Beiträge von fsmini

Sony fährt die Produktion der PS5 auf Rekordniveau hoch, weil sich die Situation bei Lieferengpässe entspannt,

Ja, weil die sofort abertausende verkaufen können.

Wenn Mini noch 5 mal eine Lenkradheizung liefern kann, sollen die es lassen weil nicht jeder eine bekommt?

Die verkaufen was die los werden und wenn am Ende nicht alle was bekommen, dann ist es eben so. Ist doch in allen Branchen und mit allen Produkten das selbe. Weder die Hersteller noch die Händler sind heilige Samariter, die wollen nur unser "Bestes".

Und wenn due sich ausrechnen das beim doppelten Pries eines Minis zwar zig Käufer abspringen, die an anderen die dennoch kaufen am Ende mehr Gewinn erzielen, dann werden die genau das machen.

Da sitzen auch keine Idioten sondern kaltherzige Kaufleute die zumindest versuchen den max. möglichen Gewinn zu erzielen. Da spielt der einzelne Käufer und ob dem einen die Raten zu hoch werden, keine Rolle. Das muss man einfach so sehen und akzeptieren. Ist in einer Marktwirtschaft eben so.

Noch vergessen:

Natürlich kann man bei bestehenden Verträgen prüfen ob man rechtliche Möglichkeiten hat. Da gilt es dann abzuwägen ob sich das am Ende lohnt, ob man bereit ist seine Nerven und Lebenszeit dafür zu opfern. Auf der anderen Seite kalkulieren die genau so ob ein Prozessrisiko kleiner ist als der zu erwartende Gewinn. Und wenn ja dann pfeifen die auf Verträge.

Man kann mit einem z. B. chinesischen Hersteller einen Vertrag haben in dem er zusichert eine gewisse Menge Bauteile zu bestimmten Terminen zu liefern. Da können auch Konventionalstrafen fällig werden. Wenn der Chinese sich ausrechnet das er seine Bauteile für deutlich mehr Gewinn versteigern kann, dann wird er das machen. Und der deutsche Hersteller kann seine Kunden nicht beliefern, oder muss die Bauteile für deutlich höhere Kosten einkaufen.

Und dann rechnet der deutsche Hersteller auch ob er die gestiegenen Preise am Endkunden weitergeben kann, ob noch genug Gewinn übrig bleibt oder ob er besser auf die Herstellung der betroffenen Produkte besser verzichtet.

Von mir aus ist es nicht weit in die Berge

Wie weit ist es denn bis zum Meer? Nicht jeder will in die Berge.

Für mich wäre die Ladesituation bei uns auch nicht so entscheidend für den Urlaub.

Wichtiger wäre Schweiz, Italien und Griechenland, bzw. ohne Fähre auch noch Österreich, Serbien, Nordmazedonien...

Wenn Urlaubsfahrten für mich hießen nur bei uns, oder z. B. Holland, dann taugt das für mich nichts, egal wie schnell die Dinger laden.

Ein Aspekt wurde hier noch nicht oder nur am Rande erwähnt: Wie sieht es mit den Bikern aus?

Großer Akku mit nutzbarer Reichweite theoretisch möglich, sorgen aber für ein wirklich schweres und extrem teures Bike.

"Normale" Motorräder mit brauchbarer Reichweite sehe ich nicht.

Bei uns waren Touren von 500km und mehr keine Seltenheit. Das sind dann auch keine Spritspartouren sondern eher enge Straßen mit viel beschleunigen und auch Steigungen.

Einer hatte sich auch mal ein E-Bike ausgeliehen wo der Verkäufer versicherte 150km sind überhaupt kein Problem. Sollten sogar knapp 2oo möglich sein. Mag stimmen, nur geradeaus auf einer AB...

Er war froh das er bei rund 100km eine Ladestelle fand, danach war die Tour für ihn zu ende und er kaufte sich wieder eine GS (Verbrenner).

Was sind BEVs? Ich hasse Abkürzungswahn.

Davon abgesehen ist für diese Lösung keine umfangreiche Ladeinfrastruktur nötig, die ich nicht sehe das die kommt.

Ob das eine gangbare Lösung ist weiß ich nicht.

Ich sehe nur das sehr viele keine Möglichkeit haben und auch nicht haben werden ihr Auto zu Hause zu laden.

E-Motoren an sich mögen ja eine gute Lösung sein, wenn man die dann mit einer Technologie verknüpft die keine aufwendige Ladetechnik benötigt, wäre das doch fast perfekt.

