Das ist genau das, was ich "bemängele" hier bzw bei meinem BMW mich genervt hat. Ich finde es waere ein "mindestes" das bei grossen Änderungen (also nicht nur Mini zeichen in Schwarz oder solche Sachen, sondern Sachen die nicht "upgradebar" sind wie zb Entertainment, Automatik oder Motor, der Hersteller auch den Kunden informiert., ala "Wenn Sie den Mini im November haben möchten bzw geliefert bekommen, so möchte ich Sie darauf hinweisen ....".
Du musst beachten: Verkäufer haben zwar Ihren Firmennamen auf dem Revert kleben - letztendlich sind sie aber die Frontschweine, die im Zweifel als allerletzte erfahren was geht. Die meisten werden häufig erst nach Erscheinen von Facelifts etc. praktisch am Produkt geschult und müssen sich auf die bereitgestellten (häufig auch mangelhaften) internen Herstellerinfos verlassen.
Kleines Beispiel welches ich so spontan erlebt habe: falsche Hubraumangaben im Verkäuferblatt bzgl. eines AMG Motors. Da kan man drüber hinwegsehen, ist aber leider bei einer Marke, die dermaßen auf ihren Motoren rumreitet ein No-Go.
Und das kann dir bei jedem Hersteller passieren.
Quellen, wie z.B. dieses Forum sind da häufig viel agiler, aber auch hier mischen sich Insiderinfos mit Leaks, Mutmaßungen und teilweise Wünschen.
Das ist vielleicht schwierig zu akzeptieren und ich gebe dir da absolut recht, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, dann will man das Optimum - das kann aber bei der Vielfalt an Möglichkeiten nur ganz schwer gewährleistet werden, dass jeder Verkäufer zu jedem Zeitpunkt auch die optimalen Infos hat, bzw. auch anwendet.