Beiträge von member1

    Würde auch nicht auf Motorlager tippen, viel zu wenig km (eigentlich zumindest). Vergleichsfahrzeug am besten vom Service selbst sonst kommt wie bei uns die Aussage "nicht nachvollziehbar / reproduzierbar" also unbedingt auch dem Mechaniker / Meister vorführen und zeigen nicht nur mit Beschreibung hinstellen.


    [...]

    Kann bei der Laufleistung nicht sein und außerdem gibt es seit glaube ich seit 2018 neue Motorlager welche länger halten.

    [...]

    Motorlager kann ich bestätigen, dass es eine andere Teilenummer hatte (glaube habe weiter vorne auch Bilder im Vergleich hochgeladen). Vielleicht gibt's schon wieder neue, das weiß ich (noch) nicht. Werde ich aber wohl bald raus finden, weil länger halten tun die neueren Lager nämlich auch nicht. Bei gut 50tkm waren die werkseitigen Lager hinüber und jetzt nach ca 45tkm später merkt man, dass das Problem mit den neueren/aktualisierten Motorlagern wieder langsam spürbar wird und zurück kommt. Habe noch nicht im Detail nachgesehen, aber die Symptome sind identisch und sicher kein Zufall. Die Laufleistung scheint also in etwa gleich geblieben zu sein, unabhängig vom der neueren Revision der Teile.


    Viel Erfolg!

    Hi,


    Danke für die schnelle Rückmeldung, MKL kann ich ausschließen, das wäre mir aufgefallen. Dann hoffe ich auf eine motivierte Werkstatt😉.

    Also ich könnte fast schon ein Buch schreiben, was die Werkstätten (3 verschiedene größere, teils überregionale Vertragswerkstätten) alles "nicht" wissen, selbst wenn man direkt darauf hinweist oder sogar noch kaputt repariert bekommen. Wegen Garantie wollte ich damals nicht direkt selbst Hand anlegen. Unterm Strich würde ich das Auto nicht mehr alleine lassen in der Werkstatt. Mein Vertrauen ist leider zerstört was das angeht. Nicht mal zwingend ein BMW/Mini spezifisches Problem, auch mit anderen Fahrzeugen bei anderen Herstellern leider so erlebt. Anyway, hilft nicht im Thema und will auch nicht zu sehr abschweifen. Bei Interesse gerne per PN oder Telefon mehr dazu.


    Das Fehlerbild von dir passt meiner Meinung grundsätzlich schon zu dem Fehler. Ich gebe aber den Kommentaren davor Recht: bei 17tkm ist das schon wirklich etwas früh. Bei uns am Mini ist es mit ca. 53tkm erstes Mal aufgetreten (Bj 2015 Cooper S JCW). Auch, dass es überhaupt keine/n Fehler im Steuergerät etc. gibt passt gut dazu bzw. war bei uns auch so. Warum sollte auch ein Fehler abgelegt werden, es funktioniert ja alles mit dem Motor. Klar gibt's auch Fehler, die vom Steuergerät unentdeckt bleiben, aber ruckeln durch Zündaussetzer (Kerze/Spule/Injektor) sollte idR auch dem Computer auffallen, er zeigt es aber vielleicht auch nicht per Leuchte direkt an. Manche Fehler protokolliert das STG erstmal und beobachtet/zählt die Häufigkeit und aktiviert erst ab einem Grenzwert die MKL. Zündkerzen, Zündspulen hat BMW bei uns auch rauf und runter getauscht, war aber komplett sinnlos. Software rauf und runter, die eine Version oder doch besser eine andere. Mal mit JCW mal ohne, war alles egal, das Ruckeln ging nicht weg. Nicht mal bei direkter Ansprache wollte man mir glauben, dass es sich doch eher um ein mechanisches Problem handeln müsse, nicht mal als ich den Fehler mit den Motorlagern zur Sprache gebracht habe. Die Tausch-Odyssee ging also unbehelligt weiter, bis mir dann der Faden gerissen ist und ich diese Lager selbst gewechselt habe. Siehe da: Fehler weg, wer hätte es gedacht. Deswegen auch der Post zu dem Thema.


    Versuch mal folgendes als Test:

    Bei uns konnte man das Ruckeln "provozieren", wenn das Fahrzeug z.B. in der Garagenauffahrt im Kaltlauf leicht bis mittel bergauf stand. Es ist teilweise auch an der Ampel aufgetreten wenn die Straße leicht bergauf ging. Hintergrund ist, dass die Pendelstütze sich "hinten" am Motor abstützt. Wenn das Auto leicht bergauf steht erhöht sich folglich die Kraft auch im Stand auf der Pendelstütze und verstärkt so die Wahrscheinlichkeit für das Ruckeln. Wir haben oben auf dem Armaturenbrett so 3 Racing Anzeigen wo u.a. auch der Öldruck angezeigt wird. Der schwankt beim Ruckeln dann hin und her, wie wenn man leicht und kurz Gas gibt. Müsste man eigentlich auch per OBD2 auslesen/sehen können (falls vorhanden). Nur so als Idee und vielleicht erste Verifizierung/Eingrenzung vom Problem.

    Auf der Beifahrerseite kann man das Motorlager ohne Hilfsmittel betrachten, das ist gut zugänglich. Wenn da Risse im Gummi vom Lager zu sehen sind (siehe Bilder vorheriger Post) oder oft sieht man auch so schwarze Flecken unterhalb am Aluminium, dann ist es wahrscheinlich defekt. Das Lager ist mit Öl gefüllt und das tritt durch diese Risse unter Belastung langsam aus und bildet die Flecken (keine Motorwäsche natürlich vorausgesetzt). Auch ist das Lager "tiefer" als im Neuzustand (weil leergelaufen) aber ohne direkten Vergleich wäre mir das so nicht aufgefallen. Die Risse und Flecken waren aber schon gut sichtbar. Beim Getriebelager (Fahrerseite) brauchst du ein Endoskop mit Schwanenhals (ganz einfaches reicht da schon aus). Ohne kann man das aufgrund der Verwinkelung/verdeckt von anderen Bauteilen so nicht sehen. Der Pendelstütze hat man es im montierten Zustand nicht angesehen. Erst nach dem Ausbau haben sich leichte "Verbrauchsspuren" entdecken lassen. Habe auch schon gelesen, dass es bis zu Schleifspuren von der Ölwanne an der Stütze gab, weil es so ausgeschlagen war, aber dann muss es wohl schon wirklich extrem futsch sein.

    Was man im Nachhinein sagen kann ist: bei defekter Pendelstütze/Lager und Handschalter gibt es noch ein Phänomen. Es gibt so ein ruckeln beim Lastwechsel in der Kupplung/beim Schalten oder zumindest dachte ich das zuerst. Gibt es aber auch am 1er BMW eines Bekannten von mir und auch an anderen BMWs ist mir das schon aufgefallen (zB 3er Werkstattersatzwagen). Das war aber die Pendelstütze, die ausgeschlagen war (oder besser gesagt die Gummilagerung innerhalb der Stütze). Weiß nicht, ob ich davon Bilder reingestellt habe, habe ich aber alles noch hier. Vermutlich auch so ein "echter Klassiker". Im Autohaus hatte man mir versichert/gesagt das wäre normal so oder wir wären zu "sensibel". War es eben nicht, nach dem Tausch war das wieder verschwunden und die Schaltvorgänge wesentlich straffer und harmonischer. Auch logisch, der Motor kippt beim Lastwechsel nicht mehr so leicht/viel vor und zurück. Deswegen sagt man auch Drehmomentstütze dazu, was in dem Kontext mehr Sinn ergibt. Vielleicht noch ein Indiz.

