Beiträge von CoooperS

    Das Popcorn süß oder gesalzen? ;)


    Ist ja jedem auch selbst überlassen, wie man sein Geld ausgibt. In einem besseren Restaurant kostet die Flasche Wasser auch 10 Euro - aber da stimmt dann für mich das Gesamtpaket mit Service, Qualität und Erlebnis.


    Für die 30 Euro/Liter "Premium"-Öl bei der Vertragswerkstatt vermisse ich dies z.B. leider. Und nein, ich habe noch nie Öl selber mitgebracht. :D


    Darum bin ich nach Garantie weg bei den Händlerwerkstätten - auch bei Mercedes jetzt. Hätte da beim großen Service mit Getriebespülung 600 Euro mehr bezahlt. :/

    Preisunterschiede unter den Vertragswerkstätten sind meiner Erfahrung nach eher gering, jedenfalls hier in Berlin.


    Neue Bremsscheiben + Beläge für VA und HA bei meiner freien Meisterwerkstatt (mit elektronischen Serviceeintrag & Originalteile) kosteten mich das letzte Mal ca. 700 Euro.


    MINI in der BMW-Niederlassung wollte für diese Leistung z.B. ca. 1.200 Euro haben nach meiner Anfrage.


    Für ein gefühltes „Premium“ zahlt man dann also 500 Euro mehr. Muss man mögen.


    Dafür fahre ich dann lieber 2 Tage an die Ostsee…. 8)

    @Ringo Star :


    „Premium“ bedeutet also für Dich: mehr für das gleiche Produkt (Ersatzteile) zahlen als Andere (in anderen Werkstätten oder bei älteren MINI‘s) - und sich gut dabei fühlen!? 8o


    Für die MINI-Werkstätten sind die Kunden mit Neuwagen bis zu 4 Jahren Alter wahre cashcows! Bringt man sein Fahrzeug nicht in der Zeit zum überteuerten Service, gibts halt Probleme mit Garantie oder eventueller Kulanzanträge.


    MINI macht da auch kein Geheimnis draus: ich kriege regelmäßig Werbung, wo man mir 20% auf selbige Serviceleistungen der Niederlassung anbietet. Warum? Weil mein CooperS aus 2014 ist. Ab 5 Jahre Fahrzeugalter gibts diesen Werkstattrabatt. Ich gehe aber trotzdem zu meiner freien Werkstatt - immer noch sehr viel günstiger bei identischen Ersatz- und Verbrauchsteilen.


    Und scheinen wohl sehr viele so zu machen, sonst würde MINI keinen Rabatt geben für Fahrzeuge ab +5 Jahre… :saint:




    Hallo zusammmen,


    hier mal Fotos mit 50:50-Bild, wie das Ergebnis mit einem Kombiprodukt von Menzerna aussehen kann:


    Sicherlich nicht so eine gute Defektkorrektur, wie wenn man mit Einzelprodukten arbeitet und drei Arbeitsgänge (Politur + Finish + Versiegelung) anwendet. Aber dafür fand ich das Endergebnis schon gut.


    Man spart natürlich auch sehr viel Zeit, Zielgruppe wird auch eher der Aufbereiter im Autohandel sein. Die Standzeit der Versiegelung ist daher geringer, aber da kann man ja einfach "nachlegen"....


    MINI wurde vorher gewaschen und geknetet. Die One-Step-Polish wurde abschnittsweise mit Excenter und orangenen Pads verarbeitet.

    Verstehe das Problem irgendwie nicht?


    Meist sind Kennzeichenhalter geschraubt - die vorhandenen Bohrlöcher sind dann auch vorhanden und stören optisch nicht. Fährt ja keiner ohne Kennzeichen rum...


    Klebereste kriegt man immer weg. Und selbst wenn die Oberfläche dann z.B. etwas anders aussieht durch Lösungsmittel oder Polieren- sieht keiner: Kennzeichen deckt ab!



    Es sei denn, Du verkaufst Deinen MINI später in die USA: da ist das Frontkennzeichen in einigen Bundesstaaten keine Pflicht. :D

    Naja, ich habe das „Problem“ ja nicht mehr, seitdem ich es so handhabe. Ich schiebe es nicht ganz rein - und gut ist. Juckt doch nicht, die paar mm.


    Oder Du klebst alternativ für ein paar Cent Filzgleiter an die Kunststoff-Leiste. Deswegen würde ich nicht in die Werkstatt fahren. :)


    Ist nicht böse gemeint, aber liest sich wie ein großes Problem für Dich. Gibts bei allen Herstellern sowas, auch im Ferrari-Forum:“ Windgeräusche an Aussenspiegeln ab 280 km/h - wer war schon in Werkstatt?“ :D

    Also Du hast auf das Auto noch Werksgarantie. ich würde da nochmals bei der Werkstatt vorstellig werden zwecks Mangelbeseitigung. Kann ja nicht sein, dass man deswegen eine Funktion einfach deaktiviert, weil man „keine Lösung“ findet. Oder die Werkstatt wechseln.


    Weiter am Auto würde ich selber nix machen!


    Ausserdem besteht das Risiko, dass sich das PDC-Problem irgendwann ausweitet - und dann stehst Du da (nach der Garantie).