Beiträge von CoooperS

Heute bei meiner freien Werkstatt gewesen wegen der angezeigten Bremsbelagsverschleiss-Anzeige: Beläge sind natürlich definitiv fällig - zudem weisen die Scheiben VA + HA nur noch die Mindestdicke auf, wurde gemessen. Also auch hinten neue Scheiben (erster Belagswechsel war bei 28t km) und auch wegen der neuen Scheiben auch neue Beläge.

Wird gerade alles getauscht, dann habe ich erstmal Ruhe = ca. 850 Steine... :huh:

In diesem Zusammenhang interessant: bei unserem GLA 250 sind vorne auch Beläge und Scheiben fällig lt. TÜV und MercedesService = der Wagen hat knappe 40t km runter und wird von meiner Frau nicht sehr sportlich gefahren!

Man hat irgendwie das Gefühl, herstellerseits wird bewusst mit geringerer Laufleistung kalkuliert - zum Wohle der Werkstatt-Umsätze... :thumbdown:

So,

mein Service zum 5. Jahr mit zweiter TÜV-Prüfung ist erledigt. Es wurde AU/HU durchgeführt, dazu Service Standardumfang und Service Bremsflüssigkeit.

Kosten komplett: knappe 270 Euro mit TÜV

Was mich aber etwas ärgert:

Bevor ich den Servicetermin machte, wurden auf meinem Wunsch hin bei BMW die Bremsen optisch auf der Bühne gechecked. Ich fand die Beläge vorne schon recht dünn, hatten 50 tkm auch runter und ich war nicht sicher, ob man tauschen sollte. Wäre ja ein Abwasch mit Service.

Der Servicemann sah dass nicht so: kann ich noch lange mit fahren. Auf meine Frage, wann er einen Wechsel einschätzt: kann man so nicht sagen, 10t oder 5t km, kommt halt drauf an, Beläge sind definitiv noch gut, auch wegen TÜV. Ich hatte irgendwie den Eindruck, das Begutachten der Bremsen wurde daher auch als unnötig angesehen.

Beim Servicetermin bei MINI wurde der Wagen dann bei Übergabe nochmals angesehen, auch auf der Bühne. Auch vom MINI-Serviceberater das okay, Beläge sind gut. Wobei ich erwähnte, ein Kollege vom BMW-Service hätte auch schon geguckt.

Ich habe den Wagen dann nachmittags servicefertig abgeholt - am NÄCHSTEN TAG bei der Fahrt nach Hause vom Job dann die Meldung im Display! 8|

3901561F-2D28-43A0-A098-63A28DD52A82.jpeg

Aber gut, 5. Jahr Service bei MINI ist durch - ab jetzt gehts in die freie Werkstatt...

Wobei man über Google in diversen BMW-Foren in Beiträgen (auch aus 2019) schon liest, dass das Ablaufdatum bei Prüfern von Interesse und TÜV-relevant war.

Bin gespannt, wann es erste Erfahrungen bei uns dazu gibt... ;)

Oops... mist. :|

Bei mir stand das sogar schriftlich in der letzten Servicerechnung: nach Ablaufdatum sind die Dämpfer der Motorhaube auszutauschen.

Habe die alten noch da...aber tausche jetzt nicht mehr zurück & Rückversand. 8)

Hi,

ich muss nächsten Monat zum zweiten Mal zum TÜV und es steht die Inspektion mit Bremsflüssigkeit an / BJ 07/2014.

Habe knapp 50.000 km runter, Bremsbeläge vorne sind ebenso fällig. Ob ich neue Scheiben brauche - keine Ahnung. Wird dann ein teurer Bremsenservice.

Was meint Ihr: letztes Mal nun noch zum MINI-Service? Meine Überlegung geht in Richtung Kulanzsituation. Andererseits ist mein Cooper S jetzt auch schon 5 Jahre alt. Eine gute freie Werkstatt als Option hätte ich...

Übrigens habe ich die beiden Motorhauben-Gasfedern selbst gewechselt, da die Haltbarkeit abgelaufen ist. Dauert keine 3 Minuten und bei Leebmann habe ich den Satz für 76,00 Euro inkl. Versand bestellt. Teilenummer: 2x 51237300567 :thumbup:

Nur zu: Vom "Einmischen" mit Beiträgen einzelner User lebt ein Forum. :thumbsup:

"...Weniger Ansprechpartner und vereinfachte Abläufe, dafür weniger Beitrag...."

Dein Satz trifft es eben ganz gut, so wie ich es auch erlebt habe. Mit meinem Beispiel wollte ich nur zeigen, dass es bei HUK/HUK24 durchaus auch Unterschiede bei den Versicherungsoptionen gibt. Ab der Schadensabwicklung scheint es keine Unterschiede zu geben.

Wenn das Teil nicht so extrem überteuert wäre, fände ich ihn interessant. Klar, bischen viel dicke Hose - aber irgendwie geil. Und Klappenauspuff, jeder Zylinder hat nen eigenen Abgas-Strang könnte man meinen. :D

Hatte bisher smart passion 54 PS, Smart Brabus 75 PS und Smart Brabus Xclusive 101 PS = die Kisten haben immer Spaß gemacht in der City. :thumbsup:

Musst bloß die Autobahn meiden... :P

Brabus Pocket Rocket
    454FBDC1-1C36-42CC-860C-2982614614C4.jpeg