Beiträge von CoooperS
-
-
Immer auch eine Ermessenssache des Prüfers: wenn es ganz korrekt geprüft wird, muss das komplette Rad abgedeckt sein, nicht mehr nur die Lauffläche = 30 Grad vorne / 50 Grad hinten am Radlauf - an beiden Achsen. Zusätzlich darf nix schleifen.
Meine Kombi 7,5 x 18" mit 205/40/18 steht an der Aussenkante schon 15mm weiter raus als 18"-Serie.
Bei Dir wären es 22mm je Aussenkante.
Guck mal www.reifenrechner.at : da kannst Du Differenzen gut ermitteln.
-
Hi,
wurde heute beim Service angesprochen:Die Motorhaubendämpfer haben ein Verfallsdatum und müssen dann definitiv auch bei Möngelfreiheit ausgetauscht werden. Hängt mit dem Fussgängerschutz zusammen.
Meine müssen bis 05/2019 ersetzt werden - also alle 5 Jahre.
Wusste ich so auch nicht, steht auch explizit auf meiner Servicerechnung.
-
-
@Manni77
Meine erwähnte Abnahme bezog sich auf meine 18"-Felgen: wurden über BMW nach 19(3) heute eingetragen.Auspuff hat weiterhin nur EG-Genehmigung. Eine TÜV-Eintragung dafür ist nicht möglich wegen anderer Lautstärke: es wird ja nicht der dB-Wert in den Papieren erhöht.
Dein Szenario: wenn Du von den Cops rausgezogen wirst und der Auspuff ist lauter als erlaubt, bei mir z.B. mehr als 86 dB, dann gibt es leider Probleme. Je nach Situation und Fähigkeiten der Beamten.
Kann ne Mängelkarte sein...kann auch ne Fahrt per Eskorte zum TÜV sein, was bei geringer dB-Überschreitung eher unwahrscheinlich ist. Immer auch eine Frage, ob Vorsatz oder nicht und ob von Manipulation ausgegangen wird.
-
Jetzt frag ich aber mal ganz blöd ... du warst bei der normalen Hauptuntersuchung und der Prüfer macht ne DB-Messung ?
Eine DB-Messung kenn ich eigentlich nur, wenn man einen Pott eintragen lassen will oder wenn einem die Polizei nen blauen Schein mitgegeben hat.
Der Prüfer hat gar keinen Grund eine DB-Messung zu machen, vorallem wenn ein E-Zeichen auf dem Pott steht.Ich hatte die TÜV-Prüfung sbgebrochen, nachdem klar war, dass Felgen und toter Lichtschalter eh hinderlich sind. War dann ohne Kosten.
Hab dann das Auspuffthema konkret angesprochen, konnte ja nix mehr verlieren. Da wurde das dann erklärt. Da gesagt wurde, die EG-Genehmigung erlischt, wenn der Pott zu laut ist - haben wir draussen die dB gemessen. So wie es vorgegeben ist, war auch kostenlos.
Eben rief BMW ab: TÜV durch, Felgen sind mit Änderungsabnahme durch...
Schwein gehabt...
-
@Aramis
Weiss nicht mal, ob remusshop überhaupt von remus direkt ist. Hatte meinen Auspuff direkt bei remus.eu bestellt - in deren onlineshop.Anlage mit aktiv gesteuerter Klappe dürfte auch nur bei Autos mit EZ Sommer 2016 oder später verboten sein.
-
Auf der Homepage von Remus (Remus.eu) werden beide Auspuffsysteme für den Cooper S zwar mit Klappe und EG-Genehmigung angeboten - aber ohne die notwendige Ansteuerung. Man kann die Klappe also nicht bedienen.
Das nennt sich jetzt SOUND CONTROLLER, wird separat als Zubehör angeboten und ist OHNE EU-Genehmigung. Das dürfte dann aber für Neuwagen ab dem Stichtag gelten:
"Je lauter, desto besser: Viele Sportwagenfahrer schwören auf einen angemessen lauten und knatternden Sound. Damit ist ab Juli 2016 Schluss. Die EU-Verordnung 540/2014 verbietet sogenannte "Austauschauspuffe" in Neuwagen, wenn diese lauter als die Standartausrüstung sind. Damit verliert der beliebte Klappenauspuff seine Zulassung für Neuwagen. Die Hersteller arbeiten jedoch bereits an Alternativen." Quelle Presseportal.de
-
Jep,
Klappe war zu. Und der Auspuff war da eigentlich sehr (!) leise.Die Klappensteuerung war nicht das Problem, diese war damals ja freigegeben durch die EG-Genehmigung, welche weiter gilt.
-
So, heute beim TÜV (freie Prüfstelle) gewesen. Zum Auspuffthema:
Die EG-Genehmigung bleibt bestehen, bietet aber eigentlich keine Sicherheit in die Zukunft.
Es wurde eine dB-Messung durchgeführt: der Auspuff darf dabei eine Lautstärke von 81 dB nicht überschreiten, eine Toleranz von +5 dB wird gewährt.
Ich musste den Motor auf 3700 U/min drehen und dann vom Gas gehen. Die Messung ergab etwas über 85,5 dB. Der Prüfer erwähnte daraufhin, dass der Endtopf seine Zulassung verliert, sollte er noch minimal etwas lauter werden - z.B, beim nächsten HU/AU Termin oder auch bei einer Polizeikontrolle, wo genau geprüft wird.
Jetzt hoffe ich mal, dass er seine Endlautstörke erreicht hat.
Habe übrigens keinen TÜV bekommen:
- Nebelleuchten vorne und hinten waren ohne Funktion. Bei BMW hat sich dann später herausgestellt, dass mein Schrauber beim Alarmanlageneinbau den Stecker vom Lichtschalter nicht eingesteckt hatte.
- meine Felgen Monstr 7,5 x 18 ET45 (mit 205/40/18) wurden nicht mit ABe abgenommen, da die Auflagen nicht erfüllt werden. Radabdeckung vorne & hinten, fehlende Innenkotflügelbearbeitung. Könnte es über eine Einzelabnahme versuchen, aber mit wenig Chancen.
Auto steht jetzt bei BMW wegen TÜV, guter Tip also von Carl. Der Serviceberater sieht da eher keine Probleme und die Prüfer dort sind seiner Aussage nach "kundenorientierter'. Wenn es da nicht klappt, muss ich für teures Geld sonst leider rundherum die JCW-Radläufe montieren lassen.
Mittwoch weiss ich mehr...