    Start/Stop ist übrigens beim 2015 noch im Cockpit per Schalter dauerhaft abschaltbar gewesen (Memory Funktion). Daher war das bei uns immer und dauerhaft aus (halte ich nichts davon, aber da gibt es andere Posts dazu). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass z.B. bei Diesel (mehr Drehmoment), 3-Zylinder (unrunder) oder viel Start/Stop das Problem auch früher auftreten könnte, da die Stütze/Lager mehr belastet ist/sind. Oder auch die Fahrweise einen Einfluss hat oder sonst irgendein Käse wie Montagslager oder es ist halt doch was ganz was anderes :) Das ist das schöne an der Fehlersuche: man weiß nie was einen so überraschen mag.

    Viele Grüße und viel Erfolg, lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.


    PS: Ich habe beim Händler dann noch bei einem etwa baugleichen Mini Cooper S Cabrio (etwas neuer) und mit ca. 30tkm das Motorlagen und Getriebelager zur Kontrolle ebenfalls endoskopiert -> siehe da war auch defekt (Risse und ausgelaufenes Öl). Gefahren bin ich den aber nicht, da das Fahrzeug dort zum Verkauf stand. Keine Ahnung, ob man es dort schon "gespürt" hätte oder nicht. War aber eindeutig sichtbar. Insofern "kann" das ggf. auch früher auftauchen.

    Ich vermute mal du redest von der Halterung der Kältemittelleitung?
    Schau dir mal beigefügtes Bild an, ich vermute du sprichst von dem Teil 12
    Das wäre dann z.B. für den Cooper S F56 mit B48 Motor(!):


    12 LEITUNGSCLIP (07149209733)
    Teilegruppe R26 Gewicht 0.008 kg



    Kundenpreis 3,72 EUR (inkl. 19% MwSt)
    Alternativ geht auch Kabelbinder ;)


    Für F55 bräuchte ich genaue Angaben und/oder ein Bild von dem gebrochenen Teil mit Einbauort.
    Baureihe: z.B. F56
    Modell: z.B.Cooper S
    Lenkrad befindet sich: links/rechts
    Land wählen: Europa/USA
    Motor wählen: B48/B46/B48C/B46C
    Prodktionsjahr: 20xx
    Produktionsmonat: 01-12

    Guten Abend,


    heute mein Motorlager gewechselt.


    Anbei paar Bilder, wie das alte Motorlager aussieht =O

    Sehr gut! Was man an den Bilder sehr schön sehen kann, dass das alte Motorlager bereits "ausgelaufen" ist. Die sind mit so einer Art Hydrauliköl gefüllt. Das ist der Grund, warum es da unten so schwarze Flecken am Rahmen hat. Ob das Problem dauerhaft gelöst ist werden wir wohl die kommenden 50-70tkm sehen. Ich bin gespannt! Ich habe mal gelesen, dass jemand experimentiert hat, aus dem neuen Motorlager das Öl abzulassen und mit einer Art Dichtmasse aufzufüllen, damit es stabiler ist. Ergebnis weiß ich aber leider nicht oder gibt es noch nicht. Wenn das Öl aber mal raus ist, dann ist es zu spät für die Aktion, dann nimmt der Gummi Schaden.

    Soweit mir bekannt gibt es verschiedene Ausprägungen von diesem "Lagerschaden". Das reicht hin bis zum Komplettbruch vom Gummi, wo dann Metall auf Metall liegt. Gibt da so ein Video von einem Mädel in den USA wie Sie das Lager tauscht. Schau mal auf YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    So ähnlich haben wir das auch gemacht.
    Das klacken kann auch vom Kontakt an der Ölwanne von der Pendelstütze kommen. Da gibt es auch so die eine oder andere Horrorgeschichte im Netz. In manchen Fälle musste sogar die Ölwanne getauscht werden.


