dem Netz.
Deswegen nur mal ein Beispiel für Dich.
Ich weiß nicht wie lange schon eine Regierung Versprechen in diese Richtung macht. Fakt ist aber das die Wettbewerbsfähigkeit einiger deutscher Unternehmen, vor allem der Mittelstand, daran leidet, das solche Versprechungen einfach nicht erfüllt werden.
Natürlich steht kein Politiker auf der Straße und legt Kabel, aber die müssen die Rahmenbedingungen dafür schaffen und das passiert einfach nicht.
Man braucht nur etwas realistisch in die Zukunft zu blicken, um zu erkennen wie das bei der E-Mobilität aussehen wird.
Mal eben das Stromnetz in den Städten ausbauen... Wer soll das machen, gibt ja jetzt schon nicht genug Firmen und Arbeiter um auch nur die nötigsten Arbeiten an den Straßen in akzeptabler Zeit auszuführen. Es gibt hier 2 größere Baustellen, wo sich manchmal wochenlang nichts bewegt, mitten in der Stadt!