Beiträge von fsmini

    Heute war der große Tag.


    Mein Fahrer hat mich heute abgeholt.
    Der Vorgänger wurde abgegeben, das war traurig.
    Mein Fahrer trug Jeans, Borussia T-Shirt und war nicht frisch rasiert! Würdet ihr so zu einem ersten Date gehen und dann noch zu spät kommen?


    Die letzten Sachen holte er noch aus dem Vorgänger, u. a. Luke. Das lustige Kerlchen hing neben dem Innenspiegel und jetzt neben meinem. Luke war auch traurig, da er so lange bei dem Vorgänger war, aber er musste schon einmal das Fahrzeug wechseln. Denke wir werden uns auch gut verstehen, vor allem kann er mir viel erzählen was vorher war.
    Dann ging es los, doch nach kurzer Fahrt war erstmal Schluss. Ich wurde der Familie vorgestellt, nette Leutchen.
    Nach einem weiteren Stopp ging es dann zu einer Hinterhofwerkstatt. Kein Vergleich zu der sauberen Halle bei BMW. Hier soll ich meinen ersten Ölwechsel bekommen? Doch Luke beruhigte mich. Der alte Meister ist wohl ein echter Autoflüsterer. Wenn normale Werkstätten aufgeben, legt er gerade mal los. Luke war ja schon oft da.
    Kurz stand ich danach in meinem neuen Zuhause, einer Tiefgarage. Dort rostet ein Kübel einsam vor sich hin, ein paar Motorräder sind da, ein olles BMW-Cabrio fristet sein Dasein unter einer Plane und steht sich die Füße platt. Noch nicht mal aufgebockt, dessen Fahrer weiß wohl nicht wie man ein Auto mit Saisonkennzeichen richtig behandelt.
    Hinter mir steht der Roller meines Fahrers, der die kleinen Stadtfahrten und Einkäufe erledigt. Dafür bin ich zu schade. Für die anderen Fahrzeuge blieb keine Zeit mehr, ich komme ja wieder.


    Dann ging es los. Ziel war die Eifel. Doch dann hielten wir bei Hit. Soll ich doch einkaufen? Mein Fahrer kam schnell mit einer kleinen Tüte zurück. ich schaute mal kurz rein.
    Was zu trinken... BELEGTE BRÖTCHEN...
    Also schnell mal die Benimmregeln erklärt: Kein Rauchen, Essen Trinken oder Pupsen in Lemon! Eine Fahne, egal ob Alkohol oder Knoblauch und die Tür bleibt zu! (Bei langen Fahrten mache ich beim Trinken mal eine Ausnahme.)
    Und ein Navihalter wurde auch noch an meine Scheibe geklebt? He, ich habe doch ein Navi. Dann noch so ein altes TomTom?
    Schnell mal in die Software geschaut... Blitzerwarnung, das kann ich nicht. Optionen für Kurvenreiche Strecken, ah, ein Motorradnavi mit vielen abgespeicherten Touren in Eifel, im Bergischen, den Vogesen, ... bei den ganzen Kurven und Serpentinen wird mir schon jetzt schwindelig.


    Kurz auf die AB, 3. Abfahrt wieder runter, dann Landstraße, mein Puls soll erstmal unter 3000 bleiben, Einfahren nennt er das. Später bekomme ich dann auch noch richtiges Öl.
    Kurz vor Heimbach dann die ersten Serpentinen, Hui, das ist behutsamen Einfahren? Dann muss ich mich noch auf einiges einstellen.
    Luke meinte dann das mein Vorgänger so ab 2005 oft auf dem Ring war. Der hatte sogar 3 Reifensätze, einer mit Semislicks für gutes Wetter und dem Ring. Ein paar Sätze haben die dort verschlissen, mit wohl recht guten Zeiten.
    Aber dann machte das meinen Fahrer keinen großen Spaß mehr und er stieg aufs Motorrad um. Er hat wohl immer noch eine R1, die ist aber nicht zugelassen. Ok, was die R1 kann das kein bezahlbares Auto.
    Ich darf wohl auch mal auf den Ring, aber er will meine Grenzen nicht ausloten, aus dem Alter sei er raus. Hm.
    Die ganze Zeit fuhren wir offen, auch die Scheiben waren unten. Alle anderen Cabrios, die wir sahen, hatten die Scheiben oben. Ein Warmduscher ist mein Fahrer nicht...


