Beiträge von JustMini
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Danke; dann hoffe ich mal daß sich noch jemand findet, der das Signal schon mal in einer deutschen Ausführung "gefunden" hat.
Grüße
Chris -
Servus,
in der Funktionsliste für Bimmercode / F56 steht, man könne das akustische Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktivieren/deaktivieren. Voraussetzung ist:- „Kombiinstrument“ KOMBI_I01_F56 Steuergerät
Weiß jemand, was das für ein Kombiinstrument ist und ob das Signal tatsächlich im F56 / XR11 Modell 2020 grundsätzlich verfügbar ist, ohne irgendwelche Sonderausstattungen? Dieses Signal ist so ziemlich das einzige, was ich gerne einprogrammieren würde; es wäre also völlig nutzlos, Bimmercode zu kaufen, wenn das dann nicht vorhanden ist / unterstützt wird.
Danke, Grüße
Chris -
Spannungsmessung im System ist immer ´ne grobe Schätzung, beeinflußt durch angeschlossene Systeme, Widerstände etc. Korrekt wird das nur mit einer abgeklemmten Batterie im Ruhezustand - und ´ne Aussage über den Batteriezustand per se gibt das trotzdem noch nicht her; die Batteriespannung kann dann trotzdem bei Belastung auf 9V einbrechen, weil die Zellen schlichtweg am Ende der Lebensdauer sind. Also nicht zu viel auf derartige "eingebaute" Messungen geben.
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Ladet ihr eigentlich die Batterie direkt oder über die "alternativen" Pole?
So wie es in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges steht....
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Wenn man auf der sicheren Seite sein will, müsste es wohl Euro 6d sein; nach allem was da in den letzten Jahren herumgespackt wurde mit Einfahrverboten, wird´s auch mit Euro 5 ggf. nicht reichen.
Grüße
Chris -
Wird da etwa ne neue Batterie fällig? Das Teil ist etwa 6 Jahre alt und noch die erste. Was ist von den CTEK-Geräten zu halten?
Sechs Jahre ist eine recht durchschnittliche Lebensdauer für Fahrzeugbatterien, also von daher völlig i.O. aus meiner Sicht. CTEK ist m.E. der Quasi-Standard für Ladegeräte seit bestimmt 10 Jahren; wir haben drei davon in Gebrauch in der Familie und sind absolut zufrieden.
Grüße
Chris -
Alles in der Preislage ist bestenfalls Euro 4 - kann sie damit noch überall hin, wo sie in den nächsten drei Jahren hin will? Drei Jahre sollte der Wagen ohne größere Investitionen überstehen müssen, einschließlich Reifen etc. Die Versicherung für Anfänger ist teuer, das ist auch noch mal ein Block; Steuern dürften auch höher sein als bei einem Euro 6d. Leasing kann da u.U. eine gute Alternative sein, je nach Fahrprofil. Ein 15 Jahre alter Mini ist wie das verlorene Geld beim Leasing auch keine Investition mehr sondern ein Verlust, weil der Restwert innerhalb eines überschaubaren Nutzungszeitraumes auch wegen der Abgasregelungen gegen Null gehen wird. Andererseits tun dann die ersten Beulen nicht so weh....
Man kann Glück haben und einen brauchbaren Mini finden, bei Mobile finde ich einiges im Bereich 60tkm mit Baujahren 2005+. Damit hätte ich für meine Kinder kein Problem - mein Ältester teilt sich mit seiner Freundin deren Golf IV und der Golf ist auch nicht jünger. Crash-sicher sind die Minis in diesen Baujahren m.E. alle ordentlich; Front- und Seitenairbags waren da meist schon Standard. Beim Händler wird man diese Autos eher selten finden, weil er ein Jahr Gewährleistung geben muß, was er bei über 10 Jahre alten Autos i.d.R. vermeidet, denn er kann meinem Verständnis nach keine CarGarantie dafür mehr bekommen und mitverkaufen, was ihn finanziell zumindest von den größeren Risiken entlasten würde. Deshalb werden diese angekauften Autos dann in´s Ausland verschoben. Von Fiat würde ich persönlich die Finger lassen; die Mini-Qualität sollte da besser sein für mein Gefühl. Mehr oder weniger km ist eher eine Frage, wofür der Mini benutzt wurde. Jemand der ein Mal in der Woche 100km Langstrecke fährt oder 20 Mal in der Woche 5km zum Shoppen, Kindergarten, Arzt etc....? 75.000km mit Mini Serviceheft, frischer Wartung, neuen Reifen und Bremsen aus 2005 fände ich völlig akzeptabel.
Grüße
Chris -
30km im Winter morgens und abends? Möglichst noch im Stadtverkehr? Heizung und Klima auf volle Pulle, Licht wie ein Christbaum, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung, Radio, Start/Stop-Automatik, niedrige Drehzahlen, da wird keine Batterie voller von. So lange der Ladezustand jetzt nicht weiter absinkt sondern sich irgendwo oberhalb der 50% einpendelt, würde ich mir keine Gedanken machen.
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Das Thema laden und Ladegeräte ist bei BMW ein sehr komplexes Thema, du brauchst ein ganz Ladegerät welches mit 14,7 Volt lädt und zwar konstant,
Merkwürdig. Das Original BMW Ladegerät ist ein ctek und lädt allem Anschein nach ganz normal 8-stufig und intelligent; das macht sicherlich mehr als 14.7V mit einer fixen Stromstärke in die Batterie zu pumpen. Das Handbuch meines F56 sieht auch keinerlei Komplexität in dem Thema Batterieladen. Passendes Ladegerät an die Starthilfestützpunkte anschließen, fertig. Offenbar ist bei meinem Wagen nicht mal das Abklemmen der Batterie notwendig. Ich werde jedenfalls mein ctek-gelabeltes ctek sorgenfrei anschließen.
Grüße
Chris