Beiträge von CoooperS

Dass die seit längerem verwendeten Wasserlacke empfindlicher sind, stelle ich gar nicht in Frage. Im Vergleich zu unseren anderen Autos fällt die Robustheit/Strapazierfähigkeit trotzdem stark ab. Bei gleichem Stellplatz und sicher auch ähnlicher Vogelkacke, sicher auch Wasserlacke... 8|

Wir hatten: Opel Kadett E, Fiat Cinquecento, Audi A3 8L, Smart 450, Audi A3 8L, Smart 450, BMW 1er E82, Smart 451

Mein MINI hat nach nun 20t km kaum ein Karrosserieteil, was lackmäßig unbeschadet ist. Und es muss ja Lackunterschiede geben, sonst wäre unser BMW-Lack ja nach 7 Jahren nicht in einem sehr guten Zustand - trotz Vogelkot.

image.jpeg

image.png

Heute morgen wieder - recht frischer Schiss: durch den Klarlack geätzt, wie es aussieht. Siehe Fotos! :cursing:

Ich habe bei Bestellung immer im Auftrag drin, dass ich neben der Inzahlungnahme auch mein Altfahrzeug während der Lieferzeit privat veräussern kann.

Aktuelles Beispiel: bekomme für meinen Altwagen ein Inzahlungsnahmepreis von 13.000 Euro vom Autohaus. Das ist mir beim Zustand/Kilometerleistung garantiert. Das Auto kommt später in eine Händler-Versteigerung.

Kurz vor Neuwagenabholung biete ich den Wagen einem freien GebrauchtwagenHändlern an, ohne Stress, die 13k habe ich ja sogar schriftlich als Nachweis. Der Wagen wurde geprüft und bewertet und ist für einen Gebrauchthändler so interessant.

Einfache Rechnung: wenn er mir mehr bietet - was die Regel ist, verkaufe ich ihm das Auto eben kurz vorher. Kein Stress & einfache Abwicklung.

Warum soll ich viel Kohle verschenken, und eine Händler-Inzahlungnahme machen?!

Passend zum Thema, anderes Auto - 125i Coupe, Bj 2008, 80t km:

Das Türgummi hat sich regelrecht ins nackte Blech geschnitten. Aber kein Rost oder anderweitige Korrosion, insofern eher optisch ein Mangel. Man spürt eine tiefe Kerbe.

Ich frage beim Service im Juni, ob sie passende Folie für menen MINI haben. Fertig...image.jpeg

Ich kann nur mein persönliches Fazit nach sieben Autos in den letzten 15 Jahren ziehen (Audi, Mercedes, BMW)

Hoffe mal, ich kriege mit 1000er / oder 500er Körnung eine Defektkorrektur hin, muss nicht 100% sein. Die Swirls kriege ich weg vom Wegwischen.

Die alte Sache: wenn man es weiß, sieht man die Stelle. Oben links - unter der Sonne... :| image.jpeg

Eben mit ungutem Gefühl einen großen Möwenschiss vom Kotflügel mit viel Wasser entfernt.

Habs geahnt: Lack handtellergroß in dem Bereich optisch verändert/beschädigt. Aber nichts fühlbar.

Habe auf dem Dach auch schon zwei Stellen. Trotz Menzerna-Politur nicht entfernbar. :(

Hatte noch keinen soooo empfindlichen Autolack bisher. :thumbdown:

Wir haben bisher eigentlich nie irgendwelche Präsente bei unseren Neuwagenabholungen bekommen. Liegt aber sicher auch daran, da wir immer Fokus auf einen guten Hauspreis haben.

Im Juni bekommen wir unseren neuen Mercedes GLA: da gibts sicher kein Übergabepräsent! :D

Aber bei meinem MINI gabs noch eine Flasche Händler-Prosecco: fand aber auch 9% Rabatt (leider) sehr moderat. Aber MINI in der BMW-Niederlassung bot auch nur 6% an. War halt Sommer 2014 und der F56 gerade raus.

marvints:
    ich behaupte mal, MINI-Aussenstehene würden Deinen JCW sicher nicht als besonders stilvolles Auto bezeichnen. Das geht dann eher in den Bereich "Prollkarre", wie Du es ja oben etwas abfällig beschreibst.

Man kann zum Thema Klappenauspuff stehen, wie man möchte: wer so ein Teil kauft, wird damit sicher auch in irgendeiner Weise mit offener Klappe fahren, halboffen, wie auch immer. Sonst würde so ein Kauf keinen Sinn machen.

Ich habe zufällig diese Woche vor mir einen Cooper S mit JCW-Pott gehabt: als der mit offener Klappe beschleunigte - das war extrem laut - bin richtig zusammengezuckt, weil ich damit nicht rechnete. Wäre mir echt ZU laut offen - da ziehe ich meinen Remus-Auspuff V1 10x vor. Also MINI als Hersteller selber pusht sogar solche Extras im Teileverkauf .

Ein bisschen vorsichtig wäre ich immer mit pauschalen Aussagen wie:"...locken aber oft so Leute an, die bei Mini nix zu suchen haben..." :huh:

Vielleicht fahren die auch Porsche?! : da kann man den Schalter für die Auspuffklappe ab Werk ordern... :D

just my 2 cents... :whistling:

Jo,

danke für die Infos: werden mich da nochmals etwas schlau machen. Okay, wenn der Innenraumfilter fast 100 Steine kostet, erklärt das auch den Preis. :huh:

Die Servicepakete hatte ich bisher nicht im Fokus...