Beiträge von MINI-FAN 2020

Die FIN steht bei meinem Mini auch schon fest. Das scheint alles zu Code 150 zu gehören.
    Ich hoffe, dass ich ihn bereits Ende Februar abholen kann. 2 Wochen Lieferzeit aus Oxford sollten ja eigentlich möglich sein.

Würde ich derzeit nicht von ausgehen. Mein Fahrzeug wurde am 19.01.21 gebaut und wird aller voraussicht nach kommende
    Woche beim Händler stehen. Stell dich lieber auf drei Wochen ein. Dann ist die Enttäuschung weniger groß, wenn es nicht klappt.
    Von 150 bis 151 (Eingang Rohbau) vergehen oftmals 8-10 Tage.

Hallo,

das sind doch gute Nachrichten. Freut mich für Dich. Wir haben einen F54 bestellt, der wohl zusammen mit Deinem die verlängerten Werksferien in Oxford verbracht hat und ebenfalls auf dem Weg zum Händler sein soll. Leider war unsere Verkäuferin wenig auskunftsfreudig und Deine Statusberichte haben über die Wartezeit geholfen. Danke!

Viel Spaß mit dem neuen Mini und viele Grüße
    Ingo

@ingohz

Vielen lieben Dank,dann kann es bei euch ja auch nicht mehr lange dauern. Müssten sich unsere beiden Fahrzeuge durch
    dann längeren Werksaufenthalt ja persönlich kennen :D:D:D .

Ich werde die Berichte bis kommende Woche beibehalten, solange bis ich hinter dem Lenkrad sitze :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .
    Euch ebenfalls sehr viel Freude mit eurem F54.

Da bin ich mal echt gespannt den neuen DS4 live zu sehen.
    Der DS5 gefiel mir schon gut.

https://www.dsautomobiles.de/modelle/ds-4/design.html

2020_DS4CROSS_V0019.jpg

mmmmhhhh .....

im ersten Moment habe ich gedacht, dass es sich um einen BMW X2 handele. Diesen gibt es ja in ähnlich goldfarbener Lackierung.
    Die Fahrzeuge ähneln sich aber auch immer mehr. Man muss die SUV-Coupes eben mögen. Praktisch sind sie aufgrund ihrer Form sicherlich nicht.

Dennoch finde ich, ist unseren französischen Freunden ein schickes Fahrzeug im schicken Design gelungen. Man wird in sich einmal in natura
    anschauen müssen.

@ingohz @DarkS1313 @HeStoPix @Bike4Fun_Motovlog
    Guten Morgen zusammen, MINI_03.png
    ein erneutes Update zur Situation. Aktueller Statuscode ist nun die "190 - Fahrzeug hat Werk verlassen".
    Verbunden mit diesem Statuswechsel ist die Information, dass der Fahrzeugbrief vorliegt und ich den
    MINI kommenden Montag oder Dienstag zulassen kann.

Mit einer Auslieferung rechne ich dann mit Mittwoch bis Freitag, so dass die "ganze Geschichte" smile.png smile.png smile.png
    ein gutes Ende nimmt. Die Vorfreude nimmt wieder deutlich zu thumbup.png . Heute morgen musste ich schmunzeln,
    alsich die Mappe meines Händlers in den Händen hielt:
    Steht vorne doch tatsächlich drauf: "Der einfache Weg zu Ihrem MINI".

Naja, einfach war alles andere - Brexit, verlängerte Werksferien etc.. - schauen wir nach vorne.

Zusammengefasster aktueller Bearbeitungsstand - Stand 04.02.2021:
    Anfang September >>>>>>>>> Bestellung
    49. Kw bis 17.01.2021 >>>>>>>>> Bestellung bis Statuscode 152 "Eingang Lackierei"
    18.01.2021/19.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 152 bis 160 "Fahrzeugübergabe an Vertrieb"
    20.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 165 "Transit"
    26.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 165 "Transit"
    27.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition"
    29.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition"
    02.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition" - aber in Cuxhaven/DEU angekommen
    04.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 190 "Fahrzeug hat Werk verlassen" - verbunden mit Vorliegen des Fahrzeugbriefs
    Bleibt alle gesund thumbup.png ich melde mich thumbup.png
    smile.pngsmile.pngsmile.png ... Fortsetzung folgt ... smile.pngsmile.pngsmile.pngsmiley76.gif

Das weiß ich nicht genau. Händler meinte, er solle diese Woche ankommen. Ich rechne sowieso diese Woche mit keiner Auslieferung.
    Morgen schaut der Händler mal, ob der Brief zur Anmeldung schon da ist. Und die Zulassung kann in Berlin dauern.
    Daher rechne ich mit Ende KW6, so wie es auch prognostiziert wurde, evtl. sogar KW7

@Bike4Fun_Motovlog

guter Ansatz :) bei mir sollte der Brief auch 3-5 Tage vorher da sein und ist es leider auch immer noch nicht :cursing: .

Ich glaube mittlerweile gar nichts mehr. Die Vorfreude auf das neue Auto, ursprünglich für die 50. Kalenderwoche 2020 zugesagt, ist ziemlich vergangen und wurde durch ziemlichen Frust und Verdruss ersetzt.