    Noch ein paar Bilder für Euch:


    Lemon von vorne:
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    Rechts oben seht ihr meinen Vorgänger. Noch ganz gut im Lack der Kleine. 17 Jahre...





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    Beim Innenspiegel hängt der kleine Luke




    Und dann noch Lemon von hinten:
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    Gute Nacht!

    Ich beharre nicht auf mein "Recht", das siehst du völlig falsch. Ich bin auch durchaus in der Lage und Bereit einen Fehler einzugestehen, was viele andere nicht können.
    Es ist nun mal so das 14PS weniger 14 PS weniger sind, das ist nicht zu ändern.
    Wenn ich von 178 PS ausgehe, dann stimmt es auch das die Endgeschwindigkeit von 235 km/h so nicht stimmt.
    Dein Hinweis das bei dir Vmax im fünften erreicht wurde, brachte mich aber auch nochmal zum Nachdenken:
    Es gibt/gab ja Autos wo die Vmax nicht im letzten Gang sondern einen darunter erreicht wurde. Der letzte war dann einfach ein "Schongang", der Motor hat bei der Übersetzung des letzten Gangs nicht mehr die Leistung die Vmax zu erreichen, man spart aber etwas Sprit und der Motor dreht nicht ganz so hoch. Sind ja auch meist nur ein paar km/h. Man kann die Endgeschwindigkeit im vorletzten Gang zwar erreichen, man fährt aber hauptsächlich im letzten Gang.
    Beim S mit 178 PS wird es so sein, das die angegebene Vmax im Zeitfenster erreicht wird, wo die Leistung noch rund 10% höher ist. Außer vielleicht im Hochsommer sollte die Zeit auch ausreichen um die Vmax zu erreichen und kurze Zeit fahren zu können.
    Das würde erklären warum die Angaben so sind wie sie sind. Bei einer Nachfrage mit einem längeren Telefonat mit BMW hat man mir das so auch erklärt.
    Es steht auch nirgendswo das die angegebene Höchstgeschwindigkeit eine Dauergeschwindigkeit wäre. Dann ist das wohl so.


    Tachowerte sind recht uninteressant. Das sind keine geeichte/genormte Messgeräte. Da kann es schon innerhalb der Serie deutliche Toleranzen geben. Youtube Tacho-Videos mit allen möglichen Autos, auch vielen Minis, findet man massig.
    Wenn jetzt ein Works, der mit 246 angegeben ist, laut Tacho 257 fährt, ist das im völlig normalen Rahmen.
    Theoretisch dürfte der Tacho bei echten 230 km/h genau 257 anzeigen, was der zulässigen Toleranz von 10% + 4km/h entspricht.
    Der Tacho vom Mini ist sicherlich viel genauer. Möglicherweise fährt der Works dann gar noch echte 248 oder 249, den Rest macht der Tacho.
    Würde der Tacho jetzt genau 246 km/h angeben, dann gebe mir das zu denken, denn dann ist stark anzunehmen, das die angegebene Endgeschwindigkeit nicht wirklich erreicht wird.


    Mein R53 ist mit 222 angegeben. Laut Tacho fuhr der früher 230, manchmal leicht drüber.
    Der "interne" Tacho im Geheimmenü zeigt bei 230 dann 221 - 222 an. Der interne Tacho ist ohne Voreilung. Wenn der Tacho so auf 232 steht, kann man bei dem analogen ja nicht so genau ablesen, dann sagt GPS 222. Kommt also alles hin.


    Der Tacho endet im R53 aber bei 240, dann kommt noch ein kleines Stück dann ist Anschlag beim Knopf für Rückstellung der Tageskilometer. Dank Tuning steht der jetzt bei Vollgas immer auf Anschlag. Wie viel das wirklich ist hat mich nie interessiert.
    Von daher geht es mir nicht darum wie schnell ein Auto jetzt genau ist, hier geht es mir nur darum ob und warum die Angaben von BMW stimmen oder nicht.

