Beiträge von JustMini

    Im Lieferumfang ist ein Steuergerät bei. Das sorgt eigentlich nur für die richtige Blinkerfrequenz und so. Programmiert wird nichts. Ich hatte bei Rameder eine Codierung gekauft, das Geld aber zurück bekommen. Im Forum wird immer wieder behauptet, eine Codierung ist nötig, keiner hat bisher erklärt warum. Eine Anpassung der Leistungskurve soll dabei sein, doch keiner erklärt, wie das umcodierte Steuerteil erkennt, ob ein 1200 kg Anhänger gezogen wird oder 2 Fahrräder auf dem Träger sind. Braucht man nicht.

    Danke Dir. Bei Rameder gibt es sowohl generische E-Sätze ohne Codierung (z.B. Art-Nr. 190509-14380-1) wie auch erheblich teurere E-Sätze, die fahrzeugspezisch an den CAN-Bus angeschlossen werden und codiert werden müssen (z.B. Art-Nr. 185395-14380-1). Die anscheinend erheblichen Unterschiede stehen auch in der jeweiligen Detailbeschreibung der E-Sätze.

    Beste Grüße

    Chris

    Servus zusammen,

    wir wollen als Nachfolger für den ONE-Totalschaden einen gebrauchten Clubbi mit 75 oder 10kw Benziner Handschalter kaufen (wird wegen MwSt.-Ersatz der gegnerischen Versicherung ein entsprechend junger Leasingrückläufer vom Händler sein müssen, kein Privatkauf ohne MwSt.) und ihn ggf. mit einer AHK nachrüsten, um einen Fahrradträger nutzen zu können. Bei Durchsicht der Westfalia-Anleitung (wollte mal gucken, ob ich das selber kann) stellen sich mir ein paar Fragen:

    Ich schubse jetzt die Frage mal hoch, nachdem der 100kw Cooper Clubman jetzt vor der Tür steht und zum Einbau bereit wäre. Anhängelast ist eingetragen, so daß zur Westfalia-Anleitungdie Fragen blieben:


    • Seite 9 unten, letztes Bild: Welches Teil soll da ausgebaut und entsorgt werden?
    • Seite 10 oben, Bildergruppe 3.2: Anscheinend muß man je nach Vorhandensein ggf. noch Teile bei MINI nachkaufen? Was soll das sein und woher bekomme ich die Teilenummern? Ich kann ja schlecht raten, was denn da fehlt...
    • Hier war mehrfach vom Nachkauf eines Steuergerätes für die AHK die Rede - ist das nicht beim normalen Elektrosatz wie im Lieferumfang zB bei Rameder dabei?

    Danke, Grüße

    Chris

    Danke Euch beiden. Lüftungsgitterhalter scheiden für mich leider aus - das wackelt mir zu sehr herum. Der Brodit sollte von den Angaben her passen, aber das Bild stimmt nicht; das ist das alte 8.8 Zoll-Display. Der abgebildete Halter sitzt auch höher als der in meinem SE - was denke ich eher nervig ist wenn das Handy zu weit oben steht, weil man nicht mehr gescheit daran vorbeigucken kann.

    Ich habe mal an Brodit geschrieben und gefragt.


    Danke, beste Grüße
    Chris

    Weiterhin: ehemaliges Leasing Auto schon nicht. Mietwagen ganz und gar nicht kaufen.

    Gegen einen Leasingrückläufer spricht bei Verbrennern m.E. nichts (bei EV's sehe ich das anders). Wir haben gerade einen Cooper Clubman vom Händler als Leasingrückläufer gekauft. Da waren noch viele tausend km im Bordcomputer gespeichert aus dem man herauslesen konnte, daß der Wagen weder ne Stadtschlampe noch ein Tieffluggerät war. Ich hab´ die Angaben aus dem Rückgabeprotokoll gesehen - ich weiß, warum ich kein Leasing will, da werden Kratzer aufgelistet, die würde ich nicht mal sehen.... Entsprechend wird ein Leasingnehmer über 3 Jahre hinweg kaum schlechter mit dem Wagen umgehen als ein beliebiger Eigentümer, der die Karre nachher privat verkauft. Außerdem dürften sich einige Leasingnehmer auch offenhalten, das Auto später übernehmen zu wollen, und schon von daher das Auto nicht mißhandeln.

    Beim Mietwagen bin ich bei Dir - würde ich nicht kaufen.

    Beste Grüße

    Chris

    Servus,

    ja, ich habe alle 30+ Seiten zum Thema Handyhalterung gelesen; bin aber noch nicht schlauer. Ich suche für einen 21er Cooper Clubman mit großem Navi/Display und dem modernen Layout sowie digitalem Cockpit eine Handyhalterung. Brodit 855682 passt leider nicht; auch wenn das Navi jenem meines 23er SE sehr ähnlich zu sein scheint. Die Ladevorrichtung in der Armlehne habe ich, aber ich will das Display während der Fahrt sehen können. Daher die ganz simple Frage - hat jemand für die hier abgebildete Konfiguration eine passende Handyhalterung gefunden?