Mit so einer Lösung wären auch Langstrecken denkbar.

Wenn ich den anderen Smart in dem Video sehe der nach gut 100km bei Fahrt ohne Heizung an die Dose musste.....

Wenn diese andere Lösung mehr verbraucht aber aufgrund der besseren Nutzbarkeit am Ende von jedermann genutzt werden könnte, wäre es womöglich die bessere Lösung für die Umwelt.

Ob dem so ist das vermag ich nicht zu berechnen. Sicherlich auch kein anderer hier, da kann man sich nur auf Aussagen von anderen verlassen.

Solang das dann nicht ein Mr. Marlboro ist der sagt Rauchen ist gesund....

Drastische Maßnahmen die nötig wären wird es nicht geben.

Somit kann man das ganze nur hinauszögern.

Um das zu erkennen muss man kein Pessimist sein, nur realistisch die Situation betrachten,

Nur mal kurz angesehen, das wäre eine Lösung die wohl wirklich brauchbar zu sein scheint:

Alternative zur Brennstoffzelle

Kombination einer Batterie mit dieser Zelle, das würde viele Probleme auf einen Schlag lösen.

Leider wird auch klar das Lobbyisten und auch Hersteller an einer echten Lösung kein Interesse haben.

Da geht es nur ums Geldverdienen.

Gut fand ich den Teil wo gefragt wurde wer denn für die nötige Infrastruktur für die ganzen Ladesäulen aufkommen soll.

Ich habe bei Google mal Ladesäulen Obersdorf eingegeben, da las ich das:

Zitat

Aktuell führen wir 13 Standorte mit 29 Ladepunkten (23 x Typ 2 Dose, 3 x Schuko, 3 x CEE Rot) zum Laden von Elektroautos in Oberstdorf, Deutschland in unserem Ladesäulenverzeichnis auf.

Man kann dort 29 Autos gleichzeitig laden, da ist man ja für eine Touristeninvasion bestens gerüstet!

Es gibt Leute die vermuten das wir vom Mars auf die Erde kamen, nachdem wir den Mars ruiniert hatten.

Wundern täte mich das nicht wenn es stimmen würde.

Zum Glück ist der nächste bewohnbare Planet noch nicht entdeckt und wohl auch zu weit entfernt.

Schade um die Tiere!

Ganz nüchtern betrachtet ist es der Umwelt egal was wir mit ihr anstellen. Im Notfall wird ein Hartreset gemacht und es geht wieder von vorne los. Wäre nicht das erste Mal.

Leider können wir so große Schäden anrichten das ein "Hartreset" nicht reichen würde.

Der Mars war wohl auch mal bewohnbar, jetzt ist die Luft futsch, warum auch immer. Mag sein das da noch irgendwelche Einzeller in unterirdischen Katakomben leben...

Ich ja auch. Aber damit sich was tut muss man alle mitnehmen. Das geht leider mit drastischem Maßnahmen nicht, auch wenn sie nötig wären, um das Ruder noch herum zu reißen (falls überhaupt möglich).

Mit dem E-Auto kann man die Leute wenigstens vom Verbrennen von Öl abbringen, ohne dass der Komfort leidet. Von daher eine gute Entwicklung.

Das der Komfort nicht leidet, das sehe ich noch etwas anders. Mal eben in 3 min tanken ist nicht. Und die Lösung mit Akkus und Ladestellen sehe ich nicht als Komfortabel und überall Praktikabel an. Aber wer weiß wie es in einigen Jahren aussieht. Womöglich gibt es dann eine Lösung wie eine Brennstoffzelle, einen alternativen Kraftstoff, oder was über das man gar nicht denkt, was auch im Ausland schnell umsetzbar wäre. Denn eine Urlaubsfahrt mit einem E-Auto nach Griechenland oder mit der Fähre rüber auf den afrikanischen Kontinent, das sehe ich nicht. Ok, letzteres ist wohl eher die Ausnahme.

Oder das überhaupt in diesen Ländern eine Infrastruktur für E-Autos machbar wäre.

Da die auf individuelle Mobilität wohl auch nicht verzichten wollen, sehe ich die Gefahr das die auf eigene Faust gestellt die Umwelt schneller ruinieren.

