Beiträge von CoooperS
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Jep,
man hat am Ende unterm Strich dadurch etwas bessere Konditionen als bei einem guten Endkundenangebot. -
Ich habe selber schon 2 Autos über das Firmenangehörigengeschäft bei Mercedes bestellt: waren aber nur Smarts (Brabus) für Liste 20.000 Euro. Da war es noch etwas lohnenswert. Über das DCFA bekommt man 21,5 %.
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Hier als Beispiel genau berechnet: Gehalt 5000 normal / 12.000 mit Fahrzeugkauf OHNE Sozialabgaben/Krankenversicherung.
Die 7.000 Euro Rabatt werden natürlich wieder unten abgezogen.
In der Regel kommt man auf 2 Fahrzeugbestellungen pro Jahr, wenn man es mit Vorverträgen der Privatkäufer plant.
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Zum Firmenangehörigengeschäft: das lohnt kaum für - wird aber genutzt, um z.B. mit wenig Wertverlust neue Autos zu fahren. Besser fährt man, wenn man spezielle 1-Jahres-Leasings abschliesst.
Rechenbeispiel: der WA spart ca. 8.000 Euro bei der Bestellung eines Cooper S. Es wird ein Freibetrag von 1.080 Euro abgezogen. Bleiben noch so 7.000 Euro über, welche voll versteuert werden müssen.
Wenn der WA ein Bruttomonatsgehalt von 5.000 Euro hat, stehen dann 12.000 Euro auf dem Gehaltszettel = ca. 3.500 Euro Mehrabzug an Steuern, je nach Steuerklasse.
Da bleiben 13-14 % Ersparnis am Ende übrig, mehr nicht!
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Trotz allem habe ich das adaptive Fahrwerk drin - und möchte es nicht missen. Würde ich jederzeit wieder bestellen.
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Man unterscheidet wohl zwischen aktiven und passiven adaptiven Fahrwerken. Der MINI hat ein passives, dürfte beim 1er nicht anders sein.
Die vollaktiven Fahrwerke kosten auch locker als Aufpreis das vier - bis fünfache.
Ist wie mit den MINI-LED-Scheinwerfern: die haben auch kein "echtes" Kurvenlicht.
Hier mal auch ein link zu dem Fahrwerksthema (Autozeitung):
http://www.autozeitung.de/rat-…mpfer-einstellung-technik -
Zum Händler-EK: je nach Ankauf werden die Fahrzeuge an andere Händler weitergegeben. Und stehen dann auf Kies beim Fähnchenhändler.