Beiträge von Piet_d

Zum Thema Unterschiede im Fahrgefühl mit Eibach-Federn.

Matze777 und ich haben gestern eine direkte Vergleichsfahrt mit Werksfedern und Eibach-Federn gemacht. Beides Facelift SEs.

Unser Fazit (zu den Eibach-Federn):
    Der Unterschied ist tatsächlich spürbar. Das Fahrgefühl ist weniger weich, sowohl bei Gullideckeln und Schlaglöchern (die Schläge sind etwas direkter spürbar, nicht so "rund") als auch bei Kurven (weniger "schwimmen"). Insgesamt ist alles wesentlich direkter, unserer Ansicht nach aber nicht unkomfortabler.

vipergreen je nachdem wo du her kommst, findet sich vllt. jmd. hier aus'm Forum, der dir eine Fahrt im tieferen SE ermöglicht. Ich kann es dir für den Bodenseekreis anbieten. ;)

Ansonsten stimme ich @chevini zu, die Entscheidung ist sehr individuell. Nach seinen umfangreichen Ausführungen, schildere ich noch kurz meine Gedanken, die mich zu den Eibach-Federn und gegen ein Fahrwerk gebracht haben.
    Zu allererst natürlich der Umstand, dass ich ein Leasingfahrzeug habe und dementsprechend einen "einfachen" und günstigen Umbau und nicht zu viel Tieferlegung haben wollte. Weil Schleifspuren am Unterboden oder der Front möchte ich vermeiden. Meine TG zuhause ist sehr steil, sodass ich da schon nicht viel Spielraum habe. Außerdem ist es ein Alltagsfahrzeug.
    Außerdem möchte ich mich nicht damit beschäftigen, wie hoch/tief ich ihn wirklich will und ggf. noch Zug-/Druckstufe einstellen. Bei den Federn gibt es nur eine Höhe und die Härte der Eibach-Federn ist im Normalfall nicht viel anders, als das Serienfahrwerk, weil sind ja immer noch die Seriendämpfer. Dann bekommst ja vom TÜV auch nur die bei der Vorführung eingestellte Tiefe eingetragen, d.h. möchtest du später doch tiefer, musst nochmal hin und abnehmen/eintragen lassen.
    Rundherum für mich die einfachste und günstigste Lösung.
    Btw. die Gummilappen vor den Vorderreifen schleifen bei mir jetzt schon immer wieder an TG-/Parkhauseinfahrten oder Bahnübergängen, tiefer würde ich ihn also nicht haben wollen.

Piet, cooler Threat, hast einen guten Geschmack

Hast Du schon mal über Streifen/Decor nachgedacht?

Danke! ?

Ja, hab ich. Auch schon ganz konkret im Kopf:_20210603_113751.JPG

Bin nur noch mit der Breite der schwarzen Streifen unzufrieden, die werden etwas breiter. Aktuell sind sie 10 cm, werde auf 15 gehen, hab da nur noch keine geeigneten gefunden.

Ich versuche es mir gerade schön zu reden :0011: und übrigens schonen ja Sportfedern auch die Dämpfer, da sie weniger Federweg mitgehen müssen ;);););)

Wie viele Argumente für's Schönreden brauchst du? ?

- Aerodynamik

- sicheres Kurvenfahren

- keine Probleme mehr mit der Höhenkontrolle bei Tiefgaragen

- einfacheres Einsteigen, weil tiefere Einstiegsleisten (wir sind ja alle keine 20 mehr)

- einfachere Reinigung des Daches

- die Originalfedern sind auch nach Jahren wie neu...

Bin echt gespannt, wie die Dotz dann aussehen.

Die "Dezent TY Graphite" erinnert mich total an die R-Line Felgen, die Volvo unter anderem damals für den C30 im Programm hatte....

Absolut, die, bzw. ähnliche hatte ich vor 3 Jahren auch schon bei meinem V40 in der engeren Wahl, mich dann aber auch für Vielspeichen entschieden.

sir_tobi bzgl. der Empfehlung von Logan5 war HeStoPix jetzt leider schon schneller. Ich möchte die Empfehlung definitiv unterschreiben. Ich habe mich jetzt schon mehrfach mit ihm zum Thema Felgen/Reifen und auch Federn ausgetauscht, er berät wirklich gut und fundiert. Wobei ich dir die URL http://themini.rocks empfohlen hätte, lässt sich leichter merken, landet aber auf der gleichen Seite. ;)

Zur Felgenfrage, du hast gefragt ;)
    Angefangen habe ich bei OZ Rally Racing. Mal was anderes, ein geschlossenes Design, wegen Aero-Dynamik und so. Ich finde, die passen zum Mini.
    Danach kamen folgende Felgen in Betracht, unabhängig von Chronologie und Favorisierung:
    pasted-from-clipboard.png

Proline PXD

AEZ Kaiman - dann auf dunkel gepulvert

Proline PXK - auch dunkel gepulvert

Dezent TA - natürlich auch gepulvert

AEZ North

Dezent TY Graphite

Zu guter Letzt: OZ Hyper GT, weil mit Gutachten in 18''

Prinzipiell neige ich aktuell eher zu Vielspeichen, da mir das Rad sonst zu leer wirkt, sonderlich groß sind die Bremsscheiben ja nicht. Da ist ja aber zum Glück jeder Geschmack anders.

Bzgl. Garantie mit Federn hatte ich mich nicht erkundigt. Da ich den Wagen allerdings als Leasing fahre, war für mich nur relevant, ob ich die einbauen darf. Die Antwort war, alles was vom TÜV abgenommen wird, darf ich fahren, muss ich ggf. wieder zurückbauen.
    Generell ist mein Verständnis aber so, dass die Garantie nur für die betroffenen Teile erlischt, also bei Federn z.B. Dämpfer, Querlenker, Achsaufhängung etc. denn die Teile arbeiten ja nicht mehr im Serienbereich. Das ist aber nur meine Auffassung, daher keine Garantie ;) auf Richtigkeit. Ich denke, auch da kann die Logan5 sicher eine bessere Antwort geben.