Zu Zeiten der Römer gab es noch nicht mal eine halbe Milliarde Menschen. Auch damals wurde die Umwelt schon in großem Stil beschädigt. Bergbau, Eisenhütten, die Folgen kann man jetzt noch sehen. Fortschritte beim Umweltschutz macht die pure Anzahl der Menschen schon zunichte. Aber das führt wohl zu weit.

Was wir jetzt machen kann die Zeit für die folgenden Generationen bis zur Katastrophe verlängern, das ist ja auch schon was.

Euch bleibt nur - akzeptieren oder stornieren.

Bin gespannt ob dem so ist und ob man auch stornieren kann.

Zum Glück fahre ich meine Autos sehr lange.

Lemon darf erst gehen wenn sie über 18 ist, wenn überhaupt.

Mein Verkäufer würde den Vertrag freiwillig stornieren, der hätte sonst keine Ruhe mehr.

Finde ich eigentlich ganz gut die Idee. Bin auf die Antwort gespannt, wenn ich weder storniere noch eines der Pakete nehme. Sondern auf Erfüllung des ursprünglichen Vertrages bestehe.

Ich kenne die Antwort, die wird dir nicht gefallen.

Hatte meinen Dezember bestellt und bekam die Aussage es würde noch vor dem Facelift da Produktionsmonat Februar.

Pustekuchen. Ja, ich konnte stornieren oder neu bestellen.

Am Ende bin ich über das Facelift sogar glücklich, gefällt mir wirklich besser, hat kleine Verbesserungen und vor allem meine Traumfarbe.

(Vorher hatte ich mit der Farbe echte Probleme, Rot ging nicht da mein alter 17 Jahre lang schon in Rot mit schwarzem Dach war.)

Evlt. nochmal für mich zur Klarstellung: Du bist also für Fahrverbote bzw. für die Abschaffung der individuellen Mobilität?

Ich bin in der Tat für drastische Maßnahmen um die Umwelt zu retten.

Das wird aber nicht kommen, bzw. sich nicht durchsetzen lassen.

Den Rest was wird kann man sich denken.

Das eine bezog sich auf den Fahrspaß, den ich mit einem SE nicht hätte, aber andere können den ruhig haben.

Grüner Stahl, das ist nur ein Beispiel der vielen Aufgaben die vor uns liegen, würden wir die Welt, so wie jetzt noch ist, retten wollen.

Autos raus aus den Städten, was am Ende auch viel weniger Autos bedeuten würde, das wäre eine echte Maßnahme für die Umwelt.

Als die Grünen früher, bevor die sich an Regierungen beteiligten, forderten das Ford in Köln Fahrräder bauen solle, habe ich auch gelacht. Gebe jetzt aber zu das es nicht so ganz verkehrt wäre in diese Richtung zu gehen.

Ein Verzicht von normalen Autos in den Städten ist kein Verzicht oder Verbot des Individualverkehrs.

Fahrräder, ein E-Roller wo man abends mit einem Handgriff die Batterie entnehmen und zu Hause laden kann, spezielle Kleinwagen für die Stadt mit Zweisitzer mit etwas Laderaum....

Natürlich muss die Politik dafür sorgen das auch überall genügend Busse fahren, Platz für Radwege wäre dann ja auch vorhanden.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Die einen die das hinnehmen, die unbedingt ihr Wunschauto haben wollen, so verstrahlt sind das die auch mehr dafür zahlen.

Aber noch besser die anderen.

Selbst wenn ich ein halbes Jahr gewartet hätte, eine Preissteigerung von 1000€ oder noch mehr? Ich täte das auch nicht hinnehmen.

Bei mir gab es ja auch das Problem das aufgrund des Facelifts mein Mini geändert wurde.

Am Ende hatte ich dann die Felgen/Reifen die ich nicht wollte, kein Windschott mehr (dafür gibts das Zubehör!), es gab nur einen Grund das ich dennoch bestellt habe, das war die neue Farbe.

Hätte ich die Wahl zwischen meinen jetzt und dem davor gehabt, wäre es bei mir der neue geworden. Insofern passte das noch so gerade. Das war damals für die Verkäufer schon nicht einfach, kann durchaus verstehen das die mit den Schultern zucken und sagen das es jetzt eben so ist.

Wenn die sich jetzt darüber Gedanken machen und für jeden Kunden mit dem Werk diskutieren würden, die haben auch nur eine Gesundheit die man nicht auf der Arbeit ruinieren sollte. Man sollte versuchen beide Seiten zu verstehen.