Beiträge von MINI-FAN 2020

@marcello1982

Bei mir hat es von Fertigstellung bis zur Übergabe genau 27 Tage gedauert, sprich satte vier Wochen.

Aber das ist so unterschiedlich, dass du dich prinzipiell auf nichts verlassen kannst.

Es gibt hier im Forum auch Teilnehmer die nach 14 Tagen ihr Fahrzeug übernehmen könnten, weil alles, aber auch alles wie am Schnürchen geklappt ist!

Servus!

Hab am 29.03. meinen F56 Cooper S 2020 (Indian Summer Red Edition) unverschuldet, aber spektakulär bei Tempo 100 nach Frontalcrash, Leitschiene, Sprung in einen Graben (3m Flughöhe) und einigen Rollen vernichtet. Als Gegenleistung dafür, hat mir mein Mini das Leben gerettet. Schade ums Auto, war auch sehr voll ausgestattet und der Individuallack war auch besonders.
    Im Moment lieg ich im Krankenhaus, hab aber gestern den Kaufvertrag für den neuen JCW unterschrieben.

Hallo Chris,
    dann wünsche ich dir zum einen das du ganz schnell wieder gesund wirst und zum anderen eine riesengroße Vorfreude auf deinen neuen JCW.

Der JCW in deiner ausgewählten Farbe schaut echt gut aus. Ich habe ihn mir mal so konfiguriert und bin total begeistert.

Hey Leute, wir stehen momentan vor der Entscheidung F56 Cooper SE vs. i3 als Zweitwagen. Das Auto würde täglich zwei Kinder in den Kindergarten bringen (3 und 5 Jahre). Uns stellt sich die Frage, ob das im F56 überhaupt praktikabel ist.

@Filter

"ob das im F56 überhaupt praktikabel ist" - kurze Antwort: NEIN

Meine Frau und ich standen im vergangenen Jahr vor der selben Entscheidung. Nicht das wir einen i3 oder F56
    kaufen wollten. Für uns stellte sich die Frage F56 oder F55.

Als Großeltern von drei Enkeln, welche zur Kita gefahren werden müssen oder für andere Fahrten stellte sich der
    F56 als höchst unpraktikabel dar. Obschon er das schönere Fahrzeug (weil er schlichtweg sportlicher ausschaut) ist,
    haben wir uns aus Vernunftsgründen für den F55 entschieden. Diese Entscheidung haben wir auch nicht bereut.

Wenn man nur ab und an mal ein Kind, ob groß oder klein, mitnimmt, sicher kein Problem. Aber für regelmäßige
    Fahrten würden wir uns schon recht schwer tun. Neben dem MINI haben wir noch einen BMW 218i Active Tourer.
    Vielleicht ein bisserl vergleichbar mit dem i3. Hier schätzen wir eben den Komfort, die Kinder völlig problemlos
    und ohne arge Verrenkungen "am langen Arm" im Fond unterzubringen.

Und da das Enkeltaxi noch viele Jahre unterwegs sein wird, ist es dann eben der F55 geworden. Leider gibt es diesen "elektrisch" (noch) nicht als Fünftürer.

@Ostfried

vollkommen korrekt, nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag NR 7 versucht auszudrücken, nur nicht so drastisch :D

In den tiefen der BDA hab ich gerade irgendwo gelesen, daß der Bremseingriff nur bis ca. 60 km/h erfolgt :S

Aber da heute auf der Autobahn bei ca. 90 km/h 2x nicht mal 'ne Warnung erfolgte werde ich das System dauerhaft deaktivieren.

@Whyara @Bigdog71

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem BMW wird es auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten aktiviert. Es kommt aber auch immer
    auf Faktoren wie z.B. der Winkel zum anderen Fahrzeug an.

Die Deaktivierung wird dann sicherlich die beste Option sein.

Vielleicht noch zu diesen Assistenten, diese werden nicht jeden Unfall vermeiden aber sollten es wenigstens abschwächen.
    Und die greifen erst sehr spät ein und dann heftig (noch nicht am Mini erfahren, aber beim Vorgänger Superb von 2016).
    Aber für mich ist der Abbremsassistent auch nichts was ich teste, er soll nur helfen wenn man selbst eine Situation falsch einschätzt.

@Bigdog71 @Whyara

Vollkommen korrekt. Ich kenne diesen Assistenten seit dem vergangenen Jahr von meinem 218i Active Tourer. Das System greift tatsächlich erst
    sehr spät ein. Meines Erachtens müsste das System sich bereits bemerkbar machen, wenn ich mich unter dem halben Tachoabstand befinde.
    Das tut es nicht. Geschätzt wird es erst aktiviert, wenn ich nur noch 20 bis 30 Prozent des Tachoabstands vom anderen Fahrzeug entfernt bin.

Man darf und sollte nicht erwarten, dass das Auto selbständig bis zum Stillstand abbremst, sondern die Bremswirkung verstärkt.
    Das System ist lediglich kamerabasiert, da sollte man nicht die meist höhere Zuverlässigkeit von radarbasierten (oder kombinierten) Systemen
    erwarten.

Bei meinem Active Tourer kann ich drei Warnzeitpunkte angeben. "FRÜH", "MITTEL" und "SPÄT". Ich habe ihn auf "FRÜH" eingestellt und es greift für
    meinen Geschmack viel zu spät ein. Daher verlasse ich mich nicht darauf! Ich möchte immer Herr des Geschehens sein und bleiben. Daher hat dieses
    System bei mir auch erst einmal ausgelöst.

Wenn man tatsächlich etwas "besseres" haben möchte, sollte man zum ACC greifen. Doch ich denke, dass dies auch keine Notbremsung/Vollbremsung
    erzeugt.