Beiträge von Dr 69

    Frag doch bei der BMW-Werkstatt nach, ob sie Dir nicht einfach nur die Sicherungen rausdrehen können anstatt gleich den Schlüssel zu kaufen. Ich würde immer auf eine Radschraubensicherung verzichten aus folgenden Gründen:


    1) wenn Dir die Radschraubensicherung abbricht kannst Du die Schraube ausbohren und dann wird es - insbesondere bei Alufelgen - spannend. Wenn Du Pech hast passiert es in der Werkstatt und bei der Abholung bekommst Du dann eine passende Rechnung präsentiert. Nachweisen dass die mit dem Schlagschrauber gearbeitet haben (meist der Grund für den Bruch) kannst Du meist nie. Und wenn ein Vollhorst die Schraube ausbohrt hast Du schlimmstenfalls noch fette Kitschen an der Felge.


    2) Es gibt unzählige Versicherungsbedingungen. Je nach Versicherung trifft also das was ich hier schreibe zu oder auch nicht. Aber aus eigener, leidiger Erfahrung: werden die Felgen geklaut zahlt die Teilkasko den Schaden, selbst wenn zusätzliche Bauteile durch den Diebstahl beschädigt wurden. Bricht der Täter aber den Versuch ab, weil er das Felgenschloss nicht knacken kann und wird die Felge dabei beschädigt, dann bleibst Du auf allen Kosten sitzen: Schäden an der Felge genauso wie Schäden am zB Kotflügel und weitere "Wutschäden" durch Vandalismus. Da lass ich mir lieber die Felgen klauen und eine neue von der Versicherung bezahlen. Mich hat der "nicht vollendete Diebstahl" einer ABT-Felge für meinen T5 damals fast 1500€ gekostet....den ganzen Ärger mal nicht mitgerechnet.

    Aus einem Umbau bei km 380 habe ich noch einen nagelneuen, absolut unbeschädigten Kühlergrill für F56, F57 mit der Teilenummer 51137368129 übrig.


    Der Grill selber ist absolut unbenutzt und hat 0km. Er wurde von mir bei Hubauer-Shop neu bestellt, weil bei meinem Neuwagen vom Verkäufer versehentlich das Chrome-Exterieur Paket eingeloggt wurde. Aus dem neuen Grill wurde lediglich der Frontzierstab Red-Chili ausgebaut und in den am Fahrzeug befindlichen eingebaut.


    Der Grill selber ist also niegelnagelneu, die Chromleiste hat 380km daruf. Es sind keine Clips o.ä. beim Umbau abgebrochen.
    I[/b]
    ch hätte gerne 80€ VB dafür.[/b]


    Abholung im Raum Frankfurt oder Versand per DHL für 7€

    Hallo, mein nagelneuer F57 JCW hat nach nur 380km auf den Werksrädern neue Räder bekommen.


    Deswegen habe ich jetzt hier quasi neue Sommerkompletträder liegen. Die Räder wurden bei km-Stand 380(!!) gegen meine neuen OZ @Logan5 getauscht und suchen jetzt einen neuen Besitzer. Über den Preis werden wir uns einig, wenn Interesse besteht kurze PN mit Deiner Preisvorstellung an mich. Ich hätte gerne 600€ VB dafür.


    Die Räder sind wie gesagt nagelneu, keine Beschädigungen, keine Fehler, kein nix. Die sind noch nicht mal richtig eingefahren :D .
    Die Räder wurden von mir von Hand ausgebaut, also kein Schlagschrauber o.ä.



    MINI Alufelge JCW Track Spoke 501 silber 7J x 17 ET 54 für Vorderachse / Hinterachse bei F55 F56 F57 auf Pirelli P-Zero 205/45R17 incl. original RDKS-Sensoren.
    Abholung im Raum Frankfurt oder Versand per GLS für 69€. Versand ist leider sehr teuer wegen der notwendigen Einzelkartons bei Kompletträdern. Abholung daher bevorzugt.

    Hallo, mein nagelneuer F57 JCW hat nach der Überführungsfahrt und der Fahrt zur Tuningwerkstatt ein KW-Fahrwerk bekommen.


    Deswegen habe ich jetzt hier ein quasi neues JCW-Fahrwerk hier liegen. Das Fahrwerk wurde bei km-Stand 680 (!!) bei Krumm-Performance ausgebaut und sucht jetzt einen neuen Besitzer. Ich hätte gerne 300€ dafür.


    Das Fahrwerk ist wie gesagt nagelneu, keine Beschädigungen, keine Fehler, kein nix.


    Geliefert wird was auf den Bildern zu sehen ist.


    Folgende Teile haben eine aufgedruckte Teilenummer:


    2 Stück Teilenummer 31336859766 - Zusatzdämpfer vorne - Listenpreis 36,84€


    1 Stück Teilenummer 31316862450 - Federbein vorn rechts - Listenpreis 128,02€
    1 Stück Teilenummer 31316862449 - Federbein vorn links - Listenpreis 128,02€



    2 Stück Teilenummer 33536852452 - Zusatzdämpfer hinten - Listenpreis 33,80€
    2 Stück Teilenummer 33526862428 - Stossdämpfer hinten - Listenpreis 156,70€
    2 Stück Teilenummer 31336860789 - Federunterlage - Listenpreis 14,02€
    2 Stück Teilenummer 33536875113 - Federunterlage - Listenpreis 14,30€
    2 Stück Federn vorne
    2 Stück Federn hinten
    4 Stück Muttern
    2 Stück Unterlagscheiben








    Abholung im Raum Frankfurt oder Versand für 17€ per DHL (leider schwerer als 10kg, daher sehr teuer)

    Es spricht natürlich nichts dagegen den Ölwechsel bei BMW machen zu lassen. Kostet vermutlich nur etwas mehr.