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    Danke, Grüße

    Chris

    Servus, heute haben wir unseren neuen gebrauchten 21er Clubman (Leasingrückläufer) als Ersatz für den One-Totalschaden von Mai abgeholt. Dabei ist mir erst zu Hause aufgefallen, daß im Kofferraum anders als beim One kein Einlegeboden verbaut ist, d.h. er hat eine recht hohe Ladekante innen. Ich kann mich nicht erinnern, ob bei der Probefahrt noch einer drinnen war; vermutlich nicht. War der Einlegeboden nicht serienmäßig? Der Clubman ist ne recht interessante Mischung aus möglichst sicher und möglichst wenig Lametta, also zB mit HUD, Auffahrwarner und Kamera aber ohne Ambientebeleuchtung, Sportsitze und Keyless Entry; da würde mich jetzt nicht wundern, wenn der Boden seinerzeit auch nicht mitbestellt wurde. Google hat ergeben, daß es diese Böden sogar von Drittherstellern gibt, was ein weiteres Indiz für meine Vermutung wäre. Händler kann ich erst irgendwann nächste Woche fragen und da wird auch nur kommen "Wenn nicht drin, dann nicht...". Bei Leebmann finde ich den Boden nicht als bestellbar - die Nr. 3 ist nicht mit einer Legende versehen. Dann habe ich zwar nocheine Beschreibung des Bodens gefunden,aber der ist angeblich nicht zum Einbau für den Endverbraucher, was ja auch nicht richtig sein kann...

    Danke, beste Grüße

    Chris

    Servus zusammen,

    wir wollen als Nachfolger für den ONE-Totalschaden einen gebrauchten Clubbi mit 75 oder 10kw Benziner Handschalter kaufen (wird wegen MwSt.-Ersatz der gegnerischen Versicherung ein entsprechend junger Leasingrückläufer vom Händler sein müssen, kein Privatkauf ohne MwSt.) und ihn ggf. mit einer AHK nachrüsten, um einen Fahrradträger nutzen zu können. Bei Durchsicht der Westfalia-Anleitung (wollte mal gucken, ob ich das selber kann) stellen sich mir ein paar Fragen:


    • Seite 9 unten, letztes Bild: Welches Teil soll da ausgebaut und entsorgt werden?
    • Seite 10 oben, Bildergruppe 3.2: Anscheinend muß man je nach Vorhandensein ggf. noch Teile bei MINI nachkaufen? Was soll das sein und woher bekomme ich die Teilenummern? Ich kann ja schlecht raten, was denn da fehlt...
    • Hier war mehrfach vom Nachkauf eines Steuergerätes für die AHK die Rede - ist das nicht beim normalen Elektrosatz wie im Lieferumfang zB bei Rameder dabei? Ein MINI-Steuergerät meint Ihr ja wohl nicht?
    • Sollte das entsprechende Gebrauchtfahrzeug keine Anhängelast eingetragen haben, ist das kein Problem, wenn man nur einen Fahrradträger nutzen will, richtig?
    • Kann auch passieren, daß nicht mal eine Stützlast eingetragen ist?

    Lieben Dank und beste Grüße

    Chris

    Servus,

    nachdem unser F56 One letzte Woche einem völlig unverschuldeten Verkehrsunfall zum Opfer fiel (Treffer auf die Vorderachse, Totalschaden) denken wir schon mal über Ersatz in Form eines gebrauchten Clubman nach, wenn das Geld von der gegnerischen Versicherung irgendwann eintrudelt. Zwei Fragen hätte ich bitte:

    Unser One war mit 75kw (Benziner, Handschalter) motorisiert. Benziner und Handschalter sind weiterhin Pflicht, eine teure und anfällige Automatik kommt mir nicht ins Haus. Ist der Clubman mit 75kw untermotorisiert oder macht sich das Mehrgewicht realistisch kaum bemerkbar? Was wäre die Alternative eines langlebigen, unterhaltsgünstigen Benziners ohne Kinderkrankheiten beim Clubman? (Einen Cooper SE haben wir schon und zwei E-Autos sind keine Option).


    Fahrradtransport: Gibt´s beim Clubman standardmäßig die Option, eine AHK für die Nutzung mit Fahrradträger nachzurüsten oder muß man da auf bestimmte schon vorhandene Ausstattungsmerkmale achten? Passen alternativ zwei Rennräder (mit ausgebauten Vorderrädern) stehend in den Clubman?


    Danke, beste Grüße

    Chris