Beiträge von fsmini

    Das normale Soundsystem im Mini ist mit seinen 6 Lautsprechern schon gut dimensioniert und füllt den Mini klangtechnisch sehr gut aus. Man merkt, dass alle Lautsprecher gut zusammenarbeiten. Wie bereits gesagt, kann es nicht zaubern, die Höhen sind nicht überragend und bei sehr hohen Pegeln (die ich so gut wie nie höre) wird es etwas breiig, wenn man das so sagen kann.

    Diese 6 Lautsprecher sind 4 Mitteltöner, 2 vorne und 2 hinten, sowie die Dinger unter den Vordersitzen. Die man kaum als Woofer oder so bezeichnen kann.

    Das der Hochton schlecht ist, ist kein Wunder, sind ja auch keine Hochtöner verbaut, läuft alles über die Dinger in der Tür bzw. hinten.

    Bei HK sind auch nicht doppelt so viele LS verbaut, das ist Augenwischerei.

    Zusätzlich hat der Mini dann 2 Hochtöner in den A-Säulen und den Lautsprecher mitten im Armaturenbrett.

    Das sind 3 Stück mehr. Das man auf 6 mehr kommt, liegt wohl daran das man hinten 2-Wege verbaut hat und der Center womöglich auch ein 2-Wege ist und man die Teile dann einfach doppelt zählt.


    Ich stand beim meinem Cabrio auch vor der Wahl ob mir das Standardzeugs reicht, ist ja halt ein Cabrio, oder ob ich was richtiges einbaue. HK war keine Alternative, zu unausgewogen, keine richtige Ortbarkeit und Klangstabilität und imho den Aufpreis nicht wert.

    Leider ging für mich die Grundausrüstung gar nicht, wäre das so wie in meinem Firmenwagen, ein Golf 8 gewesen, hätte ich mir das noch überlegt. Aber der Golf hat auch richtige Hochtöner. Auch HK hat beim Golf 12 Kanäle und nicht 8 wie beim Mini. Ich habe aber auch keine Markenbrille auf, sondern bleibe immer objektiv. Im Golf hätte mir dert Standard gereicht, HK finde ich auch da teuer für das was es mehr bringt.


    Womöglich wäre HK im Mini noch eine Alternative, wenn man den Verstärker austauscht. Gibt ja gute aus dem Zubehör die man Plug and Play tauschen kann und die einen integrierten DSP haben. Mit Ahnung oder durch einen Fachmann kann man dank DSP die meisten Schwächen sicherlich glattbügeln. Ich habe mich aber für mehr entschieden, also auch bessere Lautsprecher.

    Als Folge davon kann ich auch, falls gewünscht, offen bei übet 160 km/h Musik ohne zusätzliche Geräusche hören, wenn man es denn so laut stellt und nicht gerade Klassik o- ä. mit ruhigen Passagen hört.

    Die Windgeräusche kann die Anlage übertönen, bei ausgezeichneten Klang.

    Leisehören geht auch, aber nicht so gut wie zu Hause.


    Natürlich stellt jeder andere Ansprüche. Deswegen sollte man immer selber hören ob das so für einen passt oder eben nicht. Ich kenne auch einige die mit meiner jetzigen Anlage im Auto nicht zufrieden wären.

    Ich wäre es auch nicht, wenn ich im Auto die selben Ansprüche wie zu Hause stellen würde.


    Grüße

    Frank

    Hi Tom992,


    ich kann Dir Autohifistation empfehlen, der ist Nett und korrekt.

    Alternativen kenne ich nicht, war ja auch zufrieden mit Beratung und späterem Einbau.

    Auf seiner Seite gibt es auch einige Beispielpakete.

    Nur mal so grob:

    Wenn möglich würde ich alles aktiv, also ohne passive Weichen ansteuern.

    Das wären 4 Kanäle für Türen vorne und Holm, 2 für Center (wenn2.Wege), 2 für die Untersitzdinger sind 8 für vorne.

    So läuft das bei mir und ist beeindruckend.


    Im Cabrio wollte ich hinten nichts haben, da ich zum Glück kein HK habe, kann ich die hinteren, wenn ich meine das wäre nötig, über das Radio laufen lassen.


    Soll hinten was rein, werden das wohl 2 Wege, in denen die Weiche integriert ist. dann kämen 2 Kanäle noch dazu.

    Bei einem 12-Kanal-Verstärker wäre auch noch ein Sub im Kofferraum machbar.

    Ein zus. Sub ist nicht nötig, kann aber machen. Ist aber auch später möglich, wenn der Verstärker da keinen Kanal mehr für frei hat, kommt einfach ein zus. Verstärker oder ein aktiver Sub dazu.