    Danke für die Antwort.


    Du bist der Meinung....
    Vielleicht anders übersetzt....
    Das bestätigt weder das der Mini mit 178 PS 235 km/h fährt, noch das die Angaben von Mini korrekt sind.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe das dein Wagen bei 236 km/h abgeregelt ist, er aber noch schneller wäre, davon ausgehe das der Mini mit 178 PS 235 km/h fährt, dann müsste deiner ja schon mindestens 243 km/h original geschafft haben, nicht abgeregelt.
    Zum einen ist eine Leistungsreduzierung bei einem gleichen Wagen nun mal mit weniger Leistung und schlechteren Fahrleistungen verbunden, das geht nicht anders. Und wenn doch dann winkt der Nobelpreis.
    Wenn deiner 243 km/h fährt und ein anderer Mini mit 14 PS weniger 235, dann ist das erstmal ein Beleg für die Tatsache das weniger PS auch eine geringere Endgeschwindigkeit bedeutet. Denke das ist unbestritten.
    Zum anderen kann man mal die Werte anderer Kleinwagen mit dem Mini vergleichen.
    Hatte mir mal 3 rausgesucht, wo einer mit 207 PS mit 240km/h angegeben ist, dann 200 PS mit 232 km/h, 192 PS mit 225 km/h, denke das kann man endlos fortsetzen.
    Dann soll ein Mini mit 178 PS 235 km/h schaffen? Dann würde ein Works im gleichen Wagen mit 231 PS gut 256 km/h und mit 306 PS über 280 km/h fahren? Respekt.



    Und wer auf Endgeschwindigkeit wert legt sollte sich auch demensprechend schnelle Autos kaufen. Wer das Geld nicht hat sollte sich damit zufrieden geben was er hat...

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch nur darum ob die 14 PS weniger sich im Fahrbetrieb auswirken oder nicht und ob die Angaben von BMW stimmen können.


    Die meisten Fahrer sagen das die Verbrauchsangaben der Hersteller in der Praxis nicht zu erreichen sind. Einige wenige kommen sogar darunter. egal.
    Aber warum müssen dann andere Angaben wie die Höchstgeschwindigkeit unbedingt richtig sein?
    Jeder Hersteller schreibt z. B. bei Gewicht und Fahrwerten das Sonderausstattungen diese Werte beeinflussen.


    Grüße
    Frank

    Sorry, aber die Werte des S haben sich erstmal nicht geändert, da die Variante mit 178 PS schon vor dem 2. Facelift eingeführt wurde.
    Somit gehe ich von einem gleichen Fahrzeug aus. Das "sollte" bezieht sich darauf das sich vor dem Facelift m. W. n. nichts geändert hat. Ich bin eben noch etwas vorsichtig, da ich mich mit der 3. Generation bisher nicht beschäftigt habe.
    Da also die 178 PS Variante im selben Modell wie die 192 PS Variante auf den Markt kam, haben sich die Fahrwerte auch zwangsläufig verändert.
    Wie stark werden vielleicht bald mal Tests zeigen. Allerdings werden die wohl nur das aktuelle Facelift testen und kein Modell das ein paar Monate später eingestellt wurde.
    Dennoch wird man einen Unterschied z. B. von 0-200 haben zum Vorgänger mit 192 PS bei einem vernünftigen Test haben. (einen guten Test erkennt man u. a. daran das Luftdruck und Asphalttemperatur angegebe


