Hi,
na dann: Glückwunsch zur X1-Bestellung.
Und danke für Deinen Bericht: liest sich toll, ist sehr informativ und ich finde mich bei vielen Argumenten wieder. Interessant, dass es bei uns dann ein anderes Modell geworden ist.
Was mich brennend interessiert, warum Deine Aussage: "... Mercedes GLA --> Bedarf keines Kommentars...."
Warum?
Wir (bz. meine Frau) suchten ebenfalls ein kompaktes Auto, was "etwas" höher sein solltet als unser jetziges Modell. Wir fahren aktuell neben den Mini CooperS ein 1er Coupe (M-Paket, 3l-Maschine mit 6 Zylinder, BJ 2007, 80t km)
Q3 fiel nach einer Probefahrt raus: Gründe wie Deine. Und, fühlte mich in dem Wagen nicht wohl. Sicher tolle Verarbeitung, aber mir auch zu bieder. der 150PS-Benziner war grausam.
Range Rover Evoque war gefühlt sehr teuer, der Benziner ist auch nicht der Beste. Abgehakt.
Japaner/Koreaner: dem ist von Deiner Seite nix hinzuzufügen.
Der neue X1 gefiel uns bei der Probefahrt sehr gut - und die Entscheidung war auch so gut wie gefallen für den 192-PS-Benziner. Aber auch bei uns: das M-Paket sah auf Fotos/Video sehr unvorteilhaft aus, was wir nunmal wollten mit Lack Estorilblau.
Erste Zweifel kamen auf. In der Niederlassung sahen X1 / 2er Tourer auch sehr ähnlich aus. Sicher etwas überzeichnet, aber er wirkte irgendwie wie ein Van auf uns.
Dann gab es die Sonderkampagne bei BMW mit vollmundigen Versprechen: 4000 Euro über Schwacke, der Verkäufer erzählte überschwänglich, was für ein tolles Angebot jetzt gemacht werden kann, gibt auch nochmal 2% jetzt extra. Wir hatten unsere Konfiguration vorher gewählt - mussten aber noch 1 Stunde zähes Beratungsgespräch durchstehen, bis man endlich zu den Konditionen kam.
Das war dann der Punkt, wo wir uns verschaukelt fühlten: 6% auf die Bestellung (wir lagen bei 54.000 Euro brutto). Unser 1er ist in einem recht guten Zustand, den Schwackepreis an Anhaltspunkt hatte ich. Darauf wurde dann aber gleich geantwortet: man müsse da ja noch Einiges an Mängel und Zustandssituation abziehen. Kurzum, mir war klar - nix als ein Lockangebot. 10-12% sind bei Neubestellung realistisch und wurden mir auch schon angeboten. Wir sind dann gegangen - und irgendwie sprang der Funke beim X1 nun noch weniger über.
Wir haben dann letzte Woche einen GLA 250 AMG-Line (211 PS, 7 Gang DCT, AMG-Exklusivpaket, sehr gute Ausstattung) bestellt. Also das Auto, wo man bei Dir spürt: "pffft, geht ja garnicht!"
Kaufhintergrund bei uns: der GLA AMG wirkt/fährt für uns wesentlich sportlicher & frischer, er ist nicht so hoch wie ein echter SUV, wir brauchen keinen Allrad für ein Stadtauto, wir sind nur zu Zweit, Kofferraum reicht uns und ist größer als beim 1er Coupe. Und ja, es ist eigentlich mehr ein Cross-Over.
Wir haben zudem einen Ankaufspreis zum Schwackekurs von 13.000 Euro bekommen, aus einer Blockposition bekommen wir den Wagen zu Mitte Juni (sonst wäre es Ende August geworden) und der Hauspreis war sehr großzügig.
Eigentlich gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt: sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren!
ps: es ist Dein thread! Wenn Dich Fotos von mir stören, lösche ich die selbstverständlich. Vielleicht aber interessant, für andere User, welche vor ähnlicher Entscheidung stehen.