Es ist natürlich nur im Leerlauf zu hören.
Aufgefallen heute das erste Mal an der Ampel.
Es ist natürlich nur im Leerlauf zu hören.
Aufgefallen heute das erste Mal an der Ampel.
Hallo, mein F57 JCW hatte von Beginn an einen leicht unruhigen Motorleerlauf. Ab und zu hat er sich an der Ampel geschüttelt.
Jetzt bei 4800km ist mir heute das erste Mal aufgefallen, dass er nagelt/tackert. Hört sich an wie mein alter CDI. Das kann ja nicht richtig sein, zumal er das vorher nicht gemacht hat.
Ist da schon irgendwas bekannt bei dem Motor? Was alles könnte das sein?
Naja, man kann natürlich in so einem Thread nicht alle Infos unterbringen. Woher solltest Du auch wissen, dass ich einen Reimport habe oder innerhalb der Gewährleistungszeit ca. 40000km fahren und damit 3 bis 4 Ölwechsel haben werde...hab ich ja auch nirgends geschrieben. Ein Ölwechsel mit Händleröl kommt bei meiner Mini-NL auf ca. 350€.
Das sind - gerechnet auf 4 Ölwechsel innerhalb der Gewährleistungszeit - abzüglich Ölkosten, Entsorgung und Filter über 1000€ Ersparnis wenn ich den Wechsel selber mache. Dafür kann man schon einiges reparieren lassen wenn mal was anfällt.
Meine Erfahrungen sind bezüglich Gewährleistung und Kulanz: wenn es nichts oder fast nichts kostet, dann wird diese gerne gewährt.
Liegt aber ein kapitaler Motor- oder Getriebeschaden vor, sind die vorgenannten Leistungen meist nichts wert und Du kommst ohnehin nur mit Anwalt weiter.
Ohnehin tritt in den ersten 2 Jahren fast nie etwas auf.
Kulanz bei Reimporten gibt es nach meiner Erfahrung ohnehin nicht.
Das Problem erübrigt sich zukünftig. Nachdem ich für den "Zwischenölwechsel mit Ölfilter" saftige 195€ berappen durfte (wohlgemerkt bei selbst angeliefertem Öl) werde ich zukünftig lieber auf die Garantieleistungen verzichten und das gesparte Geld im Fall der Fälle für eine Reparatur beim Spezialisten aufwenden.
Aber es war auch kein Problem von der Werkstatt nur die 5l einfüllen zu lassen.
Leider gibt das www irgendwie nichts eindeutiges her:
Mein Android Smartphone lässt sich zwar hervorragend per Bluetooth verbinden und ich habe unter dem Menüpunkt Media des Zentralinstruments auch eine Option auf das Gerät zuzugreifen und dort auch "Apps" anzuwählen...
Aber wenn ich das mache kommt der Ring of death. Es werden mir keine Apps angezeigt die ich nutzen könnte.
Spotify, TuneIn übertragen zwar ihr Audio aber das wars dann auch.
Wie kann ich rausfinden ob ich eine funktionierende Android Auto Schnittstelle habe oder nicht? Welche Apps kann ich überhaupt mit dem Zentralinstrument nutzen?
Hab mal drunter geguckt. Sieht so aus als wenn alles rauslaufen wird.
Ne, das hilft bei meiner Frage leider nicht weiter. Jetzt weiß ich dass die Schraube seitlich sitzt (hatte ich schon befürchtet, neue Unart) aber es bleibt immer noch die (viel wichtigere) Frage, ob man wirklich alles Öl rausbekommt. Gerade bei seitlich sitzender Ablassschraube ist diese meistens einige Millimeter höher als die Unterkante der Ölwanne, ergo bleibt der ganze Schmodder in der Ölwanne....
Kommt man denn mit nem Schlauch von der Öleinfüllöffnung bis in die Wanne?
Apropos Wanne, hat mal jemand nachgesehen wie die Ablassschraube sitzt? Unten oder seitlich? Und falls seitlich, sitzt die dann ganz am unteren Rand der Ölwanne oder etwas erhöht und somit bliebe beim Ablassen des Öls der ganze Schmodder in der Wanne? Weil dann würde ich mir nämlich blitzschnell einen dicken Magneten an die Ablassschraube machen.
Nachdem mein F57 keinen Ölpeilstab mehr hat stelle ich mir die Frage wie man evtl. zu viel eingefülltes Öl rausbekommen würde.
Gibts da Erfahrungswerte?
Hmmm.... schade. Aber dann würde ich meinen, dass es sich bei der Anfettung aber um einen massiven Effekt handelt der eine wesentlich stärkere Verbrennung verursacht und somit eine große Belastung für den Motor darstellt. Und das alles um den Preis, dass der Kat 2 oder 3min früher auf Temperatur ist.
Da stellt sich die Frage ob man das dann nicht sogar rauscodieren sollte? Ob zumindest das ginge?