Beiträge von MINI-FAN 2020

@hansnl1 @Moeffi

Der Clubman wäre für mich auch keine Option. Er ist nur wenig größer wie der 5-Türer und bietet daher nur unwesentlich
    mehr Platz. Es ist kein richtiger "Caravan". Ergo kaufe ich mir, wenn ich Platz benötige, den Countryman. Der Countryman
    ist ja faktisch ein 2er Active Tourer, nur hübscher verpackt :) . Man kann hervorragend einsteigen und hat eine bessere
    Übersicht.

Ich habe mir gestern beim Besuch meines MINI-Händlers genau die Frage gestellt, ohne diesen Thread hier gekannt zu haben.
    Der Countryman ist im Gegensatz zum Clubman die "bessere Wahl". Designtechnisch gefällt mir das Heck des Clubman überhaupt
    nicht. Es könnte natürlich die Überlegung des Managements erfolgen, die Produktion mangels Zulassungszahlen einzustellen.

Für mich persönlich käme ein Clubman nie in Frage.

@ingohz @DarkS1313 @HeStoPix @Bike4Fun_Motovlog

Guten Abend zusammen, MINI_03.png
    ein erneutes, (nur kleines) Update zur Situation:

Zusammengefasster aktueller Bearbeitungsstand - Stand 09.02.2021:
    Anfang September >>>>>>>>> Bestellung
    49. Kw bis 17.01.2021 >>>>>>>>> Bestellung bis Statuscode 152 "Eingang Lackierei"
    18.01.2021/19.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 152 bis 160 "Fahrzeugübergabe an Vertrieb"
    20.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 165 "Transit"
    26.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 165 "Transit"
    27.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition"
    29.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition"
    02.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition" - aber in Bremerhaven/DEU angekommen
    04.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 190 "Fahrzeug hat Werk verlassen" - verbunden mit Vorliegen des Fahrzeugbriefs
    08.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 190 "Fahrzeug hat Werk verlassen" - MINI bei der Zulassungsbehörde angemeldet
    09.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 190 "Fahrzeug hat Werk verlassen" - Abholungstermin für 16.02.2021 ist vereinbart :dafuer:
    Bleibt alle gesund :0054: Fortsetzung folgt ... :0008: ich melde mich :0004:
    :wash:

@ingohz @DarkS1313 @HeStoPix @Bike4Fun_Motovlog

Guten Abend zusammen, MINI_03.png
    ein erneutes Update zur Situation.

Statuscode ist immer noch die "190 - Fahrzeug hat Werk verlassen".

Jetzt aber das große "ABER":
    Nachdem der Fahrzeugbrief Ende der Woche angekündigt war, habe ich heute bei meinem
    Straßenverkehrsamt die Gelegenheit beim Schopfe gepackt: "ER IST ZUGELASSEN !!! :D:D:D "

Dann beim MINI-Händler angerufen und die frohe Kunde mitgeteilt. Er ist zwar noch nicht vor Ort,
    man rechnet aber stündlich mit der Anlieferung. Da die Werkstatt für diese Woche ziemlich ausgebucht
    ist, der Wagen technisch auslieferbereit gemacht, Winterreifen noch montiert, Side Cuttles angebracht
    werden müssen/sollen, habe ich für Dienstag kommende Woche den Übergabetermin gefixt.
    Morgen bringe ich die Nummernschilder zum Händler. Umweltplakete wird vorbereitet.
    Also noch 8 mal schlafen :):):) , dann ist es soweit.

Zusammengefasster aktueller Bearbeitungsstand - Stand 08.02.2021:
    49. Kw bis 17.01.2021 >>>>>>>>> Bestellung bis Statuscode 152 "Eingang Lackierei"
    18.01.2021/19.01.2021 >>>>>>>>> Statuscode 152 bis 160 "Fahrzeugübergabe an Vertrieb"
    02.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition" - aber in Bremerhaven/DEU angekommen
    04.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 190 "Fahrzeug hat Werk verlassen" - verbunden mit Vorliegen des Fahrzeugbriefs
    08.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 190 "Fahrzeug hat Werk verlassen" - MINI bei der Zulassungsbehörde angemeldet

Bleibt alle gesund thumbup.png Fortsetzung folgt ... thumbup.png ich melde mich :thumbup:

MINI´s aus Oxford kommen immer noch über Zeebrügge an den Kontinent, war so und ist so. Zumindest die nach Deutschland gehen. Denke auch an den Rest von Europa.
    Wie kommt dein VK auf Cuxhaven. Wenn dann wäre Bremerhaven der größere Haupt-PKW Umschlaghafen.

@Boonzay

Das weiß ich nicht genau, vielleicht ist das auch verwechselt worden. Trotzdem recht herzlichen Dank für deine Info.

Dieses Forum ist echt toll! Seit meiner Anmeldung habe ich schon so viele interessante Dinge erfahren. Vor allem herrscht hier ein respektvoller Umgang untereinander.

Die meisten kommen in Bremerhaven an. Cuxhaven hat nur eine Stellflächenkapazität für 5.000 PKW und einen RoRo-Ponton. In Bremerhaven hat die BLG eine Stellflächenkapazität für 95.000 Fahrzeuge und 18 Liegeplätze und hier ist auch der LKW-Stützpunkt für den Weitertransport.

@Pastis

Vielen Dank für deine Info. Ok, die Fahrzeuge kommen aber definitiv ausnahmslos mit dem Schiff?

Hätte vermutet, dass sie möglicherweise mittels Güterzug durch den Eurotunnel transportiert werden könnten.

Interessant zu lesen, wie viele MINI umgleitet werden und nach Cuxhaven kommen. :evil:?( . Also deutsche MINI´s. :whistling:

@Boonzay

Verstehe ich nicht. Wenn mir der Verkäufer erklärt, dass die Fracht- bzw. Transportwege so sind, würde ich dass erst einmal nicht anzweifeln.

Wenn es nicht so ist, würde mich interessieren wie denn anderweitig die Mini's nach Deutschland kommen. Ist dir das bekannt?

Okay, vielen Dank! :)
    Ja da kannst du froh sein! Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich meinen Verkäufer nerve, wenn ich den aktuellen Status wissen möchte.
    Aber gerade in diesen Zeiten benötigt man ja auch mal einen Tag länger das Auto anzumelden und da ist es ganz schön auf dem Laufenden gehalten zu werden. Ich möchte ihn natürlich so früh wie möglich abholen :D

:) Das glaube ich gerne, geht mir ebenso. Ich drücke dir die Daumen.

@MINI-FAN 2020 vielen Dank!
    Und dein Händler hat dir diese Übersicht zugesendet oder kann man die irgendwo online einsehen?
    Dann gehe ich auch mal davon aus, dass der Transport länger dauern wird und ich meinen Mini erst im März bekommen werde Außerdem müssen ja auch erst noch einige Funktionen in der Werkstatt freigeschaltet werden, bevor die Übergabe stattfinden kann.
    Hat schon Jdn. von euch Fahrzeugübergabe des Mini SE‘s gehabt? Wie kann ich mir das vorstellen?

Nein, diese Übersicht kann man nirgends einsehen. Die habe ich nach jedem Telefonat/nach jeder Mail aktualisiert, damit alle Leser dieses Forums verfolgen können, wie sich der zeitliche Ablauf darstellt.
    Wie gesagt, stell dich lieber auf ein paar Tage mehr ein. Ja, die Fahrzeuge müssen nach Anlieferung aus dem Transportmodus für die Auslieferung an den Kunden noch gecheckt werden. Dafür müssen in der Werkstatt natürlich Kapazitäten frei sein.

Ich bin froh, dass ich einen so guten Draht zu meinem Mini-Händler mit einem solch dollen Informationsaustausch habe.

Wenn ich hier im Forum lese, dass viele Käufer informationstechnisch über ihre Bestellung im Dunkeln gelassen werden, dann habe ich es sehr gut angetroffen.

Oh das hoffe ich nicht. 8 Monate waren eigentlich schon lang genug.Bekommst du auch so wenig Informationen von deinem Händler? Hast du eine Information bekommen als sicher der Status in 151 oder weiter geändert hat? Und weiß Jemand wie viele Tage für die Produktion benötigt werden?

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Die Wartezeit zermürbt schon ein wenig. Ich habe einen super Draht zu meinem Händler
    bzw. dessen Verkauf und regelmäßig Kontakt Telefon oder per Mail.

Anbei die Chronologie von der Bestellung bis heute:

Zusammengefasster aktueller Bearbeitungsstand - Stand 04.02.2021:
    02.02.2021 >>>>>>>>> Statuscode 182 "Übergabe an Spedition" - aber in Cuxhaven/DEU angekommen

Momentan ist der Transport der Knackpunkt. In einem Thread habe ich gelesen, dass derzeit nur einmal pro Woche
    dass Schiff Richtung Cuxhaven fährt.

Hoffe, dass hilft dir etwas weiter - lass den Kopf nicht hängen :thumbup: