Beiträge von Dr 69

    Also zusammengefasst:


    - der F57 hat tatsächlich den kleinen LLK vom Cooper S und ist - wie von mir befürchtet - ohne Tausch des LLK gar nicht sinnvoll tunebar?


    - streng genommen kann mein F57 gar nicht die beworbene Leistung von 170kW bringen - zumindest nicht über einen Zeitraum von mehr als ein paar Sekunden und im Sommer schon gleich gar nicht?


    - es gibt keine Erfahrungswerte ob und wenn ja welcher Aftermarket Tuning-LLK passen könnte, ich müsste halt eben schlanke 900 bis 1000€ zzgl. Einbau investieren um herauszufinden, dass ich im Zweifelsfall eben das Geld versenkt habe?

    Je mehr ich mich mit dem Thema Motortuning beschäftige, umso mehr bereue ich meinen Kauf eines F57 JCW....


    Bei meiner Frage geht es konkret darum, was ich denn nun wohl für einen Motor habe?

    Nachdem nun endlich der Zugang zum Steuergerät möglich ist und somit ein Chiptuning ansteht, wollte ich eigentlich erst eine HJS-Downpipe einbauen und dann irgendwann vielleicht einen größeren LLK, da ich davon ausging, dass der JCW-LLK eigentlich ausreicht.

    Jetzt habe ich aber erfahren, dass mein F57 JCW eigentlich gar kein "richtiger JCW" ist und nur den kleinen LLK vom Cooper S hat. Es muss also für ein sinnvolles Tuning auch ein besserer LLK her. Bleiben also nur Wagner oder HG.


    Rein von den Daten tendiere ich zum Wagner...wenn da nicht das Problem mit der Passung wäre. Wagner schließt nämlich verschiedene Motoren aus:


    B48.C / B48.A / B38.C / B38.B (LCI-Modelle)


    Laut Datenbank habe ich einen B48D, laut COC wird ein B48A20B genannt.


    Wie kann ich zuverlässig rausfinden was für einen Motor ich nun habe? Es soll wohl zum einen Probleme mit den CrashBars als auch mit dem Wasserkühler geben (der bei einigen Motoren größer zu sein scheint) aber ich habe auch schon davon gelesen, dass die Anschlussrohre 2mm Differenz im Durchmesser aufweisen.


    Kann mich irgendwer erhellen?

    Tuning soll natürlich auch rein, aber ohne großen LLK macht das Chiptuning keinen Sinn.


    Auf den einschlägigen Seiten (Wagner/HG) ist der B48D zudem immer als nicht passend gekennzeichnet, das irritiert mich etwas


    Der Nachteil von AftermarketLLK - wenn es denn passende gäbe - ist außerdem, dass man sofort, auch ohne Ahnung, erkennen kann, dass was gebastelt wurde. Solange die NachrüstLLK also nicht TÜVbar sind (mir ist keiner mit Gutachten bekannt), läuft man Gefahr hops genommen zu werden.


    Was muss denn alles gemacht werden wenn man den JCW LLK nehmen würde? Ginge auch was vom GP3 oder ist der samesame?

    Hab gestern erfahren, dass mein F57 JCW gar kein echter JCW ist sondern nur den kleinen Ladeluftkühler vom Cooper S hat.


    Hat jemand Erfahrungen zum Umbau des LLK auf den größeren vom JCW? Was muss alles gewechselt werden? Komplette Verrohrung?


    Was muss alles wegfallen damit der LLK passt? Warum hat man das überhaupt gemacht?

    Meine Frage zielte auf MSG-Tuning ab. Da ich zu allen nennenswerten Tunern bereits Kontakt aufgenommen hatte,wollte ich mal hier einen Thread starten, anstatt ständig bei den Tunern nachzuhaken, wann sie endlich ins Steuergerät reinkommen.


    Da alle Fahrzeuge ab 08/2020 stand heute nicht getuned werden können, weil das MSG noch nicht gehackt ist hatte ich gehofft, dass irgendwo hier ein Crack ist der was weiß.


    Da ich ziemlich sicher war, dass ausser AC niemand der MiniSpezialisten ein Box-Tuning anbietet habe ich eben noch Mal nachgehakt. Hatte ja sein können dass die anderen Tuner wegen der Unmöglichkeit eines FlashTunings jetzt Boxen anbieten.


    Ist aber anscheinend nicht so.


    In Deinem Beitrag #9 hast Du vermutlich Box und FlashTuning vermixt. Es las sich so als würde Maxi oder Gigamot ein eintragungsfähiges Box-Tuning anbieten.


    Tun sie aber nicht.