Beiträge von CoooperS

    War heute wegen einem TÜV-Termin und Wechsel Bremsflüssgkeit bei BMW, mein MINI ist jetzt 3 Jahre alt.


    Da wurde mir ein Servicepaketangebot für meinen nächsten großen Service zu 06/2018 gemacht: es gibt jetzt auch Servicepakete 'USED CARS". Ziel wird sein: BMW will Werkstattkunden behalten, welche nach der Garantie aus Kostengründen meist auf freie Werkstätten ausweichen.


    Es klingt recht attraktiv: mein großer Service wird ca. 750 Euro kosten - das Paket gilt für ein Jahr/15t km nach Abschluss und kostet dann 416,00 Euro. Paket ist bei Besitzerwechsel übertragbar.


    Werde ich diese Woche bei Abholung daher abschliessen. ;)

    Hi zusammen,
    ich habe am Montag einen Termin zur TÜV-Hauptuntersuchung, 3 Jahre um:


    Ich habe seit 2015 den Remus Enschalldämpfer V1 Catback mit BT-Klappensteuerung verbaut, mit zugehöriger EG-Genehmigung, von einer Fachwerkstatt verbaut.


    Nun wird auf Grund der neuen EU-Verordnung diese aktive Klappensteuerung mit TÜV bei Remus mehr angeboten. Die Steuerung kann nur ohne EG-Genehmigung separat bestellt werden.


    Es gibt doch sicher Bestandsschutz für Auspuffanlagen vor dieser Neuregelung, Genehmigung mit geschlossener Klappe - trotz funktionierender Klappensteuerung? Bin da nicht so im Thena drin... :huh:

    Hi,
    die Sensoren kannst Du weiterverwenden.


    Sollten Sie abgeschraubt werden, wird aber empfohlen, den oberen Schraubaufsatz zu ersetzen. Also den Ventilschaft, da ist eine Gummidichtung dran - welche mal undicht werden kann bei Ummontage.


    Gibt bei BMW einen entsprechenden Reparataursatz für RDKS-Sensoren, irgendwas um 10 Euro/Stück.

    Mein persönliches Fazit: hatte noch nie so eine schlechte Lederqualität! Meine MINI-Sitze sehen nach 30t km nicht mehr wirklich gut aus: wellig, Sitzbereich speckig und Seitenlehnen Farbabrieb. :thumbdown:


    So sahen meine Sitze weder im Smart Brabus noch im 1er BMW nach knapp 8 Jahren aus.

    Hatte ein nerviges Knarzen bei jeder leichten Erschütterung am Dach, nervig. Wenn ich den Finger gegendrückte, war es weg...War so eine Art Zirpen/Knarzen.


    Da ich durch meine bisherigen Erfahrungen leider nicht damit rechne, dass das MINI in der Werkstatt beheben kann/wird, habe ich mir das selbst mal angeguckt bei geöffneten Dach.


    Es verlaufen links/rechts in der Mechanik zwei feine Seilzüge, welche auf eine Art kleine Gleitpads laufen. An der "Geräuschseite" war der Seilzug danebengerutscht - hatte aber Spannung. Allerdings rutschte er immer wieder runter nach dem Raufsetzen.


    Ich habe das Pad (Kunststoff?) mit einen Skalpell längs eingeritzt, so dass der Seilzug nun da geführt wird - und nicht mehr wegrutscht.


    Seitdem sind die Geräusche weg. Ich denke daher , dass bei mir der Seilzug die Geräuschursache war. Habe leider keine Fotos - aber man erkennt das sehr gut, wenn man sich die Mechanik seitlich am Dach anschaut.


    Guckt mal nach... 8)