Beiträge von CoooperS

    Habe jetzt in einem Monat einen Termin für den ersten Service gemacht: mein MINI ist dann 2 Jahre alt und hat 23.000 km runter.


    Lasse den Service extra bei meinem Vertragshändler in Berlin machen, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe. Bedeutet für mich einen weiten Anfahrtsweg: 30 km durch Berlin zuckeln in der Rush-Hour.


    Als Preis wurden mir 420 Euro genannt: finde ich sehr überzogen für einen ersten Service, wo Öl und Filter gewechselt werden! :thumbdown:


    Für unseren BMW mit 3l-Motor (Sechszylinder) hatten wir bei einem anderen Vertragshändler das letzte Mal 340 Euro bezahlt - und da kommt noch mehr Öl rein.


    Auf meine Frage, ob ich Öl mitbringen kann, wurden mir 5 Euro/Liter Entsorgungskosten genannt. Ich finde sowas aber irgendwie "unangenehm" als Kunde - und will da keine Diskussionen wegen Freigabe, Kulanz usw. starten.


    Werde jetzt wohl noch direkt bei MINI in der BMW-Niederlassung anfragen. Da bin ich von der Arbeit in 3 km da. Teurer kann es ja bald nicht werden! :huh:

    Hi,
    als ich damals den Werkstatt-Termin hatte, war es nicht reproduzierbar. Fühlte mich wie ein Hypochonder beim Arzt. 8|


    Die Polter-Geräusche sind immer noch teilweise da, z.B. wenn ich im Parkhaus runtefahre oder bei niedriger Geschwindigkeit. Irgendwie auch temeraturabhängig.


    Ich ignoriere das Geräusch - und seitdem ich nicht mehr drauf achte, stört es mich auch nicht mehr.


    Fahre aber auch meinen Remuspott 3/4 offen, da werden Frequenzen freigesetzt, die das Poltergeräusch aufheben. :D

    Habe mit meinem MINI jetzt 20t km runter: da ist die Lederoberfläche an der Seitenwange Fahrersitz auch schon abgerieben. Hatte die Woche das das Leder extra wieder mit Lexol behandelt.


    Hatte bisher immer Autos mit Leder-Sportsitzen, und ausgeprägten Seitenwangen (BMW M-Paket / Audi S-Line / Brabus) aber die Leder-Qualität finde ich bei meinem CooperS schon schwach... :thumbdown:

    Habe mit meinem MINI jetzt 20t km runter: da ist die Lederoberfläche an der Seitenwange Fahrersitz auch schon abgerieben. Hatte die Woche das das Leder extra wieder mit Lexol behandelt.


    Hatte bisher immer Autos mit Leder-Sportsitzen, und ausgeprägten Seitenwangen (BMW M-Paket / Audi S-Line / Brabus) aber die Leder-Qualität finde ich bei meinem CooperS schon schwach... :thumbdown:

    Hi, gucke hier nach einiger Forums-Abstinenz mal wieder rein. Ich habe den thread ja eröffnet und bin doch überrascht, wieviel Seiten der thread hat bzw. was viele von Euch da wegen der Dichtungen unternehmen.


    Ich habe immer noch meine selfmade-Folien dran und werde das weiterhin so lassen.


    Habe jetzt 20t km runter - und die Folien sind nicht durchgerieben.

    Hi,


    na dann: Glückwunsch zur X1-Bestellung. :thumbup:


    Und danke für Deinen Bericht: liest sich toll, ist sehr informativ und ich finde mich bei vielen Argumenten wieder. Interessant, dass es bei uns dann ein anderes Modell geworden ist. :D

    Was mich brennend interessiert, warum Deine Aussage: "... Mercedes GLA --> Bedarf keines Kommentars...."

    Warum?


    Wir (bz. meine Frau) suchten ebenfalls ein kompaktes Auto, was "etwas" höher sein solltet als unser jetziges Modell. Wir fahren aktuell neben den Mini CooperS ein 1er Coupe (M-Paket, 3l-Maschine mit 6 Zylinder, BJ 2007, 80t km)


    Q3 fiel nach einer Probefahrt raus: Gründe wie Deine. Und, fühlte mich in dem Wagen nicht wohl. Sicher tolle Verarbeitung, aber mir auch zu bieder. der 150PS-Benziner war grausam.


    Range Rover Evoque war gefühlt sehr teuer, der Benziner ist auch nicht der Beste. Abgehakt.


    Japaner/Koreaner: dem ist von Deiner Seite nix hinzuzufügen.


    Der neue X1 gefiel uns bei der Probefahrt sehr gut - und die Entscheidung war auch so gut wie gefallen für den 192-PS-Benziner. Aber auch bei uns: das M-Paket sah auf Fotos/Video sehr unvorteilhaft aus, was wir nunmal wollten mit Lack Estorilblau.


    Erste Zweifel kamen auf. In der Niederlassung sahen X1 / 2er Tourer auch sehr ähnlich aus. Sicher etwas überzeichnet, aber er wirkte irgendwie wie ein Van auf uns.


    Dann gab es die Sonderkampagne bei BMW mit vollmundigen Versprechen: 4000 Euro über Schwacke, der Verkäufer erzählte überschwänglich, was für ein tolles Angebot jetzt gemacht werden kann, gibt auch nochmal 2% jetzt extra. Wir hatten unsere Konfiguration vorher gewählt - mussten aber noch 1 Stunde zähes Beratungsgespräch durchstehen, bis man endlich zu den Konditionen kam.


    Das war dann der Punkt, wo wir uns verschaukelt fühlten: 6% auf die Bestellung (wir lagen bei 54.000 Euro brutto). Unser 1er ist in einem recht guten Zustand, den Schwackepreis an Anhaltspunkt hatte ich. Darauf wurde dann aber gleich geantwortet: man müsse da ja noch Einiges an Mängel und Zustandssituation abziehen. Kurzum, mir war klar - nix als ein Lockangebot. 10-12% sind bei Neubestellung realistisch und wurden mir auch schon angeboten. Wir sind dann gegangen - und irgendwie sprang der Funke beim X1 nun noch weniger über.


    Wir haben dann letzte Woche einen GLA 250 AMG-Line (211 PS, 7 Gang DCT, AMG-Exklusivpaket, sehr gute Ausstattung) bestellt. Also das Auto, wo man bei Dir spürt: "pffft, geht ja garnicht!" :D


    Kaufhintergrund bei uns: der GLA AMG wirkt/fährt für uns wesentlich sportlicher & frischer, er ist nicht so hoch wie ein echter SUV, wir brauchen keinen Allrad für ein Stadtauto, wir sind nur zu Zweit, Kofferraum reicht uns und ist größer als beim 1er Coupe. Und ja, es ist eigentlich mehr ein Cross-Over.


    Wir haben zudem einen Ankaufspreis zum Schwackekurs von 13.000 Euro bekommen, aus einer Blockposition bekommen wir den Wagen zu Mitte Juni (sonst wäre es Ende August geworden) und der Hauspreis war sehr großzügig.


    Eigentlich gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt: sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren! :thumbsup:


    ps: es ist Dein thread! Wenn Dich Fotos von mir stören, lösche ich die selbstverständlich. Vielleicht aber interessant, für andere User, welche vor ähnlicher Entscheidung stehen.