Beiträge von lambo

    Servus mit Mitanand,
    ich suche den Radlauf für meinen f56 links vorne da ich mein etwas zerkratzt habe um den gerne austauschen würde, gegebenenfalls würde ich den hinteren mit tauschen wenn den einer auch noch hat.


    Sollte mir einer seinen verkaufen wollen bitte eine PN an mich... Danke

    Selbes Problem hier, allerdings bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie man die Dinger tauscht :D


    Oder nur kräftig dran ziehen? :)


    Leasing mag zwar eine verlockende Möglichkeit sein, ein tolles Fahrzeug in der Garage zu haben das sich der eine oder andere als Barzahler nicht leisten könnte

    Nix persönliches, ganz generell in den Raum gesprochen:


    Solche Statements verstehe ich halt überhaupt nicht, bzw. werde sie auch nicht verstehen.


    Leasing hat nicht die Bohne mit Leisten können oder nicht leiten können zu tun - Leasing ist in der Regel teurer, DAS muss man sich leisten können.


    Der Unterschied ist lediglich: jemand der least kann mit dem Leasingaufwand etwas anfangen (oder auch nicht, ist nur ein Nebeneffekt), schont seine Liquidität und ist flexibel weil wenn die Karre aus der Garantie ist geht sie zurück und die neue Kiste kommt.


    Was immer erzählt wird, von wegen wer least kann sich das Auto nicht leisten - Leute, so eine doofe Neid-Geld-Typisch-Deutsche Argumentation...spart euch das doch....

    Stichwort: Turbo !
    Ich hab da auch mal nachvollziehbare Tipps von Spezi´s bekommen (gilt natürlich auch grundsätzlich): Nach der Hatz z.B. auf der BAB im Stand den Motor ne Weile nachlaufen lassen. Mache ich zum Beispiel vorm Tanken: ich fahr nicht sofort an die Zapfe ran. So soll der thermische Haushalt auch gerade am Turbo sich wieder einkriegen.


    Hintergrund: Mein aktueller R56 SD hat mit 36.000 km einen neuen Turbo verpasst bekommen - nicht das der mechanisch zerstört war, aber MINI konnte nur so die ständigen Anzeige der Motorkontrollleuchte beheben. Es gab/gibt keine offizielle Ursache seitens MINI. Meine eigene Einschätzung war, dass es eine Phase der extremen Kurzstreckenfahrten gab - hat summa sumarum die erste Batterie, Diffsensor DPF und besagter Turbo nicht überlebt bzw. Schaden genommen. So habe ich dann mal mit Spezi´s gesprochen, die mir u.a. auch den o.g. Tip gegeben haben (der sich ja mit Michaels @mv993 Anmerkung deckt). Und zwar auch für den Fall, dass man das Auto etwas länger haben will.


    Die ersten 200-300 km würde ich den Reifen und mir selbst geben (Fahrzeuggewöhnung), Warm-/Kaltfahren beachten, extreme Kurzstrecken vermeiden usw. - und nur Pedal unten geht in meinen Anwendungsbereichen sowieso nie (und will ich auch nicht). Is alles warm und tutti bene,
    dann kanns eigentlich los gehen..... für alles andere habe ich Garantie und Garantie-Anschlussverlängerung

    Wenn du dem Motor thermisch richtig was gutes tun willst, dann machst du das nicht im Stand, sondern in der Fahrt unterhalb Turbodrehzahl.


    Das ist vor allem im Sommer hilfreich, wo die Temperaturen im Stand, in der Sonne, gerne mal die 40-50° passieren können und du dann im Stand warme Luft in den Motorraum saugst, sie aber nicht aerodynamisch abgeführt werden kann.

    Es ist aber der Cooper One mit 1,2l und 102PS. Trifft Deine Aussage auch auf den zu, oder nur auf den Cooper mit 1,5l und 136PS?


    Den Blackyard gibt es nur mit dem kleineren der beiden Dreizylinder...

    Wir haben den ONE im F55 und sind von dem Motörchen begeistert - zieht gut, macht Spaß in der Stadt, Überland geht auch gut und auf der Bahn sind konstant 197 (normal) - 200 (bergab) auch kein Ding. :thumbup: