Beiträge von JustMini
-
-
Hier mal eine für mich neue Beobachtung zum Thema Lade- und Klimatimer:
Der Mini hat ja einen Lade- und Klimatimer. Wenn ich also morgens mit einem ausreichend geladenen und klimatisierten Auto losfahren will, und ich dann den Timer auf die korrekte Abfahrtszeit setze, müsste ein intelligentes BMS die Volladung ja so batterieschonend steuern, daß sie erst zum Abfahrtszeitpunkt bereitsteht und nicht schon sechs Stunden vorher. Also - versuchsweise die Abfahrtszeit auf 6:10 Uhr morgen früh programmiert und per Handy an den Mini geschickt, dann den Ziegelstein eingesteckt. Oh - die App sagt, "morgen früh um 4:10 Uhr fertiggeladen"; also Pustekuchen mit intelligentem BMS?
Au contraire - da gehe ich doch Stunden später zufällig noch mal am verriegelten Auto vorbei und auf dem Display hinter dem Lenkrad leuchtet (ohne daß ich das Auto geöffnet oder nur seinen Schlüssel in der Nähe gehabt hätte) fröhlich eine große gelbe Anzeige "Vollgeladen um 6:10 Uhr"; die Anzeige ging dann auch nach ein paar Sekunden wieder aus. Oha, hab´ ich gedacht, und auf die App geguckt, das müsste ja dann auch die App zeigen. Nö - "Vollgeladen um 4:14". Also, per Handy die Abfahrtszeit um 25 Minuten vorverlegt und an den Mini geschickt. Kurze Zeit später leuchtet das Lenkraddisplay im verschlossenen Fahrzeug wieder auf "Vollgeladen um 5:45". App-Anzeige weiterhin stur ""Vollgeladen um 4:14". Also - alle Abfahrtstimer abgeschaltet -und an den Mini geschickt: App-Anzeige weiterhin stur ""Vollgeladen um 4:14".
Allem Anschein nach ist das BMS durchaus schlau und lädt die Batterie nicht "vorzeitig" in Richtung "voll", wenn man den Timer benutzt. Die App scheint, so verstehe ich das, nur stumpf zu wissen, wann der frühestmögliche Volladezeitpunkt wäre.
-
Jau.
Wobei jede externe Empfehlung in Alltag 20-80% sagt.
Und selbst die mini Anleitung:
- Den Ladezustand möglichst zwischen 10 % und 80 % halten.
Vergleiche mal zum Spaß die Anleitungen aus dem ersten Baujahr und dem letzten Baujahr.....
Die Batterie kann man m.W. ohnehin nicht auf 100% ihrer eigentlichen (Brutto-)Kapazität von 32,6kwh laden, deshalb sehe ich diese 80% vs. 100%-Diskussion völlig entspannt. Wenn ich die Reichweite brauche und nicht tagelang damit parke, lade ich auf 100%, sonst auf irgendwas um die 80%, auch mal 90%. DC-Laden nur im Ausnahmefall. Ich lass´ mich jetzt nicht knechten von der Batterie und möglichen potentiellen "Verschlimmbesserungen".
-
-
Ich habe für 2024 bei THG-Quotenportal beantragt. Auszahlung von 130 EUR kam innerhalb von 2 Tagen nach Antragstellung, allerdings mit folgender Einschränkung (stand so aber auch in den AGB‘s):
Bitte beachten Sie, dass die Auszahlung vorbehaltlich einer positiven Bescheinigung Ihrer THG-Quote durch das Umweltbundesamt erfolgt. Die Vermarktung Ihrer THG-Quote ist somit erst mit einer Rückmeldung durch das Umweltbundesamt vollständig abgeschlossen.
Mal abwarten was dabei rauskommt und wie lange es dauert…
Also kam die Auszahlung noch nicht...?
-
-
Ich stelle das mal hier rein, wird vielleicht eher gelesen als in einem seperaten Thread :
Danke Dir. Die inzwischen gefundene Lösung gibt´s wieder im Original-Thread, um diesen hier kurz zu halten.
Grüße
Chris
-
So - Problem gelöst. Der Blick in die App und in das Konto im Web war natürlich das allererste - ich gestehe, daß ich nicht in der Lage war herauszufinden, daß man auf "Neue Karte bestellen" klicken muß, um die alte Karte zu sperren. Ist wohl von jemandem programmiert worden, der es auch sinnvoll fand, zum Beenden von Windows erst einmal auf "Start" zu klicken. Muß man nicht verstehen und ich bin für derartigen Schwachsinn einfach zu alt.... Das sollte sich mal eine Bank oder Sparkasse leisten.... Selbst die BMW Assistance Hotline, die ja sogar Autos fernverriegeln kann, wußte das nicht und konnte auch nur mit den werktäglichen Telefonnummern weiterhelfen. Mein Sohn hat´s dann dankenswerterweise nach drei Stunden herausgefunden.
-
Wie kann ich meine Mini Charging Ladekarte bei Verlust sperren? Die Hotline ist erst Montag wieder erreichbar? Oder kann man damit nur meinen eigenen Mini laden?
Danke!
Grüße
Chris
-