Beiträge von CoooperS

    So,
    Zwischenlösung steht bis die DWA eingebaut ist: nicht schön - aber funktioniert... :saint:


    Der Viper-Indikator wird in die Mittelkonsole verlegt, Abdeckung clipse ich ab, den Controller werde ich beim Parken einfach abstecken und mitnehmen. Stromversorgung über Akku unterm Sitz, hab erstmal mit meiner kleinsten vorhandenen Sicherung 3A abgesichert. Beim Fahren lege ich einfach nen Brillenputztuch drüber, fertig. Der Akku hält ja 10 Tage. :whistling:


    Werde aber wohl lieber eine Feinsicherung einsetzen mit 200 mA. Schrumpfschläuche kommen noch ran.


    Später verlege ich die Kirmesbeleuchtung in unseren GLA, bis der auch ne DWA hat. Trotzdem nochmals Danke an A.Schmidt-Ohren für den Schaltplan... :thumbsup:
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    Scheint wohl bei den neuen BMW-Modellen durch das aktuelle CAN-Bus-System auf einfache Weise kein echtes Dauerplus mehr zu geben: nach ca. 15 Minuten schaltet sich das System ab. So hab ich mich durch diverse BMW-Foren durchgelesen. Da ich Elektronik-N00b bin, lasse ich die Finger jetzt davon. Der Einbautermin für DWA steht ja schon.


    Nach vielem Hin-und Her habe ich die komplette Regulierung meines Einbruchschadens (7.900 Euro) durch die Versicherung zugesagt bekommen - Auto steht seit knapp 2 Wochen in der Werkstatt. Ich möchte das Theater daher nicht wieder haben:


    Werde jetzt einen Blei-Akku DC mit 7200 mAh + Ladegerät bestellen und im Kofferraum verstauen, um die VIPER-LED (Verbrauch 30 mA) erstmal so zu nutzen zur Abschreckung. Da reicht so ein Akku dann für maximal 10 Tage ohne Aufladung.


    Sollte ich da noch eine Sicherung zwischensetzen am Pluskabel? Wenn ja, welche Absicherung wäre sinnvoll?


    Ist ja echt ein Fitzeldraht, was da am Indikator dranhängt - und eigentlich nur eine Leuchtfolie in Nutzung.


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    Hi,
    was will die Werkstatt denn da außergewöhnlich kalkulieren?


    Ist ein Teiletausch Auspuff plus elektrischer Anschluss Klappensteuerung. Habe damals für meinen Remus V1 (Catback mit Serienmitteldämpfer) inkl. Montage um die 900 Euro bezahlt. Sehe Fotos Werkstatt...

    Hi,


    erstmal danke für Eure Anregungen. :)


    Der Termin in meiner Werkstatt für den DWA-Einbau ist gemacht. Wird aber so sein, dass ich den Wagen vorher zurückhaben werde.


    Nur für diese Zeit will ich diesen originalen Blinkindikator vorher anschliessen: habe eben am Zig-Anzünder im GLA ausprobiert - funktioniert einfach mit 12V + Masse und zieht wohl 30 mA. Ich bestelle mir jetzt Sicherung-Stromdiebe, wird wohl Micro sein- werde mit 5A absichern und dann die Diode zur Mittelkonsole verlegen.


    Also kurzum: ich brauche/suche einen mit DAUERPLUS belegten Sicherung-Slot... :rolleyes:


    Warum keine Werks-DWA? Zum einen ist die akustische Auslösung nicht besonders laut. Zum anderen soll die Werksanlage durch Nutzung eines "Polen-Schlüssels" einfach zu deaktivieren sein. Bringt also so keinen Vorteil, selbst Mantrap dürfte dann off sein - und im Grunde uninteressant. Kennen die Profis die Werksanlage, können sie jeden MINI damit öffnen.


    Warum die "Viper" von Ampire? Ist eben eine Nachrüstanlage, wo Fremden nicht bekannt ist, wie diese im Einzelnen verbaut ist. Reizvoll finde ich den 2-Zonen-Radar: nähert sich jemand dem Autofenster/Tür, ertönt ein Warnzirpen. Kann man von der Empfindlichkeit einstellen. Denke noch über eine Innenraum-Sirene nach - um es den Typen so unbequem wie möglich zu machen, falls sie trotzdem die 90 Sekunden für den Ausbau wagen.... :D


    Notstrom sehe ich nicht als wichtiges Gimmick an, da ich einen kompletten KFZ-Diebstahl als gering einstufe. Mir geht es um die Navi-Absicherung und Verhinderung eines weiteren 8.000-Euro-Schadens!


    Halte eine OBS-Absicherung für wichtiger - so dass man nicht einfach in das BUS-System reinkommt - und dann da manipuliert.


    Die Typen stehen unter Zeit- und Erfolgsdruck: bevor sie da an einem ungewiss gesicherten MINI rangehen, nehmen sie das nächste Auto. So meine naive Theorie... 8)

    Hi,


    ich werde mir eine Viper-Alsrmanlage einbauen lassen, will aber die Wartezeit zur Abschreckung mit einer original Viper-LED überbrücken. Mein MINI steht seit 1 Woche navimäßig ausgeschlachtet bei BMW, daher hier meine Frage an die Elektrik-Cracks:


    - Wo im Sicherungskasten kann ich Dauerplus abgreifen? Ich will das über einen Sicherungs-Stromdieb machen (Bild). Das wäre das rote Kabel / schwarz ist dann Masse.


    - Das Ding zieht 30mA : dürfte ja unbedeutend sein, oder?


    - für wieviel Ampere sollte die Sicherung geeignet sein?


    - was ist das denn für ein verkabeltes Bauteil?


    - durch die Sicherung dürfte ein Schaden ja ausbleiben bei Kurzschluss usw.


    Ich habe zwar früher schon Car-HiFi selber verbaut (Subs, Verstärker, Din-Radios), aber stehe elektrikmäßig immer auf dem Schlauch bei sowas. Physik hab ich damals beim Abi abgewählt. :D


    Ziel: will das Ding mit Dauerplus anschliessen und beim Fahren in der Mittelarmlehne lassen. Beim Abstellen soll die LED am Controller liegen - zur (eventuellen) Abschreckung.


    Wenn jemand nen Tip hat, wie ich den Indikator autark über eine separate Batterie speisen kann - auch gut. Das Teil ist für 12 Volt ausgelegt. Hauptsache, mir fackelt nix ab... :thumbsup:


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    Läuft wohl bei mir nun darauf hinaus, dass BMW Neugeräte verbaut, weil es keine seriösen Angebebote fürs wired gibt.


    Die Versicherung wird einen Abzug vornehmen: Wiederbeschaffungswert, was skuril ist, da es keinen Markt gibt. Und ich habe keinen Mehrwert.


    Ich warte jetzt auf die Zahlen: meinem Verständnis nach dürfte der Abzug nur auf die separate Navi-Einheit erfolgen. Das Zentraldisplay & Controller ist ein notwendiges Ersatzteil für andere Autofunktionen.


    Wenn es auch auf die Ersatzteile wie Controller & Zentraldisplay angerechnet wird, dann werde ich dies rechtlich prüfen lassen.


    Der BMW-Mann deutete schon an, dass es bei den Regulierungen sehr oft Streitigkeiten gibt. Eine gute Versicherung erkennt man erst im Schadensfall.


    Die Preise in der Anlage sind netto...


    Es gibt auch Versicherungen, welche zum Neuwert versichern. Habe darauf nie geachtet.IMG_1392.PNG