Das ist alles für den Alltag mit gelegentlichen sportlichen Einlagen gedacht. Hardcore Racer die Rennstrecke fahren, werden auf breite 17" gehen, mit entsprechenden Semi-Slicks.
Mein R53 hatte 16" mit 195er Semi, echten 250 ps und eine Rennstrecke, wo ich oft war, abgestimmten Fahrwerk.
Keiner der Möchtegernschummis mit noch so tollen Fahrzeugen hatte dort eine Chance auch nur kurz mitzuhalten.
Aber die Zeiten sind vorbei genau wie die R1 nur noch abgemeldet in der Garage steht.
Damit ging es auch nur zu Renntrainings auf allen möglichen Strecken im Umkreis.
Gebe zu das ich beim Motorrad mit einigen nie mithalten konnte, habe auch sehr spät angefangen.
Niemand hat aber sein "Können" auf öffentlichen Straßen gezeigt oder ausprobiert!
Eine Fahrweise von mit 110 durch die Ausfahrt, wo sicherlich auch noch mehr ginge, gehört dort nicht hin, Fahrer die meinen das wäre deren natürliche Fahrweise gehört ihre Lizenz und ihre Waffe entzogen.
Da man auf öffentlichen Straßen ohne Gefährdung Unbeteiligter nicht frei fahren kann, geht man auf eine Rennstrecke. Dort umgeht man dann auch anderen Ärger z. B. mit der Polizei.
Logan5 meinte irgendwo das die Hauptgründe für Felgen/Reifen deren Optik seien.
Das sehe ich auch so. Möglicherweise kann ein etwas kürzerer Bremsweg noch wichtig sein.
Alles andere wie geringeres Gewicht und dadurch weniger Sprit ist nur Schönrederei. Wird sich wohl nie finanziell rechnen.
Mit allen Serienreifen sind auch alle Minis, STs usw, dieser Welt bestens für die Straße gerüstet.
Ringo Star sagt das die unterschiedlichen Reifen sehr wichtig sind. Das würde ich noch um den Reifendruck ergänzen der je nach Situation angepasst wird.
Auf einer Rennstrecke mit gleichen Fahrzeugen machen 0.2 bar schon den Unterschied aus.
Und so hat auch jeder andere Reifen einen Druck bei dem er am besten arbeitet. Behaupte mal frech das jemand der meint er hätte mit x-Zoll und x-Breite das nie bei unterschiedlichen Drücken probiert hat.