@lambo also ich finde der neue smart is schon n guter nachfolger fahr den regelmäßig und wenn se den 90 ps mit automatik mal noch bringen find ich das n guten nachfolger für den vorgänger smart
Für den "kurzen" mag das zutreffen, aber der "große" ist für das, was er bietet falsch eingepreist...
Der Kofferraum ist ein Witz - vor allem, wenn man das Soundpaket ordert. Der Subwoofer ist mit einem Haken und Klettverschluss arretiert und nimmt 1/5 des Kofferraumvolumens ein (ein Schelm, wer böses denkt, wenn er sieht, dass sämtliche Pressewagen ohne Soundpaket ausgerollt wurden ). Warndreieck, Erste-Hilfe-Tasche und Weste fliegen im Auto herum mangels Ablage. Die weißen Interieurteile, für die es keine Alternative gibt, ein Schlüssel vom Dacia-Logan (nicht falsch verstehen, auch ein gutes Auto für seinen Zweck, der Kostet aber auch nur 1/3 des smarts), die unbrauchbare Rückbank für Erwachsene (eher for2+2 als for4).
Bei dem Testwagen, den ich hatte, lagen abgebrochene Clip-Nasen in der Lüftung - der kam am Vortag vom LKW, war taufrisch.
Ich bin halt sehr enttäuscht davon, dabei habe ich ihm eine echte Chance gegeben...
PS: der Beifahrer sieht beim einsteigen übrigens immer einen riesigen Frosch, der ein Tablet verschlucken will - once you've seen it you can never unsee it!
Edit: ich habe eben mal den forfour konfiguriert und komme bei 21.000€ raus, damit der dem entspricht, was mein 2004er forfour auch drin hat - und da kommt noch die twinamic oben rauf (ca. 1000€, noch nicht verfügbar für 90PS). Dann bekomme ich für 20.000€ also ein Stadtauto, mit dem ich mir auf der Testfahrt auf der Autobahn ins Hemd gemacht habe. Seitenwindassistent und Spurhalter arbeiten kontra Fahrer - jede Korrektur durch den Fahrer (weil die Assistenten SEHR defensiv ausgeführt sind und spät regeln) führt zur Überkorrektur = schwammige Fahrlinie.
Ich bin mit dem "alten" von Berlin bis fast ans Mittelmeer - das würde ich mir im "neuen" nicht zutrauen...