    Ist der Mini abgeregelt?`Ich weiß das nicht. Der R53 oder R56 auf jeden fall nicht. Bei einem F-Modell weiß ich das nicht. Würde mich aber wundern.
    Da können die Besitzer eines S mit 192 PS sicher genaueres dazu sagen. Ich werde das bald nur bei einem Works wissen, wenn der mal eingefahren ist.
    Und abregeln ist nicht gleich abregeln. Ich hatte mal eine R1 mit Digitaltacho. Der Tacho ging bis max. 299 km/h. Das Motorrad beschleunigte aber weiter, da die Drehzahl noch höher ging.
    Die 299 km/h wurden bei ca. 13500 U/min erreicht, der Drehzahlmesser kletterte aber noch über 14000. Da war nur der Tacho begrenzt. Gebe aber zu das ich das nicht oft probiert habe, bei dem Tempo fühle ich mich auf einem Motorrad nicht mehr sicher.
    Einige Motorradhersteller hatten damals getrickst, kein Motorrad sollte über 300 km/h fahren. Hat aber weniger interessiert als der Dieselskandal.


    Mir persönlich ist jetzt kein Fahrzeug bekannt wo sich die angegebene Endgeschwindigkeit auf die Tachoanzeige bezieht. Alle bisher von mir gefahrenen Fahrzeuge fuhren laut Tacho schneller.
    Bei meinen Firmenwagen geht der Tacho im Schnitt ca. 2 km/h vor.
    Hatte ich zu Anfang leider nicht getestet. Ich stellte den Tempomaten aus Gewohnheit immer 10 km/h zu schnell ein, da war nie was passiert. Das war der erste Wagen wo ich dann bei 120 eine Knolle bekam, weil ich zu schnell war.
    Ich konnte auch schon viele verschiedene Wagen fahre, da ich oft Leihwagen bekomme. Bisher hatte noch jeder die angegebene Geschwindigkeit auch bis auf 1 oder 2 km/h erreicht.


    3 mal darfst du raten wer u. a. solche Beiträge bei Motor-Talk schreibt...
    Ich habe auch vor längerer Zeit einige Radzugkraftdiagramme dort erstellt.




    Nimmt man jetzt an, dass die von MINI angegebene Höchstgeschwindigkeit die nach Tacho ist und der Tacho die zulässigen 7% vorauseilt,

    Das ist leider falsch.
    Die "zulässigen 7%" gelten für Fahrzeuge die vor 1991 in der EU zugelassen wurde.
    Danach sind 10% plus 4 km/h zulässig.
    Z. B. bei 220 km/h echte Geschwindigkeit darf der Tacho 246 km/h anzeigen. 220 plus 22(10%) plus 4 km/h.


    EU-Richtlinie 75/443/EWG schreibt für den Tacho eine Toleranz vor.
    Dazu sagt diese: Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen.
    Das ein Tacho 7% vorgehen muss, das steht nirgendswo.

    Ich sehe daher keinen Grund, dass ein Käufer in irgendeiner
    Form unzufrieden sein könnte, vorausgesetzt er liest heute
    die vorliegenden Informationen und setzt zur Unterschrift
    den von Dir genannten gesunden Menschenverstand ein.

    Als ich meinen Mini kaufen wollte, stand fest das der S, falls es einer geworden wäre, 178 PS gehabt hätte.
    Damit kann ich einverstanden sein, oder auch nicht. Die 14 PS an sich hätten mir auch nicht viel ausgemacht.
    Die Tatsache das die Fahrleistungen auf dem Papier gleichgeblieben sein sollen, konnte sich auch der Verkäufer eigentlich nicht vorstellen.
    Er meinte dann das wären "gute" 178 PS.
    Das ist aber letztlich erstmal egal, solange man weiß worauf man sich einlässt.
    Es wurden aber auch hier Minis mit 192 PS bestellt, die Käufer bekamen dann aber 178 PS. Ist das so in Ordnung? Ich wäre damit nicht einverstanden.
    Der Händler genauso wenig, wenn der Käufer statt vereinbarten Euros einfach mal etwas weniger bezahlt.