Ich plane mittlerweile auch mit Übergabe frühestens Ende der 6. Woche, wenn überhaupt :cursing: . Da kommt bestimmt noch irgendwas wieder dazwischen, was dir niemand gesagt hat oder wo man selbst nicht mit gerechnet hat.

Bin jetzt auch auf 182, soll diese Woche beim Händler sein.

@Bike4Fun_Motovlog

Glückwunsch :) hoffen wir das Beste. Wie gesagt, meiner steht bereits seit einer Woche auf 182!
    Hoffe für dich, dass es bis Ende der Woche klappt. Weisst du denn, ob 182 ebenfalls seit einer Woche
    steht? Oder erst seit heute? Frag lieber nochmal nach. Ich vermute, wenn er erst heute auf 182 gewechselt
    ist, wird das mit dieser Woche nichts, wenn tatsächlich nur ein Schiff in der Woche fährt.

Halt uns mal auf dem Laufenden! Interessiert mich sehr.

@ingohz @DarkS1313 @HeStoPix @Bike4Fun_Motovlog
    Guten Abend zusammen, MINI_03.png

hier ein erneutes Update zur Situation. Am Statuscode der vergangenen Woche hat sich nichts geändert. Immer noch
    "182 - Übergabe an Spedition".

Liefertermin ist immer noch die 5. Kalenderwoche, also die aktuelle Woche. Obschon immer noch Statuscode "182" habe
    ich heute zusätzlich noch die Information erhalten, dass der MINI in Cuxhaven angekommen ist.

Zusammengefasst aktueller Bearbeitungsstand - Stand 02.02.2021:

Anfang September >>>>>>>>> Bestellung
    49. Kw bis 17.01.2021 >>>>>>>>> Bestellung bis Statuscode 152 "Eingang Lackierei"
    18.01.2021/19.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 152 bis 160 "Fahrzeugübergabe an Vertrieb"
    20.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 165 "Transit"
    26.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 165 "Transit"
    27.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition"
    29.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition"
    02.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition" - aber in Cuxhaven/DEU angekommen :);):)

Heute aber ich dann mal meine Fahrgestellnummer auf MDECODER geprüft und dort ist als Produktionstag
    tatsächlich der 19.01.2021 hinterlegt. Das bedeutet, dass er nun tatsächlich 14 Tage von Oxford bis DEU "gebraucht"
    hat.

In einem anderen Thread/Beitrag habe ich gelesen, dass derzeit nur einmal die Woche ein Schiff von der Insel
    nach Cuxhaven fährt. Diese Aussage sehe ich ein großes stückweit durch die vergangenen 14 Tage bestätigt.
    Somit brauchen die Fahrzeuge tatsächlich mindestens fast Wochen von der Fertigstellung bis zu dem Zeitpunkt,
    wo der Käufer mit seinem zugelassenen Fahrzeug den Hof des Händlers verlässt.

Ich gehe mal davon aus, dass er aufgrund der Ankunft in Cuxhaven spätestens morgen einen neuen Statuscode
    bekommt. Harren wir der Dinge die da kommen werden und denken weiter positiv.

Bleibt alle gesund thumbup.png ich melde mich :thumbup:
    smile.pngsmile.pngsmile.png ... Fortsetzung folgt ... smile.pngsmile.pngsmile.pngsmiley76.gif

@Moeffi
    Super Tipp, vielen Dank. Die Seite mdecoder.com kannte ich noch nicht. Konnte meinen nun finden :) .
    Man lernt halt nie aus.

• @MINI-FAN 2020 beim letzten Mini konnte ich schon sehr früh die Daten abrufen, also auch vor der ersten Zulassung.. Muss ich mich wohl weiter in Geduld üben .. :saint:

@Basu
    Das mag durchaus sein. Wann war das bei deinem letzten MINI denn? Bei meinem 2er BMW im vergangenen Jahr kannte ich ebenfalls die VIN und konnte
    keine Daten feststellen. Selbst fertig produzierte Fahrzeuge findest du nicht. Habe ich ausprobiert.

Geh mal zu einem Händler deiner Wahl. Bei den meisten Fahrzeugen (MINI wie auch BMW) haben die Händler in der Regel immer die Fahrgestellnummer auf der Fahrzeugbeschreibung aufgedruckt. Merke dir mal ein paar und schau mal ob diese Fahrzeuge in den Systemen findest. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug
    gefunden. Zumindest 2020 und 2021 nicht. Die müssen wohl zumindest einmal zugelassen sein.

Hey.. hab seit 14 Tagen die Fahrgestellnummer.. aber weder bei Bimmer noch mdecoder wird der Mini gefunden.. ?( hattet ihr das auch schon ?? Laut Bestellung soll der Wagen KW 06 geliefert werden .. :whistling:

@Basu

Hallo Basu, dem ist so. Ich kenne meine Fahrgestellnummer schon seit Anfang Dezember. Du kannst in den von dir genannten Systemen oder dem ETK mit der Fahrgestellnummer erst nach einer Zulassung etwas anfangen.

Das macht auch Sinn, denn zwischen Bekanntgabe der Nummer und dem fertigen Fahrzeug könnte es ja noch technische Änderungen geben. Zum Beispiel andere Schraubengrößen etc.. Kommt selten vor, passiert aber in der Realität schon mal.

Die Nummer so alleine hilft dir recht wenig weiter.