Beiträge von JustMini

    Die Lackstifte sind m.E. auch bloß mit Weißwandfarbe für Reifen befüllt, ist halt einfacher als mittels Pinsel aufzutragen. Weißwandfarbe gibt´s schon ewig, war in den 80ern und immer wieder zwischendurch mal modern, die Schriften nachzumalen. Die Reifen dürfen nicht allzu neu sein, die Weichmacher tun der Farbe nciht gut. Außerdem müssen sie sehr sauber sein; Trennmittelreste etc. aus der Reifenform verhindern die Haftung der Farbe. Je nach sonstigen Ausdünstungen und Partikeln der Reifen kann der "Erstanstrich" auch eher gelblich sein, da muß man dann noch mal ran. Meiner Erfahrung nach sieht das Ganze nur gut aus, wenn man auch jeweils zwei große, einander gegenüberliegende Beschriftungen auf den Reifen hat, ansonsten taumelt da so ein einsamer weißer Fleck auf den Reifen.

    Ansonsten gibt´s diverse Schriften zum Aufkleben zu kaufen, von aliexpress bis etsy, wohl auch individualisierbar.


    Ob das alles jeweils schlecht für die Reifen ist oder sonst nachteilige Auswirkungen jeglicher Art haben kann, weiß ich nicht.

    Ich habe es mehr oder weniger im Forum gefunden. Da hat ein gewisser JustMini eine ähnliche Frage gestellt. Vielen Dank für die große Hilfe. Gerne zurück zum Rückrufgeschehen.


    Das hast Du ganz richtig gefunden, daß ich vor meiner Frage in die BA geguckt hatte. Ich hätte die Antwort auf Deine Frage auch nachschlagen müssen, und anstatt schlicht mit RTFM zu antworten, habe ich Dich daran erinnern wollen, daß das in der BA steht, die buchstäblich in Griffweite ist, wenn Du ohnehin im Menü auf die Ladefunktionseinstellung zugreifen willst. War also nicht böse gemeint, sondern nur ein Versuch zu helfen, ohne jetzt extra für Dich an´s Auto zu gehen und die BA abzuschreiben. Wie Du meiner damaligen Frage entnehmen kannst, fand ich das ganze Ladethema tatsächlich recht komplex, so daß ich mich heute noch nicht berufen fühle, diese Auskunft technisch sicher ohne Nachschlagen zu geben.... Ist also ggf. falsch rübergekommen. :0054:

    Grüße

    Chris

    Kurze Frage bzgl. Einstellung: Ladestrom AC steht auf "reduziert" --> ist das normal oder muß ich hier auf Maximal stellen um mit 11 kW mit AC Kabel laden zu können? Danke!!

    Die Einstellung und deren genaue Erklärung, welches Laden mit welchem Ladekabel eingestellt werden kann (und welches nicht) findest Du in der Betriebsanleitung im Handschuhfach, oder aber im Menü "Betriebsanleitung". Da hätte übrigens auch dringestanden, wie man das Fahrerprofil auf einem USB-Stick sichert :)

    Im Artikel beziehen Sie sich oben auf einen Rückruf von Anfang des Jahres. Da war das Problem, dass Wasser in den Akku eindringen konnte. Davon sind nur bestimmte ältere Modelle betroffen.

    Die Software betrifft alle Fahrzeuge, eine größere Menge und nicht nur bis 2022, sondern auch Fahrzeuge im Bauzeitraum nach 2022. Die bauliche Überprüfung hat einen kleineren Kreis, bestimmter Chargen betroffen. So mein Verständnis.

    Danke Dir. Alex (bwm) hatte ja auch schon früher dazu was geschrieben, siehe oben, das hatte ich überlesen.


    Die Frage die sich mir stellt ist, warum - wenn es denn stimmt - der Grund für den Rückruf aller Modelljahre (2018-2024) beim ADAC z.B. komplett anders dargestellt wird und ein vorliegender Hard(!)ware-Mangel als Grund für das Soft(!)wareupdate angegeben wird:


    Grund für den Rückruf sind Probleme mit der Hochvolt-Batterie. Qualitätsprüfungen haben ergeben, dass das Gehäuse der Hochvolt-Batterie eine Undichtigkeit aufweist.


    Quelle: https://www.adac.de/news/auto-…-mini-cooper-brandgefahr/


    Allerdings wird dort auch angegeben, es habe bereits einen Brandfall in D gegeben - was ich den beiden KBA-Rückrufen so nicht entnehmen kann. Dort werden als bekannte Fälle von Sachschäden "keine bekannt" angegeben.


    Den folgenden Artikel fand ich interessant: https://www.anwalt.de/rechtsti…0im%20geparkten%20Zustand.



    Danke, beste Grüße
    Chris

    Kann mir jemand erklären bzw. weiß jemand näheres, warum es zwei Rückrufe gibt - einen für die Modelljahre 2020-2022 für eine physische Batterieprüfung und einen für alle Modelljahre (meinem Verständnis nach auch für die Modelljahre 2020-2022) für ein Softwareupdate? Beim ADAC und anderen liest sich das Problem generell als "die Batteriegehäuse können undicht sein"; wären dann nicht bei allen Modelljahren die Batteriegehäuse zu prüfen anstatt nur bei drei Modelljahren? Hatte jemand *beide* Rückrufe?

    Danke, Grüße

    Chris

    So - es ist vollbracht. Der 21 er Cooper Clubman hat jetzt ´ne abnehmbare Westfalia AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz für Datenbus von TrailTec. Mit dem aktuellen Einbau-Rabatt bei Rameder und dem Rameder-ADAC-Rabatt war´s finanziell erträglich. Bei abgenommener Kupplung und eingeklappter Dose ist von hinten nichts zu sehen; die Schürze selbst mußte nicht ausgeschnitten werden, nur das Hitzeschutzblech, außerdem wurde glaube ich eine der Schürzenhalterungen bearbeitet, die im Weg liegt. Die Codierung wird (jedenfalls am Stützpunkt Worms) nicht vor Ort gemacht, sondern online von der Zentrale aus, wurde mir gesagt. Die Nebelschlußleuchte leuchtet jetzt im Anhängerbetrieb nur am Anhänger/Fahrradträger, hintere Parksensoren sind dann abgeschaltet aber die Rückfahrkamera ist weiterhin aktiv und die eingeblendeten Fahrlinien sind auch noch aktiv. Außerdem liegt auf einem Pol jetzt wohl auch noch Dauerstrom für die Anhängerversorgung, wenn benötigt.

    So - es ist vollbracht. Der 21 er Cooper Clubman hat jetzt ´ne abnehmbare Westfalia AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz für Datenbus von TrailTec. Mit dem aktuellen Einbau-Rabatt bei Rameder und dem Rameder-ADAC-Rabatt war´s finanziell erträglich. Bei abgenommener Kupplung und eingeklappter Dose ist von hinten nichts zu sehen; die Schürze mußte nicht bearbeitet werden, nur das Hitzeschutzblech. Die Codierung wird (jedenfalls am Stützpunkt Worms) nicht vor Ort gemacht, sondern online von der Zentrale aus, wurde mir gesagt. Die Nebelschlußleuchte leuchtet jetzt im Anhängerbetrieb nur am Anhänger/Fahrradträger, hintere Parksensoren sind dann abgeschaltet aber die Rückfahrkamera ist weiterhin aktiv und die eingeblendeten Fahrlinien sind auch noch aktiv. Außerdem liegt auf einem Pol jetzt wohl auch noch Dauerstrom für die Anhängerversorgung, wenn benötigt.