Beiträge von MINI-FAN 2020

Liebe Freundinnen und Freunde des sportlichen britischen Kleinwagens :D ,
    ich komme derzeit mit den zulässigen Bereifungsmöglichkeiten für meinen F55 nicht recht weiter.
    Wenn ich zum Beispiel die Felge mit der Teilenummer 36116855109 (Cosmos Spoke 499) gegen die
    Fahrgestellnummer meines MINI`s prüfe, sagt das System (MINI-Shop), dass diese Felge für mein
    Fahrzeug unzulässig ist.

Schaue ich mir die COC an, dann ist eine Felge mit den/der technischen Spezifikation(en) der
    36116855109 zulässig, da alle Werte wie ET, Tragfähigkeitsindex, Geschwindigkeitsundex etc.
    eingehalten werden. Was stimmt denn nun?

Solch gegensätzliche Aussagen kenne ich bei BMW (Autos und Motorräder) eigentlich nicht!

Vielen Dank im voraus an alle, die mir helfen können ein wenig mehr Licht in die Angelegenheit
    zu bringen.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, bei welchem Händler bestellt wird - wieder was gelernt

@anoe

Das hängt damit zusammen ob der Händler Fahrzeuge im sogenannten Vorlauf, sprich ob er schon Fahrzeug vorbestellt hat,
    die er noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt umkonfigurieren kann.

Aber wie @Marco3005 bereits sagte, wären drei Monate schon recht sportlich :) . Wenn du einen Händler mit dieser Lieferzeit
    findest, dann "schlag" zu! Ob du dann entsprechende Konditionen hinsichtlich des Preises aushandeln kannst vermute ich eher nicht.

An deiner Stelle würde ich trotzdem nochmal über @Marco3005 Vorschlag nachdenken, einen MINI eines Werksangehörigen zu nehmen.
    Du hast ja nun eine Ansprechstelle ;) .

Ich habe neben dem MINI noch einen 218i Active Tourer aus eben jener Quelle. Der steht einem Neufahrzeug in nichts nach. Preislich
    kaum zu überbieten. Vielleicht wirst du dich mit Marco3005 preislich einig und er bestellt einen MINI nach deinen Wünschen und du
    übernimmst das Wägelchen dann im Herbst. Bis Oktober sind es noch 7 Monate. Vorher wirst du vermutlich unter normalen Umständen
    auch kein Neufahrzeug bekommen. Auf meinen MINI musste ich auch knapp 6 Monate warten.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Halte uns mal auf dem Laufenden :thumbup:

Sind das besondere ?

Ist ja die MINI Gen davor. Wobei ich habe auch im R57 welche aus dem R50, die passen nicht 100% sehen aber besser aus. und behindern nicht die Fußarbeit :whistling::thumbup:

:thumbup: Geb ich dir recht. Solange sie nicht die Fußarbeit behindern, so what :thumbup:

Von der Grundform her sind sie sich ähnlich. Habe am im WWW leider keine Maße gefunden. Um 100 % sicher zu gehen würde ich persönlich
    dennoch die Matten für das jeweils aktuelle Modell bevorzugen. Aber diese Entscheidung mag ein jeder für sich selbst treffen. Die Matten kosten
    ja auch kein Vermögen.

Ich werde meinen Händler erstmal nicht anrufen. Will ja wissen ob die Kommunikation weiterhin so gut bleibt wie vor Vertragsabschluss.
    Erst wenn er definitiv Informationen haben muss ob KW 18 realistisch bleibt Hake ich Mal nach. Schließlich hab ich ja erst Ende Februar bestellt

Sehr guter Ansatz. Würde ich genauso machen. Weiterhin viel Spaß bei und mit der Vorfreude :thumbup:

Ich verstehe hier das Marketing bzw. den Vertrieb von Mini nicht.
    Es wäre doch ein Leichtes den Käufer regelmäßig über den Stand der Bestellung und Produktion auf dem Laufenden zu halten. Per Mail, mit einem Hinweis auf den Webshop, Vorfreude auf das Auto fördern, Tips für die Reservierung eines Wunschkennzeichen, Strom-Tank-Karten Infos, Countdown zur geplanten Produktion/Geburt/Übergabe etc. So ein Auto-Kauf (gerade bei Mini) ist ja für die meisten Kunden auch etwas emotionales. Und zudem nicht ganz billig.
    Einfach etwas Kundenbeziehung pflegen. Ein Gefühl von Wertigkeit und Wertschätzung gegenüber dem Kunden.

@sitcom

Geb ich dir 100-prozentig recht. Obwohl das Marketing dies nicht vorsieht, habe ich bei meinem MINI-Kauf viele deiner Punkte so erlebt.
    Durch den engen Draht zum Händler und
    trotz 6 Wochen Werksferien war die Wartezeit schon etwas emotionales.

Eben weil mein Händler in diesen Belangen sehr rührig war.

Danke für die Antworten. Ändern will ich ja auch nichts mehr. Dachte nur das dies dann ein ganz guter Hinweis auf den Liefertermin sein kann. Bei mir ist es aktuell KW 18.
    .wüsste gernob das bleibt.

@E-Nutzer

Das ist schwierig zu sagen und wird dir verbindlich auch niemand sagen.
    Wenn du die Abfolge von @MiniMaikl anschaust, kann die 18. KW schon passen.

Bis 18.02. (KW 7) konnte er noch ändern.
    Am 11.03. (KW 10, aktuelle Woche ) war er fertig gebaut. Nun braucht es noch drei bis vier Wochen bis zur Übergabe.
    Dann schreiben wir die 14. KW. Ergo 7-8 Wochen Gesamtzeit.
    Das würde bei dir dann um und bei passen. Wenn dann nichts gravierendes dazwischen kommt. Ein Hinweis kann es sein, mehr auch nicht! Versteife dich nur nicht darauf!

Halt Kontakt mit deinem Händler. Ruf ihn einmal die Woche an und frag ob alles planmäßig läuft.