Beiträge von Skipper

    in dem von mir angesprochenen Artikel (s.o.) sind gem. BMW bei anderen Kraftstoffsorten als Super Plus die Einbußen bei Leistung und Verbrauch "minimal".

    werde ich das alles mal genauer testen und die Verbräuche unter die Lupe nehmen


    wir als "normale" Autofahrer werden unter realen Alltagsbedingungen kaum einen Unterschied feststellen können, ein belastbares Ergebnis ist wohl nur unter Laborbedingungen möglich.
    Mit meinem Diesel (nicht von MINI) habe ich auch mal versucht, herauszufinden, ob diese Premium-Dieselsorten etwas bringen. Fazit: am weitesten kam ich mit Billigsprit vom französischen Supermarkt. Aber das kann genau so gut am Rückenwind gelegen haben.
    Meine Frau und ich bilden uns ein, dass es auch Unterschiede einer Benzinmarke zur anderen gibt und das auch wieder abhängig vom gefahrenen Auto, unter dem Motto: "meiner mag am liebsten ..."
    Die beste Wahl für mich ist Super E5 ROZ 95: besserer Wirkungsgrad als E10, kaum teurer als E10 und wieder spürbar billiger als Super Plus.
    Interessant ist noch, dass in der MINI Preisliste (S.42) die Verbräuche akribisch aufgelistet sind, sogar nach Reifenbreite in Zehntellitern, nur steht nicht die Benzinsorte dabei!

    Alle Verbrauchsangaben basieren auf E10


    Im ADAC Heft Mai 2015 wird unter der Überschrift "Alles super bei BMW?" darauf hingewiesen, das laut BMW die Ottomotoren für Super Plus (ROZ 98) optimiert sind und dass sich die Angaben zu Leistung und Verbrauch im Datenblatt auf den Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff beziehen. Im der MINI Betriebsanleitung steht als "Benzinqualität": ROZ 95, als "Mindestqualität": ROZ 91, sowie E5 - 25, im Prospekt bei "Technische Daten" 91-98 ROZ, bei den Verbrauchsangaben in der Preisliste schlicht "Liter".
    Bleibt die Sorte also der Fantasie und dem Geldbeutel überlassen oder der gerade freigewordenen Zapfsäule. :/
    Andererseits gut, dass man die ganze Bandbreite nutzen kann. ^^

    Und deshalb verstehe ich nicht warum Du das Navi Prof. in die Umfrage mit aufgenommen hast


    Du hast völlig Recht, es gehört eigentlich nicht dazu. Aber ich war (wurde) am Anfang verunsichert, dass ich die Umfrage schon mehrfach geändert hatte. Ich wollte das Pro jetzt nicht wieder streichen, damit wären die Stimmen derjenigen unter den Tisch gefallen, die mit VPro Radio hören. Zu dem Thema gibt es offensichtlich mehr Sichtweisen, als man in einer Umfrage aufnehmen kann. Ist sehr sensibel dieses Thema und wirlich nicht leicht einzufangen. ;(

    Erst mal ist ein Navi (egal welches) Pflicht, wenn man das Auto nach 1-2 Jahren privat verkaufen will


    wage ich zu bezweifeln, die Navisoftware für Smartphones / mobile Navis wird immer besser und ist zudem meist gratis und aktueller als bei werksseitig eingebauten Navis. Für diese kostet ein Kartenupdate ca. 200,- EUR. Da wird in ein paar Jahren ein einegbautes Navi nicht so hoch im Kurs stehen.
    Soweit der kleine Abschweifer, in meiner Umfrage geht es mir nicht um Navis.

    schön, dass die Diskussion nicht langweilig ist.

    • alle Geräte, mit denen man im MINI Radio hören kann, haben eine unterschiedliche Bedienoberfläche.
    • das Radioempfangsgerät Serie und V Boost unterscheiden sich in der Technik hinsichtlich Anzahl Lautpsrecher und Empfangsleistung. Bluetooth bei V Boost (und höherwertigen) ist eine Zusatzfunktion zur Einbindung von Endgeräten.
    • das Navi Professional bietet mit "wired" weitere Empfangsmöglichkeit per Internet.

    soweit, so gut?
    Wenn ich jetzt nur nach der terrestrischen Radioempfangsqualität und der Wiedergabequalität und Leistungsstärke der Lautsprecher (nicht harman/kardon) frage, was bieten MINI Navi und MINI Navi Professional mehr als das V Boost ?

    diese Diskussion um Nachlässe beim Autokauf finde ich grundsätzlich zwar ok, in individuellen Fällen jedoch nicht unproblematisch.
    Wenn sich hier jemand "outet", welcher Nachlass konkret gewährt wurde, gibt er/sie etwas sehr Intimes im Vertaruensverhältnis zwischen Verkäufer(in) und Kunde(in) preis, was wohl auch seitens des Verkäufers zu einer gewissen Verstimmung und zukünftiger Zurückhaltung führen mag.
    Darüberhinaus ist die individuell erzielte Höhe eines Nachlasses nicht sonderlich repräsentativ, da er vom Zeitpunkt und Händlergegebenheiten (Standort, Marge, etc.) stark abhängig sein dürfte.
    Ganz etwas Anderes sind Hinweise auf besondere Aktionen von Händlern oder Werbung / Angebote mit bestimmten Nachlässen.
    Bei einem Internethändler, der zu MINI Händlern in Deutschland vermittelt, sind es z.B. aktuell 14%. Was nicht heißt, dass ich dort kaufen würde.