Beiträge von Skipper

    Da das Forum einen guten Draht zu MINI hat, möchte ich hier drei Kritikpunkte ansprechen:

    • Betriebsanleitung:
      um den Aufwand der Herstellung möglichst gering zu halten, wird nur das komplett ausgestattete Fahrzeug in unterschiedlichen Länderkonfigurationen beschrieben, was aus Sicht des Herstellers verständlich ist. Ich finde jedoch, dass sich dadurch das Lesen und Verstehen teilweise ziemlich verwirrend dastellt.
      OK, beim Panoramadach kein Thema, da weiß ich, ob mein MINI es hat oder nicht und man kann eine Beschreibung entsprechend überspringen. Bei der "Performance Control" z.B. sieht es schon anders aus. Ist das Serie oder nicht? Da muss ich schon wieder die Preisliste studieren, um das festzustellen. So gibt es viele Beispiele, die unnötig unklar sind. ?(
      Meine Empfehlung: zumindest *1, *2,*3 bei den Ausstattungen, die bei One, Cooper, Cooper S nicht Serie sind.
    • Konfigurator:
      bei allem Verständnis für den Programmierungsaufwand, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass nach über 3 Wochen seit Inkrafttreten der Ausstattungsänderungen z.B. die 3. Sonnenblende immer noch aufgeführt ist. Der Zusatz "Der gesamte Inhalt wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt." ist da schon etwas peinlich.
    • Preisliste:
      dankenswerterweise werden wir online hier gut versorgt, aber wie kann es sein, dass die Papierversion beim Händler immer noch nicht zu haben ist?


    Ich finde, hier könnte MINI sich besser aufstellen, es würde der Marke nicht schaden! :!:

    gibt es im Zubehör (nicht aus dem MINI Programm) noch andere, die beim F56 problemlos passen?
    Ich bin bisher nicht fündig geworden. Der serienmäßige liegt nicht so gut in der Hand, finde ich.

    ich hatte den MINI Cooper mal aus Mietwagen (mein eigener ist noch in Planung). Verbraucht habe ich:

    • Autobahn (Reisegeschwindigkeit 160 km/h, wo möglich), Strecke 600 km : Schnitt 7,3 L
    • Landstraße, Strecke 150 km: Schnitt 4,9 L =O . Wie gesagt, Landstraßen mit Tempo 70/80, einige Dörfer und Kleinstädte mit "Stadtverkehr". Ich bin weder geschlichen, noch bewusst zurückhaltend gefahren. Hat mich schon (positiv) erstaunt!

    Beide Werte beim Tanken ermittelt. BC war leicht darüber.


    Nun noch eine Frage bzgl. der Kraftstoffsorte an die Techniker und Fahrer:
    MINI schreibt für den Cooper: "E10 geeignet". Gut und schön, aber was heißt das :?:
    Hat für mich den Beigeschmack: "schadet ihm nichts, aber es ist nicht die beste Lösung".
    Ist es dem Motor von der Qualität her egal, ob er Super E10 oder E5 bekommt? Was ist der Einspritzung lieber? Theoretisch müsste er bei E5 weniger verbrauchen, merkt man das in der Praxis?
    Danke für eure Antworten!