    Kann man bei Bedarf leicht rausnehmen. Das überlege ich z. Zt. ob ich das noch will. Die Verstärker haben ja auch die Möglichkeit weitere Verstärker oder einen aktiven Sub anzuschließen.

    Möglichkeiten gibt es viele, z. B. 7-Kanal und den Center, falls 2-Wege mit Weiche.

    Oder 7-Kanal mit Center und die hinteren und die in den Türen/A-Holm mit passiver Weiche, dann reicht ein 7-Kanal für vorne und hinten ohne zzus. Sub.



    Lautsprecher habe ich die Gladen-Pro-Serie genommen, denke das kleinere aber auch schon ausreichen können.

    Da alles eingemessen wird, kann man auch auf den Center verzichten, ist besser mit geht aber auch ohne.

    Hängt davon ab was man investieren will.

    Leider sind fahrzeugspezifische Lautsprecher, die dann unsichtbar in die originalen Plätze verbaut werden, etwas teurer als Standardzeugs. Aber man muss nicht basteln, keiner sieht was und ist auch wieder rückbaubar.

    Verstärker verschwindet normal unter einer Verkleidung.

    Bei mir bei dem etwas größeren nicht mehr möglich, da beim 2. Facelift wieder etwas geändert wurde.

    Deswegen sitzt der jetzt unter einer Abdeckung im Kofferraum, nimmt aber dennoch kaum Platz weg. So groß wie früher sind die auch nicht mehr.

    Meine alte 4-Kanal von Eton ist mehr als doppelt so groß und kann viel weniger.

    Aber egal was du machst, erst mit einem DSP (ist in vielen Endstufen schon drin) kann man alles perfekt anpassen(lassen).

    Was kannst du dir nicht vorstellen?

    Ein Verstärker ist da mit Sicherheit verbaut, sonst käme aus den Tröten nichts raus.

    Der ist aber sicherlich in dem Mediateil integriert und kein extra Gerät.

    Die 100 Watt kann ich mir sehr gut vorstellen, sagt doch die Angabe "100Watt" nichts aus.

    100 Watt was? 100Watt pro Kanal, Sinus, RMS, PMPO? An welcher Impedanz?


    Sicherlich sind die 100 Watt in dem Fall 4x 25Watt, wie auch immer die gemessen wurden.

    Und nur eine Angabe der Leistung eines Verstärkers sagt nichts aus über die Lautstärke die

    man erreichen kann. Sehr wichtig ist dafür der Wirkungsgrad der Lautsprecher.

    Habe mal nach den Daten der hier genannten Etons gesehen:

    Die B100 W sind angegeben mit einem mittleren Schalldruck von 88dB bei 1Watt, die B195 mit 86,5dB bei 1 Watt.

    Meine alten Eton A1 hatten z. B. 90dB bei 1 Watt. Und das ist auch nicht sehr gut. (Aber in einem Auto wohl normal.)

    Für eine Erhöhung des Schalldrucks um 3dB benötigt man die doppelte Leistung.

    Man kann sich die Unterschiede so verstellen:

    Ein Lautsprecher 4Ohm 88dB/1W hat mit einem Verstärker mit einer Leistung von 150Watt an 4Ohm die gleiche max. Lautstärke

    wie ein Lautsprecher 4Ohm 91dB/1Watt an einem Verstärker mit 75 Watt an 4 Ohm.


    Komplizierter wird das ganze, wenn ein Hersteller die Werte anders angibt:

    Mit einer Angabe des mittleren Schalldrucks bei einer Leistung von 1Watt in einem Abstand von 1m kann man direkt vergleichen.

    Oft geben Hersteller statt der Leistung in Watt die Spannung an, z. B. 88dB bei 2,83V/1m. Da muss man aufpassen, die Angabe ist zwar legitim,

    aber kann täuschen, wenn man kein Hintergrundwissen hat.

    Denn bei dieser Angabe ist die Impedanz des Lautsprechers wichtig. Denn 2,83V an einem 8Ohm Lautsprecher ist eine Leistung von 1Watt.

    bei einem 4Ohm Lautsprecher sind 2V 1Watt und 2,83V schon 2Watt.

    Haben jetzt 2 Lautsprecher die Angabe eines Schalldrucks von z. B. 90dB in 1m bei 2,83V, der eine aber 8Ohm und der andere 4Ohm, dann braucht

    der 4Ohm Lautsprecher tatsächlich die doppelte Leistung als der mit 8Ohm, da er in Wirklichkeit einen schlechteren Wirkungsgrad hat.

    Leider versuchen viele Hersteller mit solchen Angaben unbedarfte zu täuschen.

    Besonders Lustig wird es, wenn ein Hersteller eine Leistungsangabe in PMPOI macht, da ist überhaupt nichts genormt und der kann Messen wie er will

    und kommt so auf "Phantastische" Werte.


