Endlich,
heute meinen Radsatz aus der Werkstatt abgeholt. Alutec Monstr 18" & Hankook Evo S1 205/40/18.
Die RDKS-Sensoren über ebay (ca. 100 Euro) wurden anstandslos erkannt. Die 205er passen optisch gut zur 7,5"-Felge.
Bordsteinrempler werden leider gnadenlos sein: die Speichen laufen nach aussen.Das habe ich vielleicht nicht bedacht bei der Felgenwahl, die Felgenschutzleiste vom Reifen ist jedenfalls sinnfrei. Aber was solls, eine Ersatzfelge kostet nur 140 Euro.
Die Serienschrauben habe ich nicht genommen, da diese etwas kürzer als von Alutec waren. Also erstmal silberne Radbolzen.
Der Unterschied 17"-Serienfelge zu den Monstr war extrem: kommt viel weiter raus, aber Pi x Daumen dürfte die Abdeckung der Reifen gegeben sein. Schleifen habe ich bisher nicht festgestellt.
Der Radsatz hat komplett 1000 Euro gekostet und ist eigentlich erstmal eine Notlösung. Mir gefällts bis jetzt so gut, dass er wohl bleiben wird. Aktuell für mich = best buy!
NUn warte ich gespannt auf die erste Polizeikontrolle, um zu sehen, was mir dann meine ABE bringt.