    Zum Tausch:
    Motor bleibt in jedem Falle drin, auch wenn es die BMW Vertragswerkstatt macht. Es gibt im Reparaturleitfaden keinen Hinweis dazu "wo" oder "wie" genau der Motor zu unterstützten ist. Aus meiner persönlichen Sicht gibt es 3 Varianten:
    1. Meine Variante: Wagenheber unter die Aufnahme Pendelstütze (die sitzt nicht mittig und sieht stabil aus), ich habe einen Hydraulikwagenheben genutzt gibt's eigentlich überall im Zubehör, dann etwas gepolster, damit nicht Metall auf Metall reibt und nur ganz leicht anheben, damit das Gewicht nicht mehr auf dem Motorlager liegt. Das sind vielleicht so 2cm, je nachdem wie tief das Lager hängt. Sieht man aber auch auf den Bildern oben.
    Alternativen:
    2. aufhängen am Motorkran (hat wohl kaum jemand privat)
    2. Unterlegen an der Ölwanne (die ist aus Metall, sollte man aber trotzdem mittels Holz die Last verteilen), fand ich persönlich nicht so genial.


    Dann kannst du "einfach" die Schrauben lösen (besser alles mögliche an Adaptern und Verlängerungen für die Ratsche bereithalten und fürs anziehen Drehmomentschlüssel) und die Klimaleitung etwas beiseite drücken und das Lager Richtung Scheinwerfer herausnehmen. Den Scheinwerfer musst vorher logischerweise raus nehmen. Markiere dir die Position der Schrauben, damit du dann die Motorhaube wieder zu bekommst. Sonst musst du die selbst neu positionieren. Wenn du magst schicke ich dir gerne mal die Original Anleitung als PDF (REP und AZD Anleitung).

    Hallo zusammen,
    erstmal würde ich mich gerne ganz herzlich für diesen Thread bedanken. Nach langer Suche über ca. 1,5 Jahre und vielen erfolglosen Werkstattbesuchen bei diversen BMW Händlern, u.a. auch der uns das Fahrzeug (2015 Mini Cooper S mit JCW Kit 1) verkauft hat, brachte dieser Post die entscheidende Erkenntnis über die Ursache. Eine sehr lange Leidensgeschichte, die den Rahmen hier etwas sprengen würde. Traurig aber, dass BMW Händler (plural) scheinbar keine Ahnung von diesem Phänomen haben. Zwischenzeitlich wollte wir das Fahrzeug rückabwickeln oder verkaufen, sind aber jetzt froh, dass es noch in unserem Besitz ist und der Fahrspaß zurückgekommen ist. Denn auch der Akrapovic Klappenauspuff ist schon echt der "Knaller" (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Nachdem wir endlich herausgefunden haben was diese sporadischen Schüttelattacken im Leerlauf auslöst, haben wir vom BMW Händler ein "teures" Angebot für die Reparatur bekommen. Eigentlich hätte der Wagen noch erweiterte Garantie aber BMW/Garantie hat die "kostenfreie" Reparatur trotz bestehender PUMA Maßnahme mit der Begründung "normaler Verschleiß" abgelehnt. Da wir absolut keine Lust mehr auf noch weitere Diskussionen und/oder Auseinandersetzungen hatten, haben wir uns entschieden die Reparatur selbst durchzuführen. Anfangs waren wir etwas skeptisch und vorsichtig aber mit der Anleitung ist das eigentlich im Nachhinein betrachtet kein Problem. Wichtig sind aus meiner Sicht die Drehmomentangaben für die Schrauben und möglichst viele Steckschlüssel und Adapter für die Ratsche. Im Verlauf der Arbeit hat sich gezeigt, dass diverse Bauteile (Motor) im Weg ist und man diverse Verlängerungen braucht um die Schraubenköpfe nicht "rund" zu drehen. Gibt da auch Horrormeldungen mit Gewinde nachdrehen etc. (Helicoil wird bei der Bestellung im OEM Katalog direkt mit gelistet). Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man den Wechsel aber recht easy durchführen (auch ohne die ganzen Zusatzarbeiten). Hebebühne ist hilfreich, aber nur um den Unterboden zu demontieren, sonst unnötig. Ein Wagenheber o.ä. sollte das Gewicht des Motors während dem Tausch übernehmen. Wer möchte kann gerne bei mir nachfragen.


