Bin gespannt: angeblich liegt bei BMW ja nix vor zu dem Thema, wenn Betroffene sich in der Werkstatt melden. Aber es gibt neue Gummis zum Tausch.
Beiträge von CoooperS
-
-
@'BeMini
hätte ich nur das TÜV-Gutachten gehabt, wäe eine Eintragung nötig. Es wurde aber nachträglich eine weitere ABE erstellt, welche sich auf das Gutachten bezieht. So habe ich es verstanden. Deine MW-Felge hat keine ABE, nur das Gutachten.Ja, ich habe 17" im Schein, das waren meine bestellten Serienfelgen. Hätte ich 18" bestellt gehabt, würde sogar 18" mit 205/40/18 drin stehen.
Zu den Auflagen: die müssen natürlich eingehalten werden. Ich hatte mal Hella-Tagfahrlichter verbaut, die waren eintragungsfrei mit ABE. Aber Einbauort, Funktion und Höhe waren auch vorgegeben.
-
Ja,
das habe ich mir auch schon überlegt. Der TÜV-Prüfer hat mir auch angeboten, dass ich gerne nochmal später kommen kann: dann prüfen Sie die Freigängigkeit auf Wunsch wegen der Innenkotflügel.Bei einer Kontrolle habe ich ja aber auch noch eine echte ABE zum Vorzeigen= allgemeine Betriebserlaubnis.
Und ich vertraue jetzt mal, dass zwei unabhängige Prüfer sich nicht irren in dem Fall.
-
Und was soll das für die Alutec Monstr bringen? Schließlich sind die in anderen Dimensionen als die Serien Felgen?
Die Monstr ist eintragungsfrei, wenn Sie mit der >Serienbereifung< vom Mini gefahren wird. Im TÜV-Ausdruck ist 205/40/18 vermerkt, im Schein ist bei mir nur 17" vermerkt. Deshalb, falls ich kontrolliert werde.
Letztlich ist die Monstr lediglich 0,5" breiter bei gleicher Reifengröße.
-
@BeMini
Ich habe für die Monstr ein weiteres ABE-Dokument, wo die Eintragungsfreiheit bescheinigt ist.RDKS-Sensoren für 105 Euro bestellt, Alusatz auch für 564 Euro.
-
Die TÜVler haben mir eine Aufstellung der Serienbereifung ausgedruckt - falls ich in eine Kontrolle komme. Da sind ALLE erlaubten Dimensionen vermerkt.
-
@Freddie B.
man hat mir nur allgemein erklärt, dass man nach Anbau andrere Reifendimensionen die Erfüllung der Auflagen prüft. Die Innenkotflügel müssen definitiv angepasst werden, aber das ist nur Plastikschnippelei.@BeMini
Die Auflagen findest Du auf S. 70 des threads als Screenshot. Eine Prüfung dieser können bei einer eventuellen Polizeikontrolle durchgeführt werden. Oder bei der nächsten Hauptuntersuchung. -
War heute beim TÜV-Vorgespräch wegen der Monstr 18":
Der Radsatz 18" mit 205/40/18 benötigt bei meinem CooperS KEINE TÜV-Abnahme & KEINE Eintragung!
Es existiert eine vollwertige ABE. Voraussetzung ist aber ein Serienzustand des Fahrzeugs (z.B. keine Tieferlegung) sowie die Verwendung der Serienreifengröße, also 205/40/18.
Das Kürzen der Innenkotflügel um 5mm sei aber nötig. Aber das kann ich dann ja in Ruhe angehen, wenn es wo schleift.
Somit bestelle ich jetzt einen Felgensatz in schwarz, die nötigen Reifen sowie den Satz BMW-RDKS-Sensoren. Leider habe ich noch keinen Komplettsatz mit Sensoren gefunfen, daher lasse ich es in einer Werkstatt machen.
-
Das Quietschen habe leider auch ab und zu.
Ich werde mal demnächst kräftig "verzögern", vielleicht hilft das.
-
Dafür sieht das Ergebnis aber sehr gut aus - soweit erkennbar!
Ich habe letzte Woche einen 2. neuen Grillrahmen foliert: war tricky und ist auch nicht 100% perfekt.
Jetzt liegt er fertig rum, weil ich den Seriengrill noch nicht abbekommen habe beim letzten Versuch.