    Den Gang zu einem Rechtsanwalt kann man sich wohl getrost sparen.
    Herstellerangaben zu Leistung, Höchstgeschwindigkeit. etc. sind keine genormten Werte. Die Motoren haben schon in der Serie eine gewisse zulässige Streuung. Erst wenn da deutliche Unterschiede vorhanden sind, würde es sich vielleicht lohnen. Es hat in dieser Richtung schon einige Prozesse gegeben. Ich sehe auch keinen großen Sinn darin zu klagen, nur weil ein Auto ein paar km/h langsamer ist als versprochen. Das ist nun mal mit der Serienstreuung zu erklären.
    Was anderes ist es natürlich, wenn vertraglich zugesagte Eigenschaften vor der Auslieferung noch einseitig. ohne Absprache geändert werden.
    Selbst wenn mir die 178 PS reichen würden obwohl ich 192 gekauft hätte, da wäre ein gewisser Diskussionsbedarf. Der Händler erwartet ja auch zu Recht das ich den vereinbarten Kaufpreis voll bezahle.

    Ich bin überzeugt das die Endgeschwindigkeit kaum jemanden interessiert, gemessen an der gesamten MINI Kundschaft. Wer danach sucht kauft in der Regel keinen MINI sondern richtig schnelle Autos.

    Die Endgeschwindigkeit ist nur ein Aspekt. In wie weit das Mini-Käufer interessiert, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Wenn sich am Fahrzeug nichts geändert hat, im Bereich von 5000 - 5500 U/min eine Leistung von 178 PS gegenüber früher von 192 PS zwischen 4700 - 6000 U/min zur Verfügung steht, dann müssen sich Fahrleistungen geändert haben, das geht nicht anders.
    Klar kann eine kurzzeitige Leistungserhöhung den Verlust beim Beschleunigen kaschieren, im Winter merkt man das vielleicht auch nicht so wenn da das Zeitfenster der Mehrleistung größer ist, und schnell genug wieder zur Verfügung steht, aber im Sommer garantiert.
    Man wird den Unterschied natürlich auch merken, wenn man z. B. von 100 auf 160 in einem höheren Gang beschleunigt. Ob man den Unterschied als groß oder vernachlässigbar empfindet, das sieht wohl jeder etwas anders.
    Mir wäre es auch egal wenn der mit 178 PS dann in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer wäre. Das wäre ja auch logisch und zu erwarten.

    Ohne auch nur einen einzigen Beleg dafür zu liefern,
    dass/wie/warum die Daten von @01goeran bzw. MINI
    nicht stimmen, formulierst Du so einen Text?

    Den "Beleg" dafür liefert, die Mathematik, Physik, der gesunde Menschenverstand.


    Zur Mathematik:
    Multiplikator x Mulitiplikant = Produkt
    Das Produkt(Ergebnis ist bei unserem Auto jetzt die Höchstgeschwindigkeit. Der Multiplikant ist ein Wert der sich aus CW-Wert, Stirnfläche, Gewicht, Rollwiderstand, etc. ergibt und er Multiplikator ist die Leistung. Die neue Norm wurde ja noch vor dem aktuellen Facelift eingeführt, sollte also das gleiche Fahrzeug wie vorher sein, was CW-Wert, Gewicht usw. betrifft. Folge: Ändert man den Multiplikator, in dem Fall die Leistung, ändert man auch das Produkt(Höchstgeschwindigkeit) wenn der Multiplikant gleich bleibt. Das lässt sich nicht widerlegen.


    Physik:
    Angenommen du hast einen Zwillingsbruder. Ist seid praktisch gleich was Größe, Gewicht usw. betrifft. Ihr tragt die gleiche Kleidung und setzt euch auf ein gleiches Fahrrad und fahrt los. Unterschied: Dein Bruder fährt viel öfter Rad und ist trainierter als du. Sprich, er hat mehr Kraft/Leistung in den Beinen und ist bei ansonsten gleichen Bedingungen schneller. Das ist ein Naturgesetz, das soll Mini ändern können?


    Logik
    Mini sagt der S ist mit geringerer Leistung genauso schnell wie vorher bei einem ansonsten gleichen Wagen: Wenn sich die anderen Werte wie CW-Wert, Gewicht usw. nicht geändert haben, muss eine der anderen Angaben wie Höchstgeschwindigkeit oder Leistung falsch sein! Da gibt es kein Wenn aber, falls doch, oder überhaupt. Wenn das Fahrzeug gleich bleibt, dann stimmt entweder die Angabe zu der Höchstgeschwindigkeit oder die Angabe zur Leistung nicht.



