Hi,
Danke für die schnelle Rückmeldung, MKL kann ich ausschließen, das wäre mir aufgefallen. Dann hoffe ich auf eine motivierte Werkstatt😉.
Also ich könnte fast schon ein Buch schreiben, was die Werkstätten (3 verschiedene größere, teils überregionale Vertragswerkstätten) alles "nicht" wissen, selbst wenn man direkt darauf hinweist oder sogar noch kaputt repariert bekommen. Wegen Garantie wollte ich damals nicht direkt selbst Hand anlegen. Unterm Strich würde ich das Auto nicht mehr alleine lassen in der Werkstatt. Mein Vertrauen ist leider zerstört was das angeht. Nicht mal zwingend ein BMW/Mini spezifisches Problem, auch mit anderen Fahrzeugen bei anderen Herstellern leider so erlebt. Anyway, hilft nicht im Thema und will auch nicht zu sehr abschweifen. Bei Interesse gerne per PN oder Telefon mehr dazu.
Das Fehlerbild von dir passt meiner Meinung grundsätzlich schon zu dem Fehler. Ich gebe aber den Kommentaren davor Recht: bei 17tkm ist das schon wirklich etwas früh. Bei uns am Mini ist es mit ca. 53tkm erstes Mal aufgetreten (Bj 2015 Cooper S JCW). Auch, dass es überhaupt keine/n Fehler im Steuergerät etc. gibt passt gut dazu bzw. war bei uns auch so. Warum sollte auch ein Fehler abgelegt werden, es funktioniert ja alles mit dem Motor. Klar gibt's auch Fehler, die vom Steuergerät unentdeckt bleiben, aber ruckeln durch Zündaussetzer (Kerze/Spule/Injektor) sollte idR auch dem Computer auffallen, er zeigt es aber vielleicht auch nicht per Leuchte direkt an. Manche Fehler protokolliert das STG erstmal und beobachtet/zählt die Häufigkeit und aktiviert erst ab einem Grenzwert die MKL. Zündkerzen, Zündspulen hat BMW bei uns auch rauf und runter getauscht, war aber komplett sinnlos. Software rauf und runter, die eine Version oder doch besser eine andere. Mal mit JCW mal ohne, war alles egal, das Ruckeln ging nicht weg. Nicht mal bei direkter Ansprache wollte man mir glauben, dass es sich doch eher um ein mechanisches Problem handeln müsse, nicht mal als ich den Fehler mit den Motorlagern zur Sprache gebracht habe. Die Tausch-Odyssee ging also unbehelligt weiter, bis mir dann der Faden gerissen ist und ich diese Lager selbst gewechselt habe. Siehe da: Fehler weg, wer hätte es gedacht. Deswegen auch der Post zu dem Thema.
Versuch mal folgendes als Test:
Bei uns konnte man das Ruckeln "provozieren", wenn das Fahrzeug z.B. in der Garagenauffahrt im Kaltlauf leicht bis mittel bergauf stand. Es ist teilweise auch an der Ampel aufgetreten wenn die Straße leicht bergauf ging. Hintergrund ist, dass die Pendelstütze sich "hinten" am Motor abstützt. Wenn das Auto leicht bergauf steht erhöht sich folglich die Kraft auch im Stand auf der Pendelstütze und verstärkt so die Wahrscheinlichkeit für das Ruckeln. Wir haben oben auf dem Armaturenbrett so 3 Racing Anzeigen wo u.a. auch der Öldruck angezeigt wird. Der schwankt beim Ruckeln dann hin und her, wie wenn man leicht und kurz Gas gibt. Müsste man eigentlich auch per OBD2 auslesen/sehen können (falls vorhanden). Nur so als Idee und vielleicht erste Verifizierung/Eingrenzung vom Problem.
Auf der Beifahrerseite kann man das Motorlager ohne Hilfsmittel betrachten, das ist gut zugänglich. Wenn da Risse im Gummi vom Lager zu sehen sind (siehe Bilder vorheriger Post) oder oft sieht man auch so schwarze Flecken unterhalb am Aluminium, dann ist es wahrscheinlich defekt. Das Lager ist mit Öl gefüllt und das tritt durch diese Risse unter Belastung langsam aus und bildet die Flecken (keine Motorwäsche natürlich vorausgesetzt). Auch ist das Lager "tiefer" als im Neuzustand (weil leergelaufen) aber ohne direkten Vergleich wäre mir das so nicht aufgefallen. Die Risse und Flecken waren aber schon gut sichtbar. Beim Getriebelager (Fahrerseite) brauchst du ein Endoskop mit Schwanenhals (ganz einfaches reicht da schon aus). Ohne kann man das aufgrund der Verwinkelung/verdeckt von anderen Bauteilen so nicht sehen. Der Pendelstütze hat man es im montierten Zustand nicht angesehen. Erst nach dem Ausbau haben sich leichte "Verbrauchsspuren" entdecken lassen. Habe auch schon gelesen, dass es bis zu Schleifspuren von der Ölwanne an der Stütze gab, weil es so ausgeschlagen war, aber dann muss es wohl schon wirklich extrem futsch sein.
Was man im Nachhinein sagen kann ist: bei defekter Pendelstütze/Lager und Handschalter gibt es noch ein Phänomen. Es gibt so ein ruckeln beim Lastwechsel in der Kupplung/beim Schalten oder zumindest dachte ich das zuerst. Gibt es aber auch am 1er BMW eines Bekannten von mir und auch an anderen BMWs ist mir das schon aufgefallen (zB 3er Werkstattersatzwagen). Das war aber die Pendelstütze, die ausgeschlagen war (oder besser gesagt die Gummilagerung innerhalb der Stütze). Weiß nicht, ob ich davon Bilder reingestellt habe, habe ich aber alles noch hier. Vermutlich auch so ein "echter Klassiker". Im Autohaus hatte man mir versichert/gesagt das wäre normal so oder wir wären zu "sensibel". War es eben nicht, nach dem Tausch war das wieder verschwunden und die Schaltvorgänge wesentlich straffer und harmonischer. Auch logisch, der Motor kippt beim Lastwechsel nicht mehr so leicht/viel vor und zurück. Deswegen sagt man auch Drehmomentstütze dazu, was in dem Kontext mehr Sinn ergibt. Vielleicht noch ein Indiz.
Start/Stop ist übrigens beim 2015 noch im Cockpit per Schalter dauerhaft abschaltbar gewesen (Memory Funktion). Daher war das bei uns immer und dauerhaft aus (halte ich nichts davon, aber da gibt es andere Posts dazu). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass z.B. bei Diesel (mehr Drehmoment), 3-Zylinder (unrunder) oder viel Start/Stop das Problem auch früher auftreten könnte, da die Stütze/Lager mehr belastet ist/sind. Oder auch die Fahrweise einen Einfluss hat oder sonst irgendein Käse wie Montagslager oder es ist halt doch was ganz was anderes Das ist das schöne an der Fehlersuche: man weiß nie was einen so überraschen mag.
Viele Grüße und viel Erfolg, lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.
PS: Ich habe beim Händler dann noch bei einem etwa baugleichen Mini Cooper S Cabrio (etwas neuer) und mit ca. 30tkm das Motorlagen und Getriebelager zur Kontrolle ebenfalls endoskopiert -> siehe da war auch defekt (Risse und ausgelaufenes Öl). Gefahren bin ich den aber nicht, da das Fahrzeug dort zum Verkauf stand. Keine Ahnung, ob man es dort schon "gespürt" hätte oder nicht. War aber eindeutig sichtbar. Insofern "kann" das ggf. auch früher auftauchen.