Vielen Dank für deine ausführliche Erzählung. Abgesehen davon, dass MINI SE aus meiner Sicht für die Langstrecken (ab 200 km) nicht vorgesehen ist, bin ich bei dir, dass wenn man sowas trotzdem macht, dabei hart im Nehmen sein muss. Das bezieht sich jedoch auch auf andere BEVs.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich bereits bei einer vergleichbaren Strecke nach Ungarn mit einem Mercedes EQC gemacht. Sobald eine Ladesäule aus deiner ursprünglich geplanten Route aus irgendeinem Grund nicht verfügbar ist, muss alles überplant werden. Deswegen würde ich nie mit der Ankunft an einer Ladesäule mit unter 20% SoC rechen. Dabei kann ich deine Aussage bestätigen, dass die Routenplanung von Mercedes für die Elektrofahrzeuge um die Welten besser ist, als die Navi von MINI. Ich verstehe nicht, warum BMW/MINI das immer noch nicht korrigiert hat. Die ganzen Daten (SoC, Geschwindigkeit, Verbrauch usw.) stehen denen doch zur Verfügung. Man muss an der Stelle erwähnen, dass es seit neulich diese Funktion in der MINI App gibt. D.h. die Route kann mit den Ladestopps (MINI Charging Netzwerk) auf dem Handy geplant und anschließend ans Fahrzeug geschickt werden. Was immer noch fehlt, ist die Anzeige der EV-relevanten Daten in der Navigation (z.B. SoC bei der Ankunft an der nächsten Ladesäule) sowie die Echtzeitaktualisierung der EV-relevanten Daten (z.B. anhand der Geschwindigkeit).