    Irgendwo vorher machte jemand diese Angaben:
    MCS alt 192 PS bei 4700 - 6000U/min
    MCS neu 178 PS bei 5000 - 5500 U/min


    Ohne weiter darüber zu rechnen, sollte ersichtlich sein, das diese Unterschiede deutlich sind. Die maximale Leistung beim neuen S steht auch nur in einem geringeren Drehzahlbereich zur Verfügung.
    Auch hier kann man die Mathematik anwenden:
    192 PS bei 4700 U/min = 286,8 Nm
    192 PS bei 6000 U/min = 224,7 Mn


    178 PS bei 5000 U/min = 250 Nm
    178 PS bei 5500 U/min = 227,2 Nm


    zum Vergleich:
    192 PS bei 5000 U/min = 269,6 Nm
    192 PS bei 5500 U/min = 245,1 Nm


    (Die Formeln dafür sind seit Ewigkeiten bekannt, wer das widerlegen kann, bekommt garantiert einen Nobelpreis.)
    Wer jetzt glaubt das diese Werte auf die Fahrleistung bei einem ansonsten gleichen Wagen keinen Einfluss hat, (vorausgesetzt die Angaben von Mini sind korrekt und entsprechen der Realität) der glaubt auch noch an ganz andere Sachen.


    Wenn man alles hier durchliest, komme ich zu dem Schluss das Käufer des neuen S nicht glücklich über die Leistungsreduzierung sind. Für mich verständlich.
    Und das ein paar andere das verteidigen, indem sie sagen die Fahrleistungen hätten sich ja nicht verändert???
    Als "Beweis" dafür dienen Angaben des Herstellers, das ist genauso als wenn eine Studie von RWE belegt das Strom aus Braunkohle ja doch nicht so schlecht für die Umwelt ist.

    Der S rennt doch nicht in den Begrenzer im 6. Gang??

    Da ist ganz klar der Wunsch Vater des Gedankens!
    Nur mal angenommen der S mit 192 PS würde tatsächlich über 235 km/h fahren, wo er begrenzt ist/wird.
    Und mit 178 PS schafft der dann immer noch die 235 km/h.
    Dann würde der Mini mit 192 PS ca. 241 km/h schaffen, der Works mit 231 PS dann mal eben 256 km/h.
    Das ist meiner Meinung nach Unsinn.
    So schön ein Mini auch ist und so viel Spaß er auch bringen mag, die Physik kann der (leider) noch nicht aushebeln.


    Das Herstellerangaben immer "geschönt" sind, sollte eigentlich bekannt sein. Beim Verbrauch weiß das jeder, aber bei den Fahrwerten wird oft behauptet das die Hersteller sogar "untertreiben" würden?
    Wie oft lese ich das jedes Auto nur nach oben "streut", da kommen Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch die einfach reine Fabelwerte sind. Das ist in Foren und an Stammtischen "normal".
    Gerne denke ich da immer an den Typen zurück der ein Thema im Zafira-Forum erstellte: "Neulich am Brenner einen Porsche zersägt".
    Begründet wurde das damit das sein 150 PS Diesel mehr Drehmoment als der Porsche mit rund 100 PS Mehrleistung hätte, deswegen wäre der Porsche auf der Steigung langsamer!
    (Jeden Tag steht ein neuer Spinner auf)
    Man sollte das ganze aber objektiv betrachten:
    Je besser die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeugs gegenüber der Konkurrenz ist, desto besser lässt er sich auch verkaufen, da einige darauf Wert legen.
    Das geht sogar so weit das Getriebeübersetzungen so gewählt werden/wurden, das der Wert von 0-100 gut aussieht, da viele ohne große Ahnung von der Technik darauf Wert legen. Was später passiert oder auch nicht, das merken die erst hinterher.


