Beiträge von JustMini

So wie ich das bei der Umrüstung durch meinen Freundlichen verstanden habe, beinhaltet die Umrüstung von Glühbirne (Halogen hinten wäre ein bißchen nachteilig für den nachfolgenden Verkehr) auf LED mit Union Jack-Design auch die Notwendigkeit der Umcodierung des Steuergerätes. Sollte dann bei nicht-beflaggten LED nicht anders sein, vermute ich. Da andere wohl andere Erfahrungen gemacht haben, mag das daran liegen daß die Apfelsine vorne Halos hat und keine LED, das Steuergerät also generell LED erst mal "lernen" muß.

Grüße

Jetzt verstehe ich, warum man PlastiDip verwendet. Das kann man sicherlich auch bei meiner Lösung als "Coating" verwenden, wenn die Oberfläche der bearbeiteten Struktur damit besser aussieht. Ich hab´ mir den S-Grill noch nicht so aus der Nähe angeguckt, daß ich das erkennen würde; mein Nachbar wäre vermutlich irritiert, wenn ich mich direkt vor seinen Cooper lege mit ´ner Lupe :) Aber sieht man bei derart genauer Betrachtung nicht auch den Unterschied von Plastidip zum Rest des Grills? Den ganzen Grill dippt Ihr ja wohl nicht? :)

Mit dem 3D-Druck-Teil wird die Basis jedenfalls schon mal kostengünstiger, als von Würth 2K-Füller zu kaufen, von dem man ja wohl kaum mehr als einen Teelöffel braucht.... der Materialpreis für das gedruckte S-förmige Füllmaterial liegt im cent-Bereich und gedruckt ist das in 15 Minuten. Eventuelles punktuelles Ausreißen des Füllmaterials beim Schleifen, was dann wiederum aufgefüllt werden muß, dürfte bei meiner Variante auch nicht auftreten; da ist die Zähigkeit des Füllmaterials ziemlich sicher vergleichbar zum unterliegenden Originalmaterial des Grills. Als Alternative also denke ich durchaus brauchbar; aber wie gesagt, die Zahnarzt-Zeug-Lösung ist fraglos eine tolle Methode und Eure Ergebnisse sprechen ja für sich.

`ne ganz andere Variante statt Plastidip wäre, über die zum Gitter geschliffene Stelle eine individuelle, gedruckte, farbige Plakette zu clippen z.B. mir XR11 oder so.... :) Das hat dann niemand sonst so.

Grüße
    Chris

Wo bestellt ihr eure Ersatzteile, direkt bei MINI?

Gerne bei meinem lokalen Mini- oder BMW-Motorrad-Händler, wenn sie mich nicht über den Tisch ziehen. (Ziehen sie allerdings zu schnell, empfinde ich die Reibungswärme als Nestwärme und zahle Aufpreis....). Ansonsten seit Jahren gerne bei Leebmann24.de mit Forenrabatt (siehe pars pro toto im GS-Forum Beitrag #28).
    Grüße
    Chris

@JustMini Deine Idee ist nicht schlecht, löst aber das Thema hier nicht, weil hier will man ja den Grill ohne die „Emblem-Platte“, sprich ohne S. ;)

Au contraire. Mit dem Zahnarztzeug wird doch die Basis der Plakette zunächst aufgefüllt, um dann zur Gitterform geschliffen zu werden. Mit meiner Lösung wird das originale S durch schwarzes ASA ersetzt, was für das anschließende Schleifen dann zusammen mit dem originalen Unterteil eine optimale Basis bietet, um zum Gitter geformt zu werden. Eine farbliche Anpassung der Zahnarztpaste entfällt.
    Grüße
    Chris

Mag sein, daß man den Schaumstoff noch aufschneiden könnte, aber das mache ich ganz bestimmt nicht auf Verdacht; wenn dann nämlich nichts dahinter ist, bleibt nur noch der Austausch des gesamten Instrumententrägers, da ist vermutlich ein Neufahrzeug billiger.... :)

Zur Vervollständigung: Ich habe übrigens inzwischen ganz gute Bilder beider Varianten des Instrumententrägers gefunden - bei der Variante ohne Geheimfach ist allem Anschein nach kein starrer Träger mehr hinter dem Verkleidungs-Formteil, also ist es keine Option, das Schaumteil herauszuschneiden.

Grüße
    Chris

Keine Angst, das weiß ich genau, habe ich beim R5x 1 u. 2 Gen. nicht ganz so aufwendig gemacht, aber wenn ich hier lese was einige bereit sich sich zu nehmen, kann man ja den Hinweis dazu geben.

Oh ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :) In einem Forum, dessen Suchmaschine für "Werkstatthandbuch" nur fünf Treffer ausspuckt, erwarte ich wohl zu viele Klebefolien-Bastler :) . So oder so dürfte aber der Tausch des Trägers eine Heidenarbeit sein, bis hin zur passgenauen Anbindung des Trägers an den Scheibenrahmen, daß nachher nichts quietscht. Die Airbags sind dabei aber in jedem Fall das größte Problem, und dann alles nur für das winzige Geheimfach, da hört´s dann irgendwo auf für mich. Mich hätte das Geheimfach im Wesentlichen interessiert, um die Verblendung von schnödem Kunststoff in was schickes ändern zu können, aber ich hab´ da gestern abend eine Idee gehabt, wie´s auch gehen könnte mit total individuellem Innenraum-Aufhübschen. Wenn´s funktioniert, gibt´s hier in ein paar Wochen Bilder (mal sehen, wie lange die Post aus England braucht) und wenn nicht, schäme ich mich.... :)
    Grüße
    Chris

Die Zahnarzt-Arbeit ist echt super geworden, aber seit 2016 hat sich dann doch was getan auf dem Bastlermarkt.... Lustig, daß noch niemand das S gedruckt hat. Ich gehe mal davon aus, daß man das S abnehmen kann und daß es auf der Unterseite flach ist? Dann ist das doch total simpel - abnehmen, mit der Unterseite auf den Scanner legen, Scan in CAD importieren, Grundfläche um die benötigte Dicke hochziehen, fertige Form aus schwarzem ASA mit einem 3D-Drucker nachdrucken (das ist das gleiche Zeug, aus dem der Grill ziemlich sicher auch ist), mit Pattex Modellbaukleber mit dem Grill verschweißen, schleifen, mit Aceton superfein glätten...

Fragen gerne per pn.

Grüße
    Chris

Servus,
    ich hab´ in der Suche unter "Kühlergrill nachrüsten" und "Kühlergrill Umbau" nichts gefunden, daher hier mal gefragt:
    Kann man den oberen Grill des Dreitürers F56 One (XR11 / 2020) unproblematisch gegen einen Wabengrill der anderen F56-Modelle tauschen, d.h. sind äußere Form und Anbindungspunkte am Fahrzeug identisch und damit nur das Muster innerhalb des Rahmens unterschiedlich? Wie sieht´s mit der Abwärtskompatibilität bis 2014 aus - gab´s da zwischendrin mal Änderungen der Form?

Den unteren Grill z.B. eines Cooper S zu verwenden würde ja wohl bedeuten, die Schürze zu tauschen und wäre damit wohl ein größerer Aufstand. Wenn es dazu schon Informationen hier gibt, die ich nicht gefunden habe, dann bitte einfach gerne einen Link posten, besten Dank.

Danke Euch, beste Grüße
    Chris