    Jetzt zum eigentlichen Grund für diesen Post. Ich wollte mitteilen, dass es eine weitere Revision des Motorlagers gibt (habe ich dann bei der Bestellung bemerkt). Was sich genau geändert hat weiß ich nicht, aber die Teilenummer ist anders/höher. Hier gerne die bestellten Teilenummern und die Kosten dazu:
    1x Motorlager 22118835566 EUR 129,38 (vorher 22118743621 und das war auch schon eine Überarbeitung vom Original)
    2x ASA Schraube 22116858061 EUR 3,63 (keine Änderung, Verbindung Halterung zum Chassis)
    3x Torx Schraube 07129908650 EUR 3,31 (keine Änderung, Verbindung Halterung zum Motorblock)


    Wir haben uns auch bewusst erneut für das OEM Ersatzteil entschieden, auch wenn das vermutlich bedeutet, dass wir diese Aktion in ca. 5 Jahren wiederholen müssten. Es gibt aus Metall verstärkte Aftermarket Teile, die vermutlich eine längere Lebensdauer haben (siehe Google). Dennoch war uns der Aspekt, dass das Motorlager im Falle eines Unfalles auf eine bestimmte Bruchlast ausgelegt ist wichtiger. Denn in manchen Fällen sollte der Motor aus der Halterung brechen und sich unter das Fahrzeug schieben können, damit weitere Verletzungen für Insassen vermieden werden. Diese Aftermarket Teile sind vielleicht sogar vollkommen in Ordnung und erfüllen diese Tatsache, dennoch hat sich dazu keine Aussage oder Crash Test Daten finden lassen.
    Wir planen ebenfalls die Pendelstütze (unteres Motorlager) auszutauschen. Warum: Es gibt auch nach dem Tausch vom Motorlager immer noch dieses leichte ruckeln beim Gang-/Lastwechsel. Das lässt sich auch bei Neuwagen (z.B. Werkstattersatzwagen) reproduzieren. Daher haben wir das kaputte Motorlager als Ursache ausgeschlossen und die Pendelstütze im Verdacht. Hier gibt es verstärkte "Gummilager" zum Einbau, was erstmal sehr logisch klingt und daher auch bestellt ist. Ansonsten bleibt uns noch das Getriebelager zum Tausch (Halterung auf der Fahrerseite). Dieses sieht aber eigentlich noch "okay" aus und man liest auch nicht viel darüber.


    Für diejenigen, die Interesse habe hier ein paar Bilder vom alten/neuen Motorlager. Wie man sehen kann sitzt der Gummi im früheren Teil deutlich tiefer im Rahmen. Wir konnten auch die typischen Risse und Verformungen unter dem Gewicht des Motors entdecken. Als das Gewicht vom Lager entfernt war hätte man fast denken können, dass es noch in Ordnung ist, ist es aber nicht.
    1: Verformung vom Gummi unter Motorgewicht verursacht, dass das Lager "zu tief" im Rahmen sitzt
    2+3: Typische Risse im Gummi (mit Endoskop aufgenommen)
    4: weitere Risse im Gummi (mit Handykamera aufgenommen)
    5: Neuteil auf Tisch (Motorseitig)
    6: Neuteil auf Tisch (Chassisseitig)
    7: Vergleich altes/neues Motorlager (Gewicht vom Motor ist entfernt/Wagenheber unter dem Fahrzeug hält Motor) man sieht deutlich wie das "alte" Gummi nicht mehr richtig nach oben kommt
    8: Neues Lager mit richtiger Höhe (Gewicht vom Motor ist auf dem Lager, Wagenheben wurde bereits entfernt) und natürlich ohne Verformungen oder Risse :)