    Es gibt keinen Grund für den Hersteller einen Wagen mit schlechteren Fahrwerten anzugeben. Normalerweise sind die angegebenen Werte auch so, das die nur unter bestimmten Umständen erreicht werden.
    Nicht umsonst steht dabei das Sonderausstattungen, andere Reifen, etc. die Fahrleistungen beeinträchtigen.
    7% weniger Leistung wird sich zwangsläufig in den Fahrleistungen niederschlagen.
    Klar kann man tricksen und beim Gas geben die Leistung etwas erhöhen, beim Mini ja für ein Zeitfenster von 5s im Sommer bis zu 40s im Winter. Ist diese Zeitspanne aber vorbei, fehlt die Leistung.
    Das die Leistung eines Motors kurzfristig zum Beschleunigen erhöht wird, das gab es auch schon viel früher. Manche nannten das "Overboost".
    Beim aktuellen Mini ist das Augenwischerei, um zu kaschieren das er Leistungsmäßig kastriert wurde.
    Mir geht es auch nicht darum ob 178 im Mini reichen oder nicht, sondern nur darum das BMW auch dazu steht und glaubwürdige Angaben macht.
    Ich hätte den S eh mit 178 PS bekommen und das auch vorher gewusst. Dann weiß ich auch was ich bekomme und kaufe.
    Kommt dann eine Änderung, muss der Verkäufer mir das umgehend mitteilen! Es kann ja sein das man mit den 178 PS statt bestellten 192 PS nicht zufrieden ist, oder das bei einer Leistungssteigerung auf 200 oder 210 PS auch die Versicherungskosten steigen.
    Wie auch immer, wenn sich an der Bestellung was ändert, ist der Käufer zu informieren!

    Ob man das beim Beschleunigen merkt oder nicht ist ja nur ein Teil.
    Interessanter ist die Endgeschwindigkeit. Mit rund 7% weniger Leistung muss die Endgeschwindigkeit auch entsprechend etwas geringer sein.
    Wenn man die ganzen Daten wie CW-Wert usw. hat, kann man das auch ausrechnen. Gibt im Netz auch Rechner die ungefähre Werte liefern.
    Da gibt man z. B. ein wieviel PS das Fahrzeug hat, welche Endgeschwindigkeit angegeben ist und dann kann man grob ausrechnen wie sich die Geschwindigkeit ändert, wenn man die Leistung erhöht oder senkt.


    Ich wäre stinksauer, hätte ich das Fahrzeug mit 192 PS bestellt und bekäme aber nur 178 PS. Vermutlich würde ich dann vom Kauf zurücktreten, wenn es rechtlich möglich ist. Zumindest eine Preisanpassung müsste dann passieren.
    Dabei ginge es mir auch nicht darum ob 178 PS auch reichen oder nicht, sondern darum das ich einen Vertrag geschlossen habe und der einseitig nicht eingehalten wird.
    Man kann mit mir auch darüber reden, aber nicht einfach stillschweigend das Teil so hinstellen als wäre nichts gewesen.

    In 2019 gab es in Deutschland 16 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser.

    Nochmal:
    Wie viele dieser Häuser sind Reihenhäuser ohne eigene Garage?
    Auf dieser Straße hier sind hunderte von Ein- oder 2 Familienhäuser, REIHENHÄUSER.
    Soll ich da noch Bilder von schicken?
    Diese Straße ist auch kein Einzelfall.
    Lebt ihr alle auf dem Land, wisst ihr nicht wie es in Innenstädten aussieht?


    Zu den Eigentumswohnungen:
    Es gibt viele Bauten die etwas älter sind. Zu deren Zeit war es noch nicht notwendig beim Bau für Parkraum zu sorgen.
    Ich habe mich vor langer Zeit mit Eigentumswohnungen beschäftigt, um Geld anzulegen.
    Da habe ich mich immer für Garagenplätze interessiert. Oftmals reichen die für die Anwohner nicht aus. Man kommt dann auf eine Warteliste bis was frei wird.


    Nur ein paar Prozent der Wohnungen/Häuser haben die Möglichkeit auf eine eigene Walbox, so sieht es aus.