    Ich weiß noch nicht ob eine BMW NL sich auf mitgebrachtes "Wunschöl" einlässt.


    Ich glaube eher nicht, dass der Monteur bei BMW sich den Filter so genau anschaut ob der nun original ist oder nicht. Man kann natürlich auch einen original Filter nehmen. Aber auch der Filter von BMW wird von irgendeinem OEM Hersteller hergestellt, dann kann man auch den nehmen.


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu: normale Fahrweise und bei maximal 15000km Wechselintervall ist es fast egal was man für ein Öl nimmt, solange es die Spezifikation hat. Wichtig wäre bei den neuen Benzinern mit OPF eins das LL04 erfüllt.


    Welches Öl aktuell "das Beste" hab ich noch nicht rausgefunden.

    Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, ich hole ihn aber mal hervor und gebe meinen Senf dazu:


    Ich durchsuche gerade alle Threads hier und schaue ob es gute Empfehlungen für ein Hochleistungsöl für den JCW mit B48D-Motor gibt. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen.


    Ich fahre meine Autos immer sehr lange, meist zwischen 8-12 Jahren. Mit der Zeit habe ich mich zu einem Ölsensibelchen entwickelt. Spätestens alle 15000 km kommt neues Öl mit Premiumfilter rein (Wenn verfügbar immer von Mahle). Da ich (teilweise auch in der Garantiezeit) meine Ölwechsel und auch für viele Freunde selber mache, habe ich also schon etliche Ölfilter in der Hand gehabt und auch schon die ein oder andere Ölprobe zu Oilcheck geschickt.


    Daher meine dringende Empfehlung: auch wenn neue Öle ziemlich Leistungsfähig sind und auch die neuen Filter mehr können als vor 30 Jahren, sollte nach einer Einfahrzeit von ca. 3000km ein Ölwechsel mit Filter gemacht werden. Auch bei modernen Motoren findet in der Einfahrzeit ein Abrieb statt. Diese Abriebpartikel landen dann im Ölstrom und (hoffentlich) auch im Filter. Trotzdem verursachen diese Partikel bis dahin einen weiteren Abrieb im Motor.


    Was das ewige Verlängern der Wechselintervalle anbelangt kann ich nur empfehlen sich mal einen solchen Motor von innen anzuschauen, der solche Wechselintervalle erleiden musste. Die ganze Pampe setzt sich mit der Zeit an allen möglichen Stellen fest. Mal abgesehen davon, dass das Öl seine Eigenschaften nach so langer Zeit bzw. so vielen km verliert, kommt es dadurch - insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen - vor dem Ölfilter zu einer Druckerhöhung weil der wegen des ganzen Schmodders eben mehr Widerstand liefert. Die meisten modernen Motoren haben vor dem Ölfilter ein Bypassventil, dass dann aufmacht und so fließt ungefiltertes Schmodderöl durch den Ölkreislauf....Gruß an die Lager, die dann mit "Schmirgelöl" beaufschlagt werden.


    Wenn ich zB den Mini meiner Freundin anschaue, da war das Öl vorher immer eine pechschwarze, dicke Pampe. Seitdem ich den Wagen "betreue" und erst mal einen doppelten Ölwechsel mit Ölreiniger von Mannol durchgeführt habe hat das Auto seit den letzten 3 Ölwechseln beim Ablassen immer eine braune, durchscheinende Farbe.


    Außerdem empfiehlt es sich genau darauf zu achten was man für ein Öl kauft. Achtet unbedingt auf Formulierungen wie HydroCrack, HC, SyntheseTech etc. etc. ...... lasst die Finger vor solchen Ölen. Nehmt immer ein Öl das vom Hersteller explizit als "vollsynthetisch" gekennzeichnet wird.


    Also klare Empfehlung: Ölwechsel nach Einfahrzeit. Holt Euch ein gutes Öl und einen passenden Filter und Dichtring im Internet bei den Öldiscountern und macht den Ölwechsel selber oder fahrt in eine freie Werkstatt. Das müsst ihr ja BMW nicht unbedingt auf die Nase binden und behaltet es als kleines Geheimnis für Euch. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemals ein Händler bei einem Neuwagen-Motorschaden eine Ölanalyse gemacht hätte.

    Also bei mir hat es leider nicht geklappt. Keine Chance die Clips zu lösen. Keine Ahnung wie die das alle geschafft haben...und ich habe wirklich kleine Gynäkologenhände (Handschuhgröße 7!!!)


    Jetzt muss ich wohl die ganze Frontschürze abbauen. Gibts irgendwo eine gute Anleitung dazu? newTIS ist ja leider tot.