    Habe viel geschrieben, will damit aber verdeutlichen das z. B. eine Aussage das ein 2Ohm Lautsprecher lauter als einer mit 4Ohm sein soll, Unsinn ist.


    Und auch die Aussage das 4Ohm Lautsprecher keine "Endstufe" benötigen, stimmt so nicht.

    Eine Endstufe ist in jedem einfachen Radio schon drinne.

    Was natürlich zu beachten ist, welche Mindestimpedanz ein Verstärker noch treiben kann. Es gibt Verstärker bei denen man z. B. nicht unter 16Ohm, 8Ohm,

    oder 2Ohm gehen sollte, andere sind bei Impedanzen von unter 1Ohm noch stabil.

    Und die Aussage das ein Lautsprecher 8 Ohm hat, ist ohne Ansicht des Impedanzverlaufs nichtssagend. Denn es kann sein das der bei bestimmten Frequenzen

    unter 2 Ohm liegt, wogegen ein 4Ohm Lautsprecher z. B. nicht unter 3Ohm kommt.

    Allerdings ist davon auszugehen das die Endstufen in diesem Mediateil bei niedrigen Impedanzen nicht mehr stabil arbeiten. Da ist nichts gutes(teures) verbaut.

    Und ich bin ein Kind der 80/90er. Wir, wo die Heckscheiben mit den Boxen auf der Heckablage rausgesprengt haben

    Aber mit gutem Klang hatte das nichts zu tun.

    Nur damals wusste man es nicht besser und die heutigen Möglichkeiten mit DSPs usw. gab es ja nicht...


    Und sorry, die Standardanlage klingt imho wirklich grausam.

    Habe einen aktuellen Golf als Firmenwagen, auch mit Standard, der alleine klingt schon deutlich besser.

    Ist aber kein Wunder, denn der Mini hat keine Hochtöner, sondern nur die vergewaltigten Mitteltöner in den Türen und hinten.

    Der Golf hat neben echten Hochtönern in den A-Holmen gar noch einen Centerspeaker.


    Im R53 hatte ich ein Kenwoodradio mit DSP, Bluetooth und Pimpampo, für rund 200€, ein Eton-4-Kanal-Verstärker gebrückt auf 3-Kanal für ca. 400€, die Eton Adventure A1 für ca. 300€ und einen Sub im Kofferraum (Gehäuse selber berechnet und gebaut). War auch leicht ausbaubar, wenn der Stauraum benötigt wurde oder man an die Batterie musste.

    Einbau und Einmessen zwar selbstgemacht, müsste man fairerweise aber auch berechnen.

    Auch ohne den zusätzlichen Sub war die Anlage schon wesentlich besser als ein jetziges HK und kaum teurer. Aber auch kein Wunder, wenn man sich mal alleine die Lautsprecher ansieht und vergleicht. Mit einfacheren Lautsprechern und kleinerem Verstärker auch preislich auf HK-Niveau oder gar drunter, nur immer noch besser.

    Natürlich hatte der DSP von damals nicht alle Möglichkeiten und die Rechenleistung wie heutige, aber besser als ohne war das allemal.

    Eigentlich aber auch logisch, die Hersteller wollen an dem Kram auch noch gut verdienen und das machen die auch.

    Nicht umsonst ist es mittlerweile kaum noch möglich ein Radio aus dem Zubehör zu verbauen. Die gab/gibt? es auch mit großem Bildschirm, Navi, mehr Spielereien zum Bruchteil des Preises was sich ein Autohersteller dafür fragt.

    Das sehe ich ähnlich. Relevanter dürfte die Ausführung sein. So, wie in den 80ern (mal irgendwelche Baumarkt-Boxen verbauen und so einen Subwoofer-Röhre in den Kofferraum gelegt) wirkt natürlich abschreckend etc. Aber wenn da ein Profi am Werk war, ist es eher eine Aufwertung.

    Natürlich ist es eine Aufwertung.

    Ob das jetzt ein Profi oder ein guter Schrauber gemacht hat, sehen tut man von dem Umbau dann nichts.

    Die Lautsprecher kommen in die originalen Einbaupositionen, Verstärker verschwindet in der Regel auch hinter einer Abdeckung, das einzige was bleibt ist der erheblich (je nach Geldeinsatz) bessere Klang.

    Logisch das bei einem späteren Verkauf eine derartige Anlage meist nicht viel bringt. Das gilt aber auch für HK und jede andere Zusatzausstattung.

    Beim Verkauf meines alten Wagens war es eigentlich sogar egal ob der jetzt ein Panoramadach, Chronopaket oder sonst was hat.

    Das alles zusammen hat garantiert keine 100 Euro mehr gebracht. Auch mit Navi wäre der keinen Deut teurer geworden, dann hätte es höchstens Fragen gegeben, wie aktuell das Kartenmaterial ist.

    Habe schon erlebt das bei einem eingebauten Navi wegen fehlender (kostenpflichtiger) Updates Geld abgezogen wurde. Den selben Wagen ohne Navi gekauft wäre am Ende besser gewesen.

    Ist nun mal Fakt das Sonderausstattungen beim Wiederverkauf fast nichts bis gar nichts bringen.

    Manche sind nur Pflicht, wie z. B. eine Klimaanlage, damit man das Auto überhaupt noch vernünftig an den Mann bringen kann, oder ab einer bestimmten Klasse ein Navi.


    Zurück zur Soundanlage:

    Ob ein gebrauchter jetzt HK hat oder nicht, wirkt sich je nach Alter unerheblich bis gar nicht auf den Wiederverkaufswert aus. Genauso ist es mit einer anderen Anlage. Wenn die Lautsprecher/Verstärker etc, einzeln verkauft noch was einbringen, dann ausbauen und den Mini mit dem originalen Müll verkaufen.


    Vor meinem ersten Mini gab ich ein anderes Auto beim Händler ab. Diesen Wagen gab es damals ab Werk mit CD-Radio oder Kassettenradio.

    Unterschied bei Inzahlungnahme = 0. Hauptsache Radio drin und funktioniert, Rest egal.

    Habe dann bei ebay das originale Kassettenradio für unter 20€ ersteigert, eingebaut und das damals gesuchte CD-Radio für rund 300€ wieder bei ebay verkauft.


    Bei Abgabe des R53 mit HK, egal ob HK oder Standard, hauptsache funktioniert.

    Habe dann meine Anlage aus- und das originale HK nicht wieder eingebaut.

    Stattdessen habe ich das HK-Zeugs, da Ersatzteile bei BMW unverschämt teuer, gut über ebay vertickt und ein paar popelige Lautsprecher eingebaut. (Vermutlich immer noch besser als der damalige Standartkram).

    Eine Drittanbieterlösung ist nicht für jedermann optimal. Original ist nunmal original

    Original ist in dem Fall HK eben deutlich schlechter, sowohl klanglich als auch Preis/Leistung.

    Bei einem nachträglichen Einbau wird auch nicht gepfuscht, einem späteren Wiederverkauf steht auch nichts im Wege.

    Es soll Händler geben bei denen man ohne HK bestellt und die bei einem späteren Einbau von Fremdartikeln entsprechend entgegenkommend. sind. Manchen Händlern ist auch der einzelne Kunde noch wichtig und die suchen dann nach gangbaren Lösungen.

    Einem Bekannten wurde empfohlen sich Lautsprecher/Verstärker aus dem Zubehör zu besorgen, der Händler würde die dann kostenlos einbauen.

    Wenn natürlich das Auto vom Hersteller mit HK geliefert wird und dann ein Teil fehlt, ist das eine ganz andere Sache.

    So einfach einen anderen Verstärker einbauen mit HK-Lautsprecher ist nicht.

    Die Lautsprecher sind speziell(schlecht), haben mWn 2Ohm.

    Die ganze Elektronik im Mini ist ja vernetzt, so einfach kann man keinen anderen Verstärker anschließen. Da muss man schon wissen wie man es machen kann.


    Richtig viel Geld bei Leasingwagen für 3 Jahre zu investieren, schmerzt natürlich.

    Das kann ich verstehen.

    Einfach mal z. B. bei Autohifistation oder andere Händler anfragen, welche Möglichkeiten es gibt.

    Im Grunde kann man ja auch auf das Standartsystem zurückrüsten nach Ablauf des Leasings.

    Entweder kann man die Teile dann noch verkaufen oder fürs nächste Auto nutzen.


    Grüße

    Frank

    Vergleichbar oder besser sind teurer wie HK ohne Einbau.


    Vergleichbar wie HK wird sehr schwer, denn so schlechte Lautsprecher, wie die ab Werk eingebauten, bekommt meist nicht im Zubehör.

    Man bekommt eigentlich nur bessere Lautsprecher im Zubehör zu kaufen. Vernünftiger Einbau vorausgesetzt, hat man dann auch immer besseren Klang. Den Verstärker von HK kann man schon mit kleinem Geld toppen.


    Ich halte von HK zwar nicht viel, aber sehe das auch nur aus meiner Sicht. Da ich Autos sehr lange fahre, lohnt sich natürlich der Einbau einer guten Anlage umso mehr. Plant man den Wagen nach ein paar Jahren wieder abzugeben, entscheidet man sich womöglich anders.