Beiträge von MINI-FAN 2020

@Blacky62

Habe meinen Anfang September bestellt und noch nicht geliefert bekommen.
    Hatte dein Händler das Fahrzeug schon geordert und wurde, weil es noch möglich war,
    nach deinen Wünschen umkonfiguriert?
    Oder entsprach er einfach schon von vornherein deinen Wünschen?

Deine genannten Konditionen sind sehr gut. 18,7 Prozent Nachlass auf den Neuwagen
    und sicherlich einen schönen Preis für deinen gebrauchten Mini bekommen. Im Herbst
    letzten Jahres gab es ja auch noch die Prämie für Gebrauchtwagen von 800 bzw. 1.000 EUR.

800 EUR wenn man einen Neuwagen ordert, 1.000 EUR wenn man einen neuen Lagerwagen
    nimmt.

@marcello1982 - horch mal nach, ob es das immer noch gibt ;)

Ganz ehrlich, ich würde mich nicht so auf den möglichen Verkaufspreis in 3 Jahren fixieren. Autokauf ist - bis auf ganz wenige Ausnahmen - eigentlich immer ein Verlustgeschäft.

das ist soviel Zeit bis dahin mit soviel Unwegbarkeiten. Sei es durch Corona, E
    Weitere Entwicklung der E-Mobiliät oder entsprechender Alternativen usw. Kauf dir jetzt den Wagen mit der Ausstattung, den du willst und habe Spaß daran.

Eventuell noch über ein vernünftiges Leasing Angebot Gedanken machen

@Moeffi

Genau so ist es !!! Habe ich mit fast der gleichen Wortwahl/Argumentation am gestrigen Nachmittag kundgetan ;)
    Und bei Lagerwagen muss man hier und da schon mal Kompromisse eingehen. Man bekommt sicherlich nicht
    seine Wunschausstattung, aber wie bei @marcello1982 knapp 20 Prozent Nachlass! Diesen Nachlass erhältst du
    i.d.R. nicht, wenn du einen Neuwagen mit Wunschausstattung bestellst.

Da kaum Jemand weiß, welche Quote ihm
    wann zugewiesen wird/wurde, kann man dazu
    Nichts oder zumindest nur schwer etwas sagen...

Statuscode: Standard-Regelorder vs. umkonfiguriertem Vorläufer

@Chucky101 @Kuestenmini

vollkommen korrekt :thumbup: -
    die von mir genannten Daten können nicht verallgemeinert werden sondern sind schlichtweg lediglich ein
    Anhaltspunkt wie es laufen kann aber nicht zwangsläufig muss. Ich tausche mich seit der Bestellung regelmäßig
    mit meinem Mini-Händler aus. So kann ich die Bestellung wie auch den Stand derselbigen ganz gut mitploten.

Gibt es eine aktuelle Info, wie lange es von Bestellung bis zu Status 150 momentan ca. dauert?

@Kuestenmini

Bei mir war es so, dass ich in der 36. Kalenderwoche (Anfang September) bestellt habe, die 50. Kalenderwoche
    (07.12. bis 11.12.2020) zum Händler geliefert werden sollte. Demnach 14 Wochen Liefer- bzw. Produktionszeit.
    Den Status 152 hatte er in der 49. Kalenderwoche. Also 13 Wochen bis dahin.

@Andyscooper @marcello1982

Guter Ansatz, sicherlich eine Möglichkeit. Ich würde es aber nicht überreizen und schon gar nicht mit einer zu hohen Erwartung in die Verhandlungen treten.
    Die Aussagen mancher Zeitschriften stellen die Realsituation meines Erachtens oftmals zu rosig aus-

Und, wenn deine Beraterin dir schon von sich aus einen solchen Preis angeboten hat, finde ich das sehr anerkennenswert!

Halt uns mal auf dem laufenden, ob sie dir noch entgegengekommen ist.

@marcello1982

Das finde ich schon sehr ordentlich. Ich denke zudem, dass du woanders nicht unbedingt einenwesentlich höreren Nachlass erzielen wirst.

@marcello1982

Ich denke schon, dass es das Wert ist. Hast du denn mal gefragt, wann du den MINI geliefert bekommst,
    wenn du ihn nach deinen Vorstellungen bestellst? Dies auch immer vor dem Hintergrund, dass wir alle nicht
    wissen, was uns unter Corona noch alles erwarten könnte. Wenn dies aus deiner Sicht keine Rolle spielt,
    dann kannst du auch ein Facelift ordern.
    Und du solltest deine Beraterin fragen, welchen Rabatt du auf ein Bestellfahrzeug erhältst.

Der Facelift hat sicherlich Auswirkungen auf einen eventuellen Weiterverkauf. Es wäre ungewöhnlich, wenn
    dem nicht so wäre. Nur du kannst das heute nicht prozentual oder monetär definieren.

@marcello1982

Danke für die schnelle Info. Dann liegst du bei einem Neuwagenpreis von 27.850 EUR.
    Demnach bekommst du bei dem angebotenen Preis einen Nachlass rund 20 % (genau 19,79 % :) ).
    Das finde ich schon sehr ordentlich. Ich denke zudem, dass du woanders nicht unbedingt einen
    wesentlich höreren Nachlass erzielen wirst.

Zu deiner Frage, was solch ein Auto nach drei Jahren wert ist, ist sehr schwierig zu beantworten, da
    dies von recht vielen Faktoren abhängig ist. Jede Aussage hierzu wäre unseriös, gar spekulativ.
    Einziger Anhaltspunkt wäre für mich, drei Jahre alte Minis mit 30.000 Km auf der Uhr auf bekannten
    Plattformen zu suchen und diese mit dem damaligen Neupreis zu vergleichen.

Aber wer konnte vor drei Jahren Corona vorausahnen und welche Auswirkungen (positiv wie auch
    negativ) dies auf den Wert eines drei Jahre alten Minis im Jahr 2021 haben könnte?

@marcello1982

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch nicht sehr lange hier im Forum.

Zu deinem Angebot sage ich, dass es sich für einen fünftürigen Cooper in der Chili-Variante inklusive Überführung um einen sehr ordentlichen Preis handelt. Kannst du sagen, wo der Listenpreis liegt?

Für mich muss es nicht das Facelift sein, da sich das Aussehen nicht elementar vom jetzigen unterscheidet. Zu dieser Thematik findest du hier im Forum viele Beiträge. Ebenso zur geänderten Ausstattung. Ob überhaupt der 5-Türer geändert wird? Ich habe das so verstanden, dass zunächst der F56 geändert wird. Können ältere Hasen sicherlich mehr zu sagen. Ich warte schon seit September 2020 auf einen fünftürigen Mini One in der